unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Elekroinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Elekroinstallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 18
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.118
Nächster Level: 5.517

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Elekroinstallation

Guten Morgen.

da ich recht neu bin im Gewerbeamt hab ich natürlich immer Fragen:-)

Darf eine Elektoinstallationfirma GmbH sich in einen Wohngebiet anmelden?
ich frage nur weil wenn die das als Büro nutzen ist das ja ok aber wenn die das nutzen als Lager denke ich dürfen die das nicht(wegen Lautstärke und Parkene Autos ) also es Ist kein Mischgebiet sondern reine Wohnbaufläche
1 18.02.2022 07:29 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ullrich   Zeige Ullrich auf Karte Ullrich ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 201
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.580
Nächster Level: 1.000.000

173.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Elekroinstallation

Morgen,

das ist eine Frage an die Bauaufsicht, welche die Zulässigkeit im jeweiligen Gebiet beurteilt.

Gewerberechtlich ist es völlig irrelevant und müsste angemeldet werden, so eine gewerbliche Tätigkeit tatsächlich dort stattfindet (Büro). Ein Lager wäre nicht anzeigepflichtig, da i.d.R. von dort kein Kundenkontakt stattfindet.
2 18.02.2022 07:46 Ullrich ist offline E-Mail an Ullrich senden Homepage von Ullrich Beiträge von Ullrich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 18
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.118
Nächster Level: 5.517

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peterk


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Elekroinstallation

Danke für die schnelle Antwort
3 18.02.2022 07:47 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
AmtsMatz AmtsMatz ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 16.03.2021
Beiträge: 80
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter in nachgeordneter Behörde


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.639
Nächster Level: 62.494

12.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Elekroinstallation

Das ein Lager nicht anzeigepflichtig wäre, wg. fehlendem Kundenkontakt, ist nicht richtig.

Nach § 14 GewO sind auch unselbständige Zweigstellen anzeigepflichtig. Der Begriff der unselbständigen Zweigstelle umfasst jede feste örtliche Anlage oder ständige Einrichtung, die der Ausübung eines stehenden Gewerbes dient, oder die Abwicklung der von der Hauptstelle aus geschlossenen Geschäfte erleichtern soll, wie z.B. auch Lager.

__________________
- Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften -
(Michael Jordan)
4 18.02.2022 09:10 AmtsMatz ist offline Beiträge von AmtsMatz suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.583
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.009.876
Nächster Level: 11.777.899

1.768.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das sieht die Kommentarliteratur aber anders. Eine Anzeigepflicht besteht nicht, wenn die Zweigestelle nicht unmittelbar dem Geschäftsverkehr nach außen dient (Leisner in Pielow, GewO, § 14 Rn. 36f.; Ennuschat in Tettinger/Wank/Ennuschat, GewO, § 14 Rn. 23ff.).
5 18.02.2022 09:18 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
AmtsMatz AmtsMatz ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 16.03.2021
Beiträge: 80
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter in nachgeordneter Behörde


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.639
Nächster Level: 62.494

12.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nach Ennuschat in Tettinger/Wank/Ennuschat, GewO, § 14 Rn. 24 kann eine unselbständige Zweigstelle bei Auslieferungslagern bejaht werden.

__________________
- Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften -
(Michael Jordan)
6 18.02.2022 09:30 AmtsMatz ist offline Beiträge von AmtsMatz suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.583
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.009.876
Nächster Level: 11.777.899

1.768.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Elekroinstallation

Hallo,

die ursprüngliche Aussage war
Zitat:
Ein Lager wäre nicht anzeigepflichtig, da i.d.R. von dort kein Kundenkontakt stattfindet.


Dass es sich bei einem Auslieferungslager anders verhält, ist korrekt, aber es ging ja um den fehlenden Kundenkontakt.
7 18.02.2022 09:33 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
AmtsMatz AmtsMatz ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 16.03.2021
Beiträge: 80
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter in nachgeordneter Behörde


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.639
Nächster Level: 62.494

12.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Elekroinstallation

Ja, ich gebe Ihnen Recht, dennoch finde ich die Aussage einem Neuling ggü. zu pauschal.

__________________
- Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften -
(Michael Jordan)
8 18.02.2022 09:42 AmtsMatz ist offline Beiträge von AmtsMatz suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Elekroinstallation

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 293.277 | Views gestern: 275.836 | Views gesamt: 725.102.795


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 136 | Gesamt: 0.173s | PHP: 99.42% | SQL: 0.58%