unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ladenschluss i.V.m. einer Galerie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ladenschluss i.V.m. einer Galerie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.820
Nächster Level: 824.290

11.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ladenschluss i.V.m. einer Galerie

Hallo aus Alzenau,

eine Gewerbetreibende hat die Tätigkeiten "Einzelhandel mit Gartenaccessoires und Betrieb einer Galerie mit Kunstausstellung" vor Jahren angezeigt.

Jetzt möchte sie an einem Sonntag einen Dritten ihre Räumlichkeiten überlassen, um eine Ausstellung durchzuführen. Meines Erachtens ist das Grundsätzlich kein Problem. Es muss allerdings ausgeschlossen sein, dass irgendeine Verkaufshandlung bezüglich der "Gartenaccessoires" stattfindet, es darf noch nicht einmal ein Verkaufsgespräch geführt werden.

Dies wird allerdings sehr schwierig sein, wenn die Inhaberin in den Räumlichkeiten ebenfalls anwesend ist.

Liege ich da richtig??

Felix Krämer
1 24.02.2006 09:37 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gert Lindke
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Ladenschluss i.V.m. einer Galerie

Mion nach Alzenau,
grundsätzlich ist deine Meinung richtig, ich würde die Inhaberin freundlich darauf aufmerksam machen, dass ein Verkauf nicht zulässig ist. Der Rest ist UWG.
Schönes Wochenende
Gert LIndke
2 24.02.2006 09:50
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.493
Nächster Level: 1.209.937

205.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hm....... vielleicht verkaufen die die Gartenaccessoires ja ald integrierte Kunst *G*. Da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.

Unsere IHK sagt dazu immer, nur Überwachungspersonal darf anwesend sein, also keine Verkäufer oder der Inhaber. Vermutlich hat Ihre IHK für soetwas auch ein schönes Formblatt, was man sich dort besorgen kann. Ansonsten ist hier der Link zu unserer http://www.offenbach.ihk.de/web/inhalt_r...pdf/tagtuer.pdf

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
3 24.02.2006 09:55 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.941.373
Nächster Level: 2.111.327

169.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







ja die Verkaufsgespräche...
Klar, sie sind verboten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren mal ein Urteil das sogar soweit ging, dass aus diesem Grund jegliche Anwesenheit von "Firmenangehörigen" unzulässig ist. Weisen Sie doch mal darauf hin, dass sie ja einen Schautag mit Aufsicht durch ein Bewachungsunternehmen o.ä. machen kann. Die Galeristen darf das ja nicht machen, da sie sonst u.U. Eigentum einer Dritten -eben der Ausstellerin- bewachen würde, was ja wieder erlaubnispflichtig sein könnte. Insofern kann ich Dreieich nur zustimmen.
Verfügt haben wir das allerdings bisher auch nicht, weisen aber durchaus darauf hin. Und solange der "Chef" vor Ort keine Verkaufgespräche führt, ist es m.E. auch unerheblich, ob er vor Ort ist oder nicht. Ab und an mal kontrollieren und irgendwie kennt man seine "Pappenheimer" ja auch....
Schönes sonniges Wochenende!

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
4 24.02.2006 12:25 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ladenschluss i.V.m. einer Galerie


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     Gestern, 14:13 von Ludwig   Views: 134.516
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.036.063
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 93.936
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 253.423
Antworten: 23
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 242.566
Antworten: 14

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 365.401 | Views gestern: 370.779 | Views gesamt: 889.765.532


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.159s | PHP: 99.37% | SQL: 0.63%