unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Schwarzarbeit/Bußgeldhöhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schwarzarbeit/Bußgeldhöhe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerken Gerken ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 3
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 947
Nächster Level: 1.000

53 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Schwarzarbeit/Bußgeldhöhe

Hallo in die Runde! Moin
Seit kurzem befasse ich mich hier mit der Schwarzarbeit. Mir liegen jetzt zwei Fälle vor, in denen ich als Neuling einmal Hilfe bei der Festsetzung der Bußgeldhöhe bräuchte.

Bei dem ersten Fall geht es um einen Handwerksbetrieb, der seit ca. zwei Jahren keine Eintragung bei der HWK vorgenommen hat. Trotz mehrerer Aufforderungen hierzu seitens der HWK und Zusicherungen des Gewerbetreibenden blieb die Eintragung aber aus.
Jetzt wollte ich ein Bußgeldverfahren nach §8 Abs.1 Nr. 1e SchwarzArbG beginnen. Müßte aber schon die Höhe des Bußgeldes vermerken. Jetzt meine Frage in die Runde: gibt es hier Erfahrungswerte? Was kann ich hier ansetzen?

Bei dem zweiten Fall geht es um einen Gartenbauer, der seit Herbst letzten Jahres seine Arbeiten anbietet. Mittlerweile liegen mir zwei Polizeiprotokolle auf Grund von Reklamationen vor, in denen auch erwähnt wird, was die Kunden "bar auf die Hand" bezahlen mussten. Nach Hinweis der Polizei startete ich eine Anfrage bei der Zeitung, die bestätigte, dass er seit längerem regelmäßig eine entsprechende Anzeige aufgegeben hat.
Eine Gewerbeanmeldung liegt nicht vor! Er hatte aber in der Vergangenheit bereits schon ein entsprechendes Gewerbe angemeldet und sollte das Verfahren eigentlich kennen....
Auf Grund von Barzahlung liegen keine Rechnungen vor, die ich verwenden könnte. Oder kann ich hier die Summen verwenden, die im Polizeibericht stehen um die Bußgeldhöhe zu bestimmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke
Vielen Dank schon einmal.
1 10.06.2021 15:19 Gerken ist offline E-Mail an Gerken senden Beiträge von Gerken suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 590
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.374.574
Nächster Level: 2.530.022

155.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

ich schlage vor, dass du dich im Forum BK Schwarzarbeit anmeldest. Dort bist du sicherlich besser aufgehoben mit deinen Fragen.

In aller Kürze.

Zu Fall 1: Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden, die man hier anwenden kann.
Beim erstmaligen antreffen einer Person und entsprechender Beweisführung nehme ich 10% des Bußgeldrahmens, 5.000,-. Hinzukommt der wirtschaftliche Vorteil nach 17 (4) OwiG. Den kann man aus dem Verhältnis zwischen Meisterlohn und Gesellenlohn im Tatzeitraum und im entsprechenden Gewerk der Anlage 1 zur HwO berechnen. Das sind in der Regel zwischen 900,- und 1100,- pro Monat. Da kommt in 24 Monaten viel zusammen. Dann sollte man den § 17(3) OwiG nicht vergessen und du kommst der Lösung ein kleines bisschen näher. Aber nur ein kleines bisschen. Denn mehr verrate ich nicht hier im öffentlichen Bereich.

Im 2. Fall sollte noch einige Ermittlungen erfolgen, um hier noch eine bessere Beweiskette zu erhalten. Auch hier sollte im öffentlichen forum nicht zu viel verraten werden aus meiner Sicht mit dem Hinweis auf das Forum BK Schwarzarbeit.

__________________
Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen. (Dieter Hildebrandt)
2 17.06.2021 07:32 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gerken Gerken ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 3
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 947
Nächster Level: 1.000

53 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gerken


www.Fiat-126-Forum.de







...vielen Dank.
Werde ich gleich machen!
3 17.06.2021 09:55 Gerken ist offline E-Mail an Gerken senden Beiträge von Gerken suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Schwarzarbeit/Bußgeldhöhe


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Schwarzarbeit Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.05.2010 10:02 von cornelia schneider     21.07.2010 09:06 von MaLa   Views: 7.991
Antworten: 8
Schwarzarbeit? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.04.2010 09:59 von AnniLie     13.04.2010 10:39 von Thomas Mischner   Views: 2.093
Antworten: 2
Schwarzarbeit - Sozialversicherungsbeiträge - Urteil S [...] sonstige Themen   20.10.2008 20:48 von Puz_zle     20.10.2008 20:48 von Puz_zle   Views: 2.219
Antworten: 0
Bündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung sonstige Themen   29.06.2007 05:46 von Puz_zle     22.07.2008 06:04 von Puz_zle   Views: 2.303
Antworten: 2
Bekämpfung der Schwarzarbeit, 4. Auflage 2007 Bücher-Ecke   22.02.2008 13:15 von solon     22.02.2008 13:15 von solon   Views: 3.716
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 6.351 | Views gestern: 102.412 | Views gesamt: 630.252.914


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 90 | Gesamt: 0.077s | PHP: 98.7% | SQL: 1.3%