unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Umsatzboni begründet Gewerbeanmeldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Umsatzboni begründet Gewerbeanmeldung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tipi1804 tipi1804 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 53
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.542
Nächster Level: 300.073

29.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Umsatzboni begründet Gewerbeanmeldung?

Hallo im Forum,

folgender Sachverhalt liegt mir hier zugrunde - und ich weiß nicht so recht weiter Kopfkratz ...

Eine Firma hat eine Vereinbarung mit einem hiesigen Gewerbebetrieb getroffen, dass mehrmals im Jahr der Firma ein Arbeitsplatz von ca. 2 qm für eine Verkaufsaktion (Schmuck, Edelmetalle) zur Verfügung gestellt wird. Dafür erhält der Gewerbetreibende eine Provision sowie einen Umsatzbonus im Jahr.

Muss der Gewerbebetrieb bei mir die "Vermietung" des Arbeitsplatzes zusätzlich anmelden und wenn ja, wie nenne ich das? Die Betriebsstätte ist gepachtet (Einzelhandel mit Getränken, Nahrungsmitteln, Dekowaren). Die Firma veranstaltet dort Verkaufsaktionen mit eigenem Goldschmied.

Bin gespannt auf die Rückmeldungen! Danke

Gruß aus Meine

__________________
Viele Grüße aus Meine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tipi1804: 12.01.2012 10:49.

1 11.01.2012 12:53 tipi1804 ist offline E-Mail an tipi1804 senden Beiträge von tipi1804 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Harsefeld Harsefeld ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-539.jpg

Dabei seit: 10.03.2011
Beiträge: 167
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 800.684
Nächster Level: 824.290

23.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Goldankauf ist ja im Reisegewerbe nicht gestattet.

Hier mal am besten mit dem Landkreis sprechen ob das überhaupt erlaubt ist.

__________________
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2 12.01.2012 10:37 Harsefeld ist offline E-Mail an Harsefeld senden Beiträge von Harsefeld suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

tipi1804 tipi1804 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 53
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.542
Nächster Level: 300.073

29.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tipi1804


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

die Firma hat bei mir eine uZst angemeldet, ist also kein Reisegewerbe. Meine Frage ist, ob der Betrieb, der den Arbeitsplatz von ca. 2 qm für Provision und Umsatzbonus zur Verfügung stellt, diese Tätigkeit noch anmelden muss. Und wie nenne ich das dann? Vermietung von Aktionsflächen? Gibt es so etwas? Und kann ich gepachtete Räume z. T. auch sozusagen untervermieten???

Gruß aus Meine

__________________
Viele Grüße aus Meine
3 12.01.2012 10:46 tipi1804 ist offline E-Mail an tipi1804 senden Beiträge von tipi1804 suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.146.655
Nächster Level: 10.000.000

853.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Unabhängig davon, was angemeldet ist, würde ich hier prüfen, ob das überhaupt eine unselbständige Zweigstelle ist. Offenbar werden die 2 qm nicht dauerhaft, sondern nur gelegentlich ein paar mal im JAhr genutzt. Ich hätte deshalb so meine Zweifel. Würde das eher so sehen, dass hier der Anschein eines stehenden Gewerbes erweckt und damit die Verbotsvorschriften im Reisegewerbe umgangen werden sollen.
Viele Grüße, Regina Runge
4 12.01.2012 12:00 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Pedda   Zeige Pedda auf Karte Pedda ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 30.06.2011
Beiträge: 222
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.039.564
Nächster Level: 1.209.937

170.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







den Ausführungen meiner Vorschreiberin schließe ich mich an! Dazu gibt es reichlich Material im Forum. Einfach mal die Suche benutzen!

__________________
... und immer schön locker durch die Hose atmen!

Gruß
Pedda

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen!

5 12.01.2012 12:19 Pedda ist offline E-Mail an Pedda senden Beiträge von Pedda suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Umsatzboni begründet Gewerbeanmeldung?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung - Ausweiskopie Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.11.2023 14:07 von lp     16.11.2023 10:08 von lp   Views: 57.765
Antworten: 4
Gewerbeanmeldung - Vermögensverwaltung Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2023 09:56 von josefingerner     12.10.2023 08:00 von Thomas Mischner   Views: 125.700
Antworten: 4
Zweitschrift Gewerbeanmeldung nach Änderungen Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.08.2023 14:10 von MD     31.08.2023 08:18 von MD   Views: 121.376
Antworten: 2
Gewerbeanmeldung Tattoostudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.08.2023 11:37 von Gewerbe Hlg     03.08.2023 16:04 von Gewerbe Hlg   Views: 46.719
Antworten: 2
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 700.924
Antworten: 10

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 77.208 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.259.937


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 113 | Gesamt: 0.168s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%