unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raguhn-Jeßnitz   Zeige Raguhn-Jeßnitz auf Karte Raguhn-Jeßnitz ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 15
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.736
Nächster Level: 79.247

13.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung

Hallo zusammen,

einem Handwerker (Einzelgewerbe) wurde 2005 die Ausübung des Handwerks sowie der Handel mit entsprechendem Sortiment wegen Unzuverlässigkeit nach § 35 Abs. 1 GewO untersagt.

Selbiger hat nun eine GU (haftungsbeschränkt) gegründet und ist dort Geschäftsführer. Das Tätigkeitsfeld der GU betrifft genau das untersagte Handwerk.

Die Gewerbeuntersagung aus 2005 bezog sich aber nicht auf die Tätigkeit aus Vertretungsberechtigter eines Gewerbetreibenden oder als mit der Leitung eines Gewerbebetriebes beauftragte Person.

Da die GU ja nun eine jur. Person ist und diese damit der Gewerbetreibende ist, stellt sich für mich die Frage, ob er nun als Geschäftsführer, also als Vertretungsberechtigter eines Gewerbebetriebes, tätig werden darf, gerade auch deshalb, weil die GU genau diese Tätigkeiten ausführt, die ihm untersagt wurden.

Weißnicht
1 14.09.2012 08:09 Raguhn-Jeßnitz ist offline E-Mail an Raguhn-Jeßnitz senden Beiträge von Raguhn-Jeßnitz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.153.630
Nächster Level: 10.000.000

846.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung

Moin
ich würde mich in dem Fall zunächst einmal mit dem Amtsgericht (Registergericht) in Verbindung setzen, welches die Eintragung vorgenommen hat... meines Wissens kann ihr Handwerker wegen § 6 Absatz 2 Nr. 2 GmbHG nicht als Geschäftsführer eingetragen werden

vielleicht kommen sie so weiter...

Gruß aus Frankenthal (Pfalz) und weiterhin frohes Schaffen
2 14.09.2012 08:25 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Raguhn-Jeßnitz   Zeige Raguhn-Jeßnitz auf Karte Raguhn-Jeßnitz ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 15
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.736
Nächster Level: 79.247

13.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raguhn-Jeßnitz


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung

Danke für den super Tipp. § 6 Abs. 2 Nr. 2 GmbHG sagt eigentlich alles. Werde mich dann sofort an unser Registergericht wenden.
3 14.09.2012 08:41 Raguhn-Jeßnitz ist offline E-Mail an Raguhn-Jeßnitz senden Beiträge von Raguhn-Jeßnitz suchen
Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.783.783
Nächster Level: 2.111.327

327.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mich würde dann mal die Reaktion des Registergerichtes interessieren.
Ich habe schon einige gleichgelagerte Mitteilungen nach Stendal geschickt, aber noch nie irgendeine Reaktion erhalten. verwirrt

Christiane

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
4 14.09.2012 08:53 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
Raguhn-Jeßnitz   Zeige Raguhn-Jeßnitz auf Karte Raguhn-Jeßnitz ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 15
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.736
Nächster Level: 79.247

13.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raguhn-Jeßnitz


www.Fiat-126-Forum.de







Ach so ????? Kopfkratz

Zumindest habe ich gleich einen aktuellen GRZ mit entsprechender Eintragung besorgt, den ich in Kopie mit nach Stendal schicke. Lesen
Ich werde Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
5 14.09.2012 09:11 Raguhn-Jeßnitz ist offline E-Mail an Raguhn-Jeßnitz senden Beiträge von Raguhn-Jeßnitz suchen
Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.783.783
Nächster Level: 2.111.327

327.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das wäre sehr nett!

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
6 14.09.2012 09:28 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
Raguhn-Jeßnitz   Zeige Raguhn-Jeßnitz auf Karte Raguhn-Jeßnitz ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 15
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.736
Nächster Level: 79.247

13.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raguhn-Jeßnitz


www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Also es gibt tatsächlich eine Reaktion des Amtsgerichts. Gestern hatte ich ein Gespräch mit dem betreffenden Gewerbetreibenden (Gewerbe ist noch nicht angemeldet), weil er einen Antrag auf Wiedergestattung des untersagten Gewerbes stellen will. Dabei hat er erwähnt, dass er diesbezüglich vom Amtsgericht angeschrieben wurde. Sinngemäß hat wohl das Amtsgericht mitgeteilt, dass er als Gründer der UG hätte Prüfen müssen, ob er Geschäftsführer sein kann oder ob Hinderungsgründe vorliegen.

Na ja, ich bin ja mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Im Augenblick habe ich damit noch kein Problem. Wie gesagt, das Gewerbe ist noch nicht angemeldet, und soweit meine Informationen zutreffend sind, ist er auch noch nicht gewerblich tätig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raguhn-Jeßnitz: 05.10.2012 08:48.

7 05.10.2012 08:47 Raguhn-Jeßnitz ist offline E-Mail an Raguhn-Jeßnitz senden Beiträge von Raguhn-Jeßnitz suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründung einer GU trotz Gewerbeuntersagung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.571
Antworten: 15
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 280
Antworten: 0
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 22.209
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 789.334
Antworten: 27
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.041.772
Antworten: 152

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 413.003 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.595.732


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 126 | Gesamt: 0.182s | PHP: 99.45% | SQL: 0.55%