unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Wegzug während Antragstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wegzug während Antragstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chhen chhen ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.07.2020
Beiträge: 3
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.484
Nächster Level: 2.074

590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Wegzug während Antragstellung

Hallo Leute,

ich hätte folgende Frage:

Wenn der Antragsteller auf eine Erlaubnis nach § 34 c GewO während der Antragstellung verzieht (bisher liegt nur der Antrag und die Auskunft aus dem BZR vor), ist dann weiterhin die Behörde zuständig, bei welcher der Antrag gestellt wurde? Oder wechselt die Zuständigkeit zur neuen Behörde?
Die beiden Gemeinden befinden sich zudem in Rheinland-Pfalz (Wegzug-Gemeinde) und Baden-W. (Zuzug-Gemeinde).

Die Meinungen meiner Kolleginnen und Kollegen (unabhängig von der Berufserfahrung) weichen hierzu stark voneinander ab :-).

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße.
1 30.03.2021 11:34 chhen ist offline E-Mail an chhen senden Beiträge von chhen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bendino Bendino ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-638.jpeg

Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 111
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 519.764
Nächster Level: 555.345

35.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Wegzug während Antragstellung

Da denke ich an § 3 Abs. 3 VwVfG, dass du das Verfahren zu Ende führen kannst, wenn es zweckmäßig erscheint und die nunmehr zuständige Behörde zustimmt.
2 30.03.2021 12:47 Bendino ist offline Beiträge von Bendino suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 525
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.767.007
Nächster Level: 2.111.327

344.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Wegzug während Antragstellung



Da der neue Lebensmittelpunkt bzw. der spätere Betriebssitz nun in Ba-Wü liegt, würde ich das Erlaubnisverfahren an die dort zuständige IHK abgeben. Vor allem, weil in dem Erlaubnisverfahren bislang noch nicht viel gelaufen ist und der Antragsteller noch diverse Unterlagen vorlegen muss.

Viele Grüße

SteBa
3 30.03.2021 13:26 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
SW2675   Zeige SW2675 auf Karte SW2675 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 25.01.2021
Beiträge: 11
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.473
Nächster Level: 4.033

560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Wegzug während Antragstellung

Ich würde an deiner Stelle, dass den Erlaubnisantrag zur nun zuständigen Behörde übermitteln. Ich gehe immer davon aus, dass die Erlaubnis zum Zeitpunkt der Erteilung rechtmäßig sein muss. Die Erlaubnis wäre zwar nicht nichtig, allerdings würde ich das Risiko eines solchen "Verfahrensfehlers" nicht eingehen.

--> ich würde mich nie darum schlagen, wenn ich nicht (mehr) zuständig bin Augenzwinkern

Viele Grüße
SteWin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SW2675: 01.05.2021 19:50.

4 01.05.2021 19:50 SW2675 ist offline Beiträge von SW2675 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Wegzug während Antragstellung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Betriebssitz bei Wegzug ins Ausland Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2012 11:49 von robf     29.04.2021 11:33 von VoPi   Views: 36.048
Antworten: 4
Widerruf Gaststättenerlaubnis während Insolvenzverfahren Gaststättenrecht   09.08.2011 16:05 von Mittelhessen     09.11.2011 13:55 von Kewi   Views: 14.695
Antworten: 9
Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren Stehendes Gewerbe (allgemein)   21.09.2011 08:55 von ASkorzik     22.09.2011 08:08 von Schwarzer   Views: 11.127
Antworten: 7
Gewerbeanmeldung während Insolvenzverfahren Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.11.2008 10:48 von Steege     01.12.2008 08:12 von Steege   Views: 5.835
Antworten: 4
Gewerbeausübung während Bewährungszeit Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.02.2006 11:43 von KLück     07.03.2006 15:07 von Kai-Uwe Christiansen   Views: 31.734
Antworten: 31

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 743 | Views gestern: 140.863 | Views gesamt: 644.773.918


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 102 | Gesamt: 0.083s | PHP: 98.8% | SQL: 1.2%