unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » GmbH Verkauf - Erlaubnis von 2015 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GmbH Verkauf - Erlaubnis von 2015
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ka-di ka-di ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 3
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.463
Nächster Level: 5.517

54 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GmbH Verkauf - Erlaubnis von 2015

Hallo, ich grüße euch -

ich bin auf der Suche nach einer gängigen Antwort zu einer vorhandenen Erlaubnis nach Unternehmensverkauf.

Folgender Sachverhalt:

Einer GmbH wurde im Jahr 2015 die Erlaubnis zum Betreiben einer Spielhalle für eine bestimmte Betriebsstätte erteilt. Der GF wurde in der Erlaubnis namentlich benannt.

Jetzt wurde die GmbH verkauft - der Kauf an sich ist registermäßig nachvollziehbar.

Mit dem Kauf/Verkauf ging der Namenswechsel der GmbH, der Wechsel des Geschäftsführers und (später) der Wechsel des Unternehmenssitzes (in ein anderes Bundesland) einher; auch alles im Register nachvollziehbar; eine neue HR-Nr. wurde aufgrund des Wechsels im Registergericht vergeben.

Behält die nun umbenannte GmbH mit neuem GF die Erlaubnis nach 33i an sich? Der Ort der Betriebsstätte der Spielhalle wurde beibehalten.

Ich denke ja - jedenfalls habe ich bisher keine gegenteilige Rechtsprechung gefunden - bin mir aber nicht abschließend sicher.

Habe ich die Möglichkeit die erst im letzten Jahr erteilte Erlaubnis auf die umfirmierte GmbH umzuschreiben (wegen der Eindeutigkeit)? oder reicht eine Ergänzung?

Muss der neue GF der GmbH, der bereits zumindest einem weiteren Unternehmen gleicher Art in einem anderen Bundesland als GF vorsteht, seine Zuverlässigkeit (als Grundvoraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis) (erneute) nachweisen?

Ich bin erst seit 1,5 Monaten für diese Sachen zuständig und würde mich über einen Tipp wirklich freuen.

Danke - Kathrin

__________________
denn wenn ich in den Morgen fahre, weiss ich nicht ob ich den Abend erlebe
1 28.09.2016 10:33 ka-di ist offline E-Mail an ka-di senden Beiträge von ka-di suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

NUK-Harburg NUK-Harburg ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 73
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 349.128
Nächster Level: 369.628

20.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







die erlaubnis / konzession ist gebunden an :

1. die betriebsstätte ( ist ja identisch geblieben )

und

2. eine natürliche oder juristische person ( in diesem fall ist es eine gmbh )

der sitz der gesellschaft, oder auch eine umfirmierung und neue namensgebung, oder gar verschmelzung mit einer anderen gmbh,

spielt keine rolle, solange alles im registerportal der länder nachvollziehbar ist

und weil die juristische person, also die erlaubnisinhabende gmbh, ja weiterhin besteht....

ein " neuer " geschäftsführer kann natürlich auf seine zuverlässigkeit hin überprüft werden.
aber ob das gewerberecht seine überprüfung vorschreibt, kann ich nicht sagen

wenn die konzession aus 2015 ist, wäre interessant zu wissen, ob diese evtl. befristet erteilt wurde ?

gruß

nuk
2 28.09.2016 13:47 NUK-Harburg ist offline E-Mail an NUK-Harburg senden Beiträge von NUK-Harburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ka-di ka-di ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 3
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.463
Nächster Level: 5.517

54 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ka-di


www.Fiat-126-Forum.de






RE: GmbH Verkauf - Erlaubnis von 2015

Zuersteinmal ein Danke das bestätigt meine Ansätze.

__________________
denn wenn ich in den Morgen fahre, weiss ich nicht ob ich den Abend erlebe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ka-di: 28.09.2016 15:00.

3 28.09.2016 14:59 ka-di ist offline E-Mail an ka-di senden Beiträge von ka-di suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » GmbH Verkauf - Erlaubnis von 2015


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Herstellung von Met (Honigwein) Urproduktion? Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.08.2021 07:31 von Zedli     24.08.2021 07:31 von Zedli   Views: 3.458
Antworten: 0
weiterbetrieb einer spielhalle ohne erlaubnis -hier bw.- Spielrecht   29.06.2021 20:27 von petergaukler     13.07.2021 08:41 von PeterSt   Views: 597
Antworten: 7
1 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     21.06.2021 11:25 von Civil Servant   Views: 487.645
Antworten: 61
Gaststättengesetz §2 GastG - Einreichung von Unterlagen Gaststättenrecht   23.10.2019 16:44 von Alex Land     17.06.2021 16:55 von HBinder   Views: 157.548
Antworten: 19
Rechtsformwechsel von AG & Co. KG in Stiftung & Co. KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.06.2021 15:10 von Bianca.Handke     17.06.2021 15:22 von Bianca.Handke   Views: 23.523
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 35.784 | Views gestern: 102.412 | Views gesamt: 630.282.347


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 92 | Gesamt: 0.065s | PHP: 98.46% | SQL: 1.54%