unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Igenieur für Systemtechnik? Freiberufler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Igenieur für Systemtechnik? Freiberufler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena V. Lena V. ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2017
Beiträge: 3
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 104
Nächster Level: 173

69 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Igenieur für Systemtechnik? Freiberufler?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Gewerbeamt und nun stellt sich mir folgende Frage..

Muss ein Diplom-Informatiker und Igenieur für Systemtechnik (Nachweise liegen mir vor), der nach eigener Aussage ausübt: Erarbeitung von Systemsoftware, ein Gewerbe anmelden?

Wir sind hier verschiedener Meinungen und ich würde mich freuen, wenn Ihr/Sie mir Ihre/Eure Meinung zu dem Thema mitteilt!

Danke schonmal vorab smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena V.: 13.11.2017 17:15.

1 13.11.2017 17:15 Lena V. ist offline E-Mail an Lena V. senden Beiträge von Lena V. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
König


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 792
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.744
Nächster Level: 3.609.430

235.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ingenieur für Systemtechnik

Hallo und Willkommen,
ich würde ganz spontan eine Anmeldung verlangen, da es ja um die Tätigkeit geht und nicht um die Ausbildung und ich wüsste nicht, dass man als Programmierer über eine besondere Ausbildung verfügen muss....
2 13.11.2017 17:39 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
König


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 907
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.360.465
Nächster Level: 2.530.022

169.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Ingenieur für Systemtechnik

Moin aus Rheinhessen,
auch ich schließe mich dieser Meinung an. Wir schauen immer auf die angezeigte / ausgeübte Tätigkeit und nicht auf die berufliche / persönliche Vorbildung. Wenn ein Prof. Dr. Dr. der Medizin meint, er müsste Zahnpflegeprodukte verkaufen, so ist das eine anzeigepflichtige, gewerbliche Tätigkeit und nicht aufgrund seiner Doktorgrade als freiberufliche Tätigkeit zu werten.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
3 14.11.2017 08:37 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Lena V. Lena V. ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2017
Beiträge: 3
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 104
Nächster Level: 173

69 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena V.


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten! smile So sehe ich es nämlich auch.

Das die besagte Person beim Finanzamt nach §18 Einkommenssteuergesetz als Freiberufler behandelt wird spielt dabei doch absolut keine Rolle oder?
Da wird das Einkommenssteuergesetz nicht anwenden, sondern nach der Gewerbeordnung handeln ist das für die Entscheidung, ob eine Gewerbeanmeldung vorzunehmen ist unbedeutend. Oder bin ich noch nicht ausreichend informiert? Der Herr beharrt nämlich sehr darauf. Hatte ich in der Form noch nie. Kopfkratz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena V.: 14.11.2017 11:59.

4 14.11.2017 11:58 Lena V. ist offline E-Mail an Lena V. senden Beiträge von Lena V. suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
König


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.017.580
Nächster Level: 4.297.834

280.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

Gewerberecht und Steuerrecht sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Der steuerrechtliche "Freiberufler" muss es nicht gewerberechtlich sein. als Hintergrund ist auch immer zu sehen: Es geht hier mit um die Überwachung Gewerbeamt - Gewerbetreibende, Ärztekammer - Ärzte, weitere Kammern für Rechtsanwälte etc. Wer überwacht einen Programmierer oder Softwareentwickler???

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
5 14.11.2017 12:21 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
ve-ru   Zeige ve-ru auf Karte ve-ru ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 337
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.259.242
Nächster Level: 1.460.206

200.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Be-De,

es gibt für die Ingenieure auch eine Kammerzuordnung

Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Baukammer Berlin
Brandenburgische Ingenieurkammer
Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen
Hamburgische Ingenieurkammer
Ingenieurkammer Hessen
Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern
Ingenieurkammer Niedersachsen
Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen
Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz
Ingenieurkammer des Saarlandes
Ingenieurkammer Sachsen
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
Ingenieurkammer Thüringen

schließlich kann in Deutschland nicht jeder machen was er will

__________________







Kirsten Venz




6 14.11.2017 13:00 ve-ru ist offline E-Mail an ve-ru senden Homepage von ve-ru Beiträge von ve-ru suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
König


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 792
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.373.744
Nächster Level: 3.609.430

235.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ingenieur für Sytemstechnik

hallo,
stimme BE-DE zu und bleibe bei meiner Meinung... der Programmierer muss anmelden... die von Ve-ru genannten Kammern sind für mich nicht für Ingenieure für Systemtechnik...
7 14.11.2017 13:24 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Lena V. Lena V. ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2017
Beiträge: 3
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 104
Nächster Level: 173

69 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lena V.


www.Fiat-126-Forum.de







Dann fühle ich mich in meiner Meinung mal bestätigt und sage Danke für alle Beiträge!
8 16.11.2017 13:45 Lena V. ist offline E-Mail an Lena V. senden Beiträge von Lena V. suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Igenieur für Systemtechnik? Freiberufler?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Auf den Balearen werden Bußgelder für illegales Glücks [...] Spielrecht   30.11.2017 05:54 von schindel     30.11.2017 05:54 von schindel   Views: 79
Antworten: 0
Geldtransfers trotz Internetverbot für Online-Casinos [...] Spielrecht   10.11.2017 08:43 von räubertochter     24.11.2017 23:57 von sunrise   Views: 474
Antworten: 5
Fahrsicherheitstrainer Freiberufler? Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.06.2007 13:52 von Roland Kissau     10.11.2017 12:06 von Civil Servant   Views: 35.569
Antworten: 18
Geld fürs Glücksspiel sitzt immer lockerer Spielrecht   10.11.2017 08:41 von räubertochter     10.11.2017 08:41 von räubertochter   Views: 163
Antworten: 0
Internetverbot für drei Glücksspielarten bestätigt Spielrecht   28.10.2017 11:36 von schindel     28.10.2017 11:36 von schindel   Views: 239
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 7.553 | Views gestern: 30.166 | Views gesamt: 298.577.387


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.072s | PHP: 98.61% | SQL: 1.39%