unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Antragsformular fürs reisegewerbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Antragsformular fürs reisegewerbe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.316
Nächster Level: 677.567

41.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Daumen runter! Antragsformular fürs reisegewerbe

Moin,

Mir liegt ein Antragsformular für eine Reisegewerbekarte aus dem hohen Norden vor, in dem nach einer ansteckenden Krankheit gefragt wird, obwohl der betreffende nichts mit Lebensmitteln zu tun hat.
Außerdem wird in Frage nach "unversorgten Kindern" gefragt.

Kann das sein, das dieses Formular aus dem letzten Jahrhundert kommt?

Können diese Fragen überhaupt relevant sein? Wie soll sich ein Antragsteller dazu verhalten?
Außerdem wurde ihm ein Merkblatt überreicht, dass er unterschreiben soll.
Das Merkblatt informiert fehl übers Reisgewerbe und ist als handwerkskammernah zu bezeichnen. Ich denke das die Unterschrift nicht Voraussetzung für der Erteilung der Reisegewerbekarte sein kann.

Wie soll sich der Betroffene verhalten? Dem Betroffenen wurde die Versagung der Karte vorrausgesagt. Der Bürgermeister ist dummerweise im gleichen Gewerk tätig und hat keine Interesse an "reisender Konkurrenz".

Ich bin auf Tips gespannt.

Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
1 04.02.2011 18:01 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

*knecht* *knecht* ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 79
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 401.973
Nächster Level: 453.790

51.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Aus welchem Grund wurde die Versagung der Karte vorausgesagt?
2 07.02.2011 08:17 *knecht* ist offline E-Mail an *knecht* senden Beiträge von *knecht* suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.316
Nächster Level: 677.567

41.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jonas kuckuk


www.Fiat-126-Forum.de






Antragsformular RGW

Zu der nachfrage:

Es gab bisher eher Nasenrümpfen, Warnungen und mündliche Aussagen.
Das hat natürlich keinerlei Relevanz. Begründungen werden dafür nicht geäußert. In diesem Fall bin ich ja leider nicht dabei gewesen. AUs anderen Fällen gibt es aber folgende Ablehnungsgründe:-zB Vollhandwerk darf nicht im Reisegewerbe ausgeübt werden, oder es wäre garnicht möglich den angemeldeten beruf im Reisegewerbe auszuüben oder oder oder (ich will die Liste nicht zu lang machen)
Mittlerweile habe ich mir das verteilte Merkblatt genauer angeschaut und ebenfalls entdeckt, das es den Passus der unerlaubten Werbung /Gesetzt zur Bekämpfung der Schwarzarbeit gar nicht mehr gibt. Ich bin mir aber sicher, dass die Weigerung das Merkblatt zu unterschreiben NICHT zu einer Ablehnung der Reisegewerbekarte führen darf.
Aus anderen Fällen weiß ich, das durchaus damit gedroht wurde, den Betrieb schnellstmöglich mit einem Bußgeld zu belegen und einzustellen.

nur - ich weiß weiterhin nicht was unversorgte Kinder und ansteckende Krankheiten mit der Reisegewerbekarte zu tun haben könnten.

Gruß Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
3 07.02.2011 16:13 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Dampflok   Zeige Dampflok auf Karte Dampflok ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 13
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.721
Nächster Level: 79.247

13.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Antragsformular RGW

Herr Kuckuk,

Der entscheidende Satz in Ihrem Beitrag war:

In diesem Fall bin ich ja leider nicht babei gewesen.

Anmerkung meinerseits:

Die anderen Fälle kennen Sie nur vom hörensagen.

__________________
Waggon
4 08.02.2011 10:22 Dampflok ist offline E-Mail an Dampflok senden Beiträge von Dampflok suchen
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.316
Nächster Level: 677.567

41.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jonas kuckuk


www.Fiat-126-Forum.de






Antragsformulare reisegewerbe

Guten Morgen Herr Schneider,

Wie immer beteiligen Sie sich hier im Forum mit aussagekräftigen Beiträgen, für alle hilfreiche Bemerkungen und auch mit fast vollständigen Sätzen.

Eins aber haben alle Ihrer "Beiträge " gemeinsam. Sie heben das Entscheidene hervor, unterstreichen das Wichtige was ich gesagt habe und zeugen von ungemeinem fachlichen Durchblick.

Weiter so.

Mit abwesenden Grüßen Jonas Kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
5 08.02.2011 10:35 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
*knecht* *knecht* ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 79
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 401.973
Nächster Level: 453.790

51.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich würde dem Antragsteller folgendes raten:

Das Merkblatt unterschreiben mit dem Zusatz: "gelesen".
Die Fragen, die er nicht beantworten mag, einfach offen lassen.

Sollte dann eine Ablehnung kommen, wird diese ja begründet sein müssen. Er kann dann, wenn er sich in seinen Rechten verletzt fühlt, Rechtsmittel einlegen.
6 09.02.2011 07:51 *knecht* ist offline E-Mail an *knecht* senden Beiträge von *knecht* suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Antragsformular fürs reisegewerbe


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 24.136
Antworten: 18
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 10.653
Antworten: 0
Obst- u.Gemüseverkauf im Reisegewerbe??? Reisegewerbe (Titel III GewO)   29.09.2010 09:25 von Ute Rohrbach     06.07.2023 11:00 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 192.277
Antworten: 5
Tanzpartys im Reisegewerbe, Fragen Reisegewerbe (Titel III GewO)   31.05.2023 12:21 von doni-tom     01.06.2023 13:09 von Civil Servant   Views: 193.192
Antworten: 6
Reisegewerbe nach 55b nicht anmelden? Reisegewerbe (Titel III GewO)   26.04.2023 11:49 von schrubbie     26.04.2023 13:20 von Ludwig   Views: 191.956
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 303.989 | Views gestern: 339.284 | Views gesamt: 900.667.707


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 122 | Gesamt: 0.180s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%