unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.951
Nächster Level: 1.757.916

169.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler

Moin ,

und noch eine Frage:

Herr X hat eine Gewerbeummeldung wegen Erweiterung der Betriebstätigkeit zum Immobilienmakler nach § 34c GewO vorgenommen.
Muss mir in diesem Fall, bei Gewerbean/ummeldung die Erlaubnis nach § 34c GewO vorgelegt werden? Oder ist das mehr eine Kann-Geschichte?

Diese Erlaubnis wurde 1995 vom Kreis X ausgestellt. Also die Akten zur Gemeinde X gingen ist genaue diese Akte verschwunden. Herr X hat seine Akten leider auch nicht mehr vollständig und daher auch keine Erlaubnis mehr. Mir liegt lediglich eine Art Quittung über die Zahlung der Verwaltungsgebühr für diese Erlaubnis. Ebenso hat er in der Gemeinde X bereits ein Gewerbe als Immobilienmakler nach § 34c GewO angemeldet. Diese haben die Erlaubnis einfach im Gewerbeprogramm eingegeben. Dabei hat diese dort nie vorgelegen.

Nach meiner Auffassung müsste er eine neue Beantragen, damit er mir diese bei der Gewerbeaum bzw. anmeldung vorlegen kann. Nur ist dies tatsächlich der Fall?

Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus.
vielen Dank im vorraus.
1 09.02.2010 13:26 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Anja Gäbel   Zeige Anja Gäbel auf Karte Anja Gäbel ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 114
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 653.692
Nächster Level: 677.567

23.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler

M. E. muss der Gewerbetreibende "beweisen", dass er im Besitz der Erlaubnis ist. Er soll sich eine Zweitschrift der Erlaubnis besorgen, wie das der Kreis X ohne Akte machen will, kann Ihnen ja egal sein. Eine Einzahlungsquittung belegt nur die Zahlung irgendeiner Verwaltungsgebühr.

Ohne Erlaubnis keine Ausübung des Gewerbes gfs. muss er die Erlaubnis neu beantragen.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall bei uns, habe ich den Gewerbetreibenden auch zur Beantragung einer neuen Erlaubnis aufgefordert. Und schwuppsdiwupps ... man soll es kaum glauben, tauchte bei dem Gewerbetreibenden auf einmal die "Alt-Erlaubnis" in den Unterlagen wieder auf.

Vielleicht geht Ihnen das ja genauso!!

__________________
Das Rheinland grüßt!!

Anja Gäbel
2 09.02.2010 14:25 Anja Gäbel ist offline E-Mail an Anja Gäbel senden Beiträge von Anja Gäbel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ve-ru   Zeige ve-ru auf Karte ve-ru ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 338
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.046.960
Nächster Level: 2.111.327

64.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler

Hallo aus Thüringen,

meines Wissens nach muss die Behörde die Erlaubnisse dauerhaft, mindestens jedoch noch 10 Jahre nach dem Erlöschen aufheben.

Also Anschreiben an die Behörde, die die Erlaubnis erteilt hat (haben soll) und um Übersendung der Kopie (Amtshilfe) bitten. Ansonsten neue Erlaubnis.
Irgend ein Papier muss her. Wer soll denn sonste den Umfang der erteilten Erlaubnis und ggf. die Berichtspflichten prüfen.

Es soll übrigens immer noch Leute geben, die Ihre Gewerbbescheinigung oder Erlaubnisse beim Steuerberater wiederfinden. Bei uns sind das 90 % derer, die bei uns eine Zweitschrift haben möchten

__________________







Kirsten Venz




3 09.02.2010 14:26 ve-ru ist offline E-Mail an ve-ru senden Homepage von ve-ru Beiträge von ve-ru suchen
Pieck, OA Düren   Zeige Pieck, OA Düren auf Karte Pieck, OA Düren ist männlich
Routinier


Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 288
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.503.727
Nächster Level: 1.757.916

254.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

trotzdem muss ich gemäß § 15 GewO innerhalb von 3 Tagen den Empfang der Anzeige bestätigen. Die Zurückweisung der Anzeige und Verweigerung der Empfangsbescheinigung sind unzulässig, wenn der Anzeigende die vorgeschriebene Zulassung (z. B. § 34 c GewO) nicht besitzt.

Wenn der Gewerbetreibende also darauf besteht, muss ich es an- bzw. ummeiden und kann die Ausübung nur im Nachhinein verhindern.

Ein persönliches Gespräch wirkt aber meistens Wunder und hat noch nie geschadet !

mfg
Thomas Pieck
4 09.02.2010 14:55 Pieck, OA Düren ist offline E-Mail an Pieck, OA Düren senden Homepage von Pieck, OA Düren Beiträge von Pieck, OA Düren suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.951
Nächster Level: 1.757.916

169.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni


www.Fiat-126-Forum.de







Puh mein Fall geht leider weiter. unglücklich

Es kann keine Zweitschrift besorgt werden, da keine Erlaubnis mehr vorliegt. Egal welche der dazugehörigen Behörden ich da frage.

Nun ist aber die Gewerbeanmeldung immer noch vorhanden. Es liegt mir aber keine Erlaubnis vor.

Muss er die Gewerbetätigkeit wieder abmelden? - Es sei denn, er beantragt nun endlich eine neue Erlaubnis. Aber das ist ihm zu teuer!
5 26.03.2010 09:00 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.581.706
Nächster Level: 3.025.107

443.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler

Moin

Wie wäre es, wenn ihr im sagt, dass ein Neuantrag zwingend erforderlich ist, da ansonsten diese Tätigkeit nicht mehr ausgeübt werden darf bzw. untersagt werden müsste.

Bei der Gebührenfestsetzung übt ihr euer Ermessen (Akte ist bei der Erteilungsbehörde verschwunden) dahingehend aus, dass ihr sie im unteren dreistelligem Bereich festsetzt.

So könnte es zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt werden!

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Robert: 26.03.2010 09:24.

6 26.03.2010 09:23 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.951
Nächster Level: 1.757.916

169.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni


www.Fiat-126-Forum.de







Hm...wir haben uns schon mehrmals mit den Herren unterhalten und auch mehrmals schriftlich mitgeteilt, dass diese Erlaubnis zwingend erforderlich ist.
Nicht passiert, außer das er sich weigert, weil eine neue Erlaubnis kostspielig ist.
Er hat ja nicht mal seinen Wohnsitz bei uns.

Also wäre jetzt eine Untersagungsverfügung bzw. Ordnungsverfügung angebracht?
7 26.03.2010 09:28 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.581.706
Nächster Level: 3.025.107

443.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler



Würde mich dann mal schnell mit der Behörde seines Wohnortes kurz schließen, denn diese hat darüber zu entscheiden, ob er diese Tätigkeit überhaupt noch "ohne Erlaubnis" ausüben darf.

Würde ihn vor Erlass einen belastenden VA's erst einmal anhören und auf die Konsequenzen hinweisen. Fruchtet dies alles nicht, müsste eine Untersagungsverfügung erlassen werden.

Warte am Besten auf die Reaktion des OA seines Wohnortes!

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis
8 26.03.2010 09:35 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.951
Nächster Level: 1.757.916

169.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni


www.Fiat-126-Forum.de







Moin
da er aber bei uns das Gewerbe ausübt, sind wir doch für die Entscheidung zuständig, ob er dieses Gewerbe "ohne Erlaubnis" ausführen darf.

Hm...und sowas an einem Montag Morgen. +nerv+^^
Naja ich werde dann jetzt eine Anhörung fertig machen.
9 12.04.2010 09:21 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.145.856
Nächster Level: 10.000.000

854.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen ins Forum,

in Niedersachsen sind die Landkreise für die Maklererlaubnisse zuständig. Die müßten dann auch die Maklertätigkeit ohne Erlaubnis ahnden und ggf. die weitere Ausübung unterbinden.

Runge
10 12.04.2010 09:42 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.587.951
Nächster Level: 1.757.916

169.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anni


www.Fiat-126-Forum.de







Das ist in Schleswig-Holstein "leider" anders.
11 12.04.2010 09:46 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.219.159
Nächster Level: 3.609.430

390.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Helmstedt,

zuerst einmal gibt es Nds. u.a. auch selbständigen Städte, die Maklererlaubnisse erteilen.

Zum Zweiten halte auch ich die Vorlage der Erlaubnis für zwingend, da ja durchaus der Fall gegeben sein könnte, dass dem Betreffenden seine Erlaubnis widerrufen wurde und eben dieser Widerruf nicht dem GewZR mitgeteilt wurde.
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterlagen über ausgestellte Maklererlaubnisse bei der Ausstellungsbehörde nicht mehr verfügbar sein sollten.

Mit Grüßen aus Helmstedt
12 12.04.2010 11:53 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeummeldung - Erweiterung der Tätigkeit zum Immobilienmakler


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
unwertige Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.04.2024 11:45 von Katja Wagener     18.04.2024 15:50 von Katja Wagener   Views: 199
Antworten: 3
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.311.516
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.378
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 267
Antworten: 0
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 4.484
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 242.936 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 890.028.960


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 170 | Gesamt: 0.256s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%