unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freie Trauredner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Freie Trauredner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 164
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 342.987
Nächster Level: 369.628

26.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Freie Trauredner

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion konnte ich mal gar nichts finden, das hat mich etwas erstaunt Kopfkratz zumal dieses Thema nicht ganz neu ist..

Aber nun zu meiner Frage. Sind ´freie Trauredner´ freiberuflich tätig oder gewerblich? Mein allererster Gedanke, als ich diese Frage gestellt bekam, war "auf jeden Fall Gewerbe". Dann habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und mit den Tätigkeiten eines Trauredners und war mir schon nicht mehr so sicher.

Ein Trauredner lernt wie Pastor/Standesbeamter das Paar kennen und schreibt dann für jedes Brautpaar eine völlig individuelle Traurede. Hier sind natürlich ein paar Floskeln oder Zitate enthalten (<10 %), aber im Großen und Ganzen ist das eine eigenschöpferische Leistung.

Könnte es daher unter schriftstellerische bzw. künstlerische Tätigkeit laufen? Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal entsprechend lautende Anmeldungen gehabt oder sogar bestätigt?

Freue mich auf eure Antworten und weitere Ansichten dazu smile

Grüße aus dem Siegerland
1 07.11.2018 14:52 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 339
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.128
Nächster Level: 1.209.937

53.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also so spontan tendiere ich zu frei.

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

2 07.11.2018 16:45 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.413
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.297.535
Nächster Level: 11.777.899

1.480.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lt. Landmann/Rohmer ister der Tauerredener Gewerbetreibender, wenn er "in der Masse der Fälle nach Redeschablone verfährt". (Rn. 26c zu § 14 GewO)

Eine Schablone in diesem Sinne kann m. E. auch vorliegen, wenn er alle Paare zu der gleichen Stelle im Text nach den gleichen Dingen befragt. Da ist dann der schöpferische Anteil auch eher gering. Individuell ja, schöpferisch eher nein.
3 08.11.2018 08:47 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freie Trauredner


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Arbeitsvertrag oder Freier Mitarbeiter? Gewerberecht   10.11.2018 22:54 von juergenhd     10.11.2018 22:54 von juergenhd   Views: 1.559
Antworten: 0
„Beim Online-Glücksspiel herrscht ein nahezu rechtsfre [...] Spielrecht   26.04.2018 08:15 von schindel     26.04.2018 08:15 von schindel   Views: 908
Antworten: 0
Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Ste [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   31.03.2017 09:45 von Simone R.     04.04.2017 07:42 von Simone R.   Views: 4.501
Antworten: 5
Freier Beruf als GmbH geführt Stehendes Gewerbe (allgemein)   02.05.2011 14:12 von Kobe88     18.01.2017 14:50 von HWK-CB   Views: 9.945
Antworten: 10
Ohne 34c als freier Mitarbeiter / Handelsvertreter? Makler, Bauträger, Baubetreuer   27.05.2016 22:47 von Thorsten79     27.05.2016 22:47 von Thorsten79   Views: 7.312
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 8.952 | Views gestern: 250.181 | Views gesamt: 379.298.957


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 89 | Gesamt: 0.061s | PHP: 98.36% | SQL: 1.64%