unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit 2 Bewertungen - Durchschnitt: 1,502 Bewertungen - Durchschnitt: 1,502 Bewertungen - Durchschnitt: 1,502 Bewertungen - Durchschnitt: 1,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.545.968
Nächster Level: 5.107.448

561.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo aus Kierspe,

ich habe wieder Stress mit meiner ARGE, die die Menschen betreut, die keine Arbeit haben. Nicht nur, dass Bürgerinnen und Bürger während der Mittagspause oder nach Dienstschluss der Verwaltung fröhlich in die Ämter geschickt werden, jetzt kommen auch noch so komische Rechtsauskünfte hinzu, die mir doch sehr suspekt vorkommen.

Der Fall:

Eine Bezieherin von ALG II bzw. Hartz IV kommt heute in mein Büro und fragt, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, wenn sie eine Massagepraxis eröffnen will. Ich habe ihr gesagt, dass sie dafür ein Gewerbe anmelden müsse. Erstaunter Blick: "Wieso? Die Arge sagt, ich brauche das nicht." Bißchen Gezeter hin und her (Tenor: Die Arge hat Recht und wir sind sowieso alle doof) und dann rauschte sie ab, um das mit ihrer "Sachbearbeiterin" zu besprechen.

Die Arge sagt dazu folgendes: Der Mensch, der Leistungen nach Hartz IV oder AlG II bezieht, soll möglichst viele Jobs ausprobieren. Die gute Frau soll also ihre Praxis eröffnen, soll dann auch Quittungen für Behandlungen ausstellen und diese dann vorlegen. Dann würde das erwirtschaftete Geld abgezogen von den Leistungen der Arge und das wars.

Ich weiß ja nicht, ob ich in meinem hohen Alter verblödet bin, aber für mich ist so eine Tätigkeit nach wie vor Gewerbe oder irre ich mich?

Meldet euch doch mal Danke Danke .

Viele Grüße vom frustierten Westfalen

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
1 07.03.2006 13:57 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.249.035
Nächster Level: 7.172.237

923.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo Herr Boshamer,

ich glaube nicht, dass Sie alt und verblödet sind. Jemand, der so gut für mich sorgt, kann nur nett und klug sein. Aber dies nur nebenbei. Nicht, dass uns wieder etwas unterstellt wird?!großes Grinsen

Zu Ihrer Frage:
Die Tätigkeit der Masseure gehört zu den Heilhilfsberufen und ist durch § 6 GewO aus der Anwendung der GewO herausgenommen (für Masseure gibt es eine bundesrechtliche Regelung).

Aber grundsätzlich haben Sie natürlich Recht. Wenn jemand ALG II bezieht, heißt das noch lange nicht, dass er keine gewerbliche Tätigkeit ausüben kann. Wir haben hier etliche ALG II-Bezieher, die "nebenbei" ein Gewerbe angemeldet haben. Soweit die Voraussetzungen bzw. die TBM des Gewerbebegriffs vorliegen, muss auch ein Gewerbe angemeldet werden. Wir haben damit auch nicht die geringsten Probleme hier. Liegt vielleicht daran, dass unser LK optiert hat und die Stadt Meppen selbst für die ALG II-Gewährung zuständig ist (hier gibt's also keine ARGE).

Schöne Grüße
A. Thien
2 07.03.2006 14:13 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gewerbe-varel   Zeige gewerbe-varel auf Karte gewerbe-varel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 11
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 73.085
Nächster Level: 79.247

6.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nach Kierspe,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Bürgerin um eine ausgebildete Masseurin handelt.

Dann gilt doch wohl folgendes: Gemäß § 6 Abs. 1 Satz 2 GewO findet die Gewerbeordnung keine Anwendung auf die Ausübung der ärztlichen und anderen Heilberufe. Lt. dem Kommentar Landmann/Rohmer zu § 6 GewO, RN 62 ff., fallen unter diese Tätigkeiten auch die Berufsbilder der Masseure und Physiotherapeuten. Sie sind somit von der Anzeigepflicht des § 14 GewO ausgenommen.

__________________
Gruß aus Varel  fröhlich  

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gewerbe-varel: 07.03.2006 14:49.

3 07.03.2006 14:15 gewerbe-varel ist offline E-Mail an gewerbe-varel senden Beiträge von gewerbe-varel suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.556.883
Nächster Level: 3.609.430

52.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo Herr Boshammer,

ich schließe mich Frau Thien in allen Punkten an.

Massagepraxis nach § 6 GewO nicht meldepflichtig.
Die anderen meldepflichtigen Tätigkeiten aber sehr wohl, auch wenn sie von ALG II oder Hartz IV Empfängern ausgeübt werden.
Ist auch bei uns, genau wie bei Frau Thien, in der Praxis kein Problem, da unsere ARGE und wie die auch sonst noch so heißen, das genauso sehen und die Leute zu uns schicken, um das Gewerbe anzumelden.

Also auch ich konstatiere: Sie sind nicht alt und verblödet großes Grinsen
(Ich glaube, da haben wir wohl jetzt alle gleichzeitig geantwortet, so sehr sind wir um ihr Seelenheil bemüht !)
Liebe Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bresgen: 07.03.2006 14:19.

4 07.03.2006 14:18 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.641.358
Nächster Level: 4.297.834

656.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nach Westfalen,

wir haben es manchmal auch nicht wirklich einfach, insbesondere wenn die Argen so tolle Tipps geben.

Im Normalfall ist es keine Frage, dass ist ein anmeldepflichtiges Gewerbe. Aber ist es das auch, wenn die Bürgerin mal kurz probieren möchte und es uns auch so sagt?

"Gewerbe ist jede nicht sozial unwertige, auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit, ausgenommen..."

Ist es auf Dauer angelegt? Oder ist es doch erst mal nur ein Bagatellgewerbe? Wo liegt hier die zeitliche bzw. die finanzielle Grenze? Keiner weiß es Kopfkratz .

Wenn ich mir den Namen der Bürgerin gemerkt oder aufgeschrieben hätte, dann würde ich zu 90 % auf eine Anmeldung bestehen. Wo kommen wir denn dahin, dass die ARGE bei uns reinspricht. Wenn ich den Namen nicht habe, erstmal Glück gehabt. Mal ganz ehrlich, uns gehen massenweise solcher Fälle durch die Lappen und die Ehrlichen sind immer die Dummen!

Gruß aus dem Harz
5 07.03.2006 14:19 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.545.968
Nächster Level: 5.107.448

561.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Boshamer


www.Fiat-126-Forum.de







Ich danke euch allen ganz herzlich für die schnelle und prompten Antworten.

Es wird mir jetzt ein Vergnügen sein, mit dem Vorsitzenden der Arge zu sprechen und dem Bruder mal einen kleine Exkurs in GewO zu geben.

Und danke für die lieben Worte Ei Ei , die habe ich jetzt echt gebraucht.

Viele liebe Grüße

vom (jetzt wieder) fröhlichen Westfalen.

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
6 07.03.2006 14:26 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo aus Raisdorf,,

das Thema mit der Massagepraxis hatten wir schon einmal, guckst du hier
Nach § 6 Abs. 1 Satz 2 GewO ist die reine Massageparxis, ohne z.B. Solariumbetrieb, tatsächlich als Heilhifsberuf von der Gewo ausgenommen und insoweit stellt sich die Frage ist es eine
"auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit" doch gar nicht erst.
Oder irre ich jetztKopfkratz


Nun ja, irren ist menschlich und wie sagt ein Kollege, der N.d.W., immer so nett:
Alles immer schön sportlich sehen
7 07.03.2006 14:28
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.556.883
Nächster Level: 3.609.430

52.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Zitat:
Original von Manfred Milbrodt
Nach § 6 Abs. 1 Satz 2 GewO ist die reine Massageparxis, ohne z.B. Solariumbetrieb, tatsächlich als Heilhifsberuf von der Gewo ausgenommen und insoweit stellt sich die Frage ist es eine
"auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit" doch gar nicht erst.
Oder irre ich jetztKopfkratz


Da irren Sie nicht, Herr Kollege.

Ich glaube der Vollstrecker hat mit dieser Bemerkung den Gesamtzusammenhang gemeint, da die ARGE in der Problemschilderung ja anscheinend der Meinung ist, dass der Personenkreis generell kein Gewerbe anmelden muss.

Ich würde das Problem aber aus einem anderen Grund nicht in der Gewinnerzielung und der auf Dauer angelegten selbständigen Tätigkeit suchen.

Ich denke mal, fast jeder, der ein Gewerbe beginnt, weiß vorher nicht, ob es sich überhaupt lohnen wird und probiert daher erst einmal aus, ob es überhaupt läuft. Dann müssten wir ja jedem erst einmal eine Karenzzeit von ein paar Monaten einräumen, damit er dies feststellen kann. Damit würden wir aber ja die komplette Gewerbeordnung aushöhlen (von wegen Anmeldung unmittelbar zum Zeitpunkt der Aufnahme der Tätigkeit etc.). Kopfkratz

Sonnige Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
8 07.03.2006 14:43 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.641.358
Nächster Level: 4.297.834

656.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wat, wo scheint die Sonne?

Ja, genauso habe ich das gemeint! Die ARGEN sagen immer mal so komische Sachen, die nicht unbedingt unseren Rechtsauffassungen genügen.
Vielleicht sollte man den Leuten mal dieses kleine nette Kontrollkästchen zeigen, wo man ankreuzen kann, dass das Gewerbe vorerst im Nebenerwerb ausgeübt werden soll.

Gruß aud dem verschneiten Harz Heul
9 07.03.2006 15:02 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Gert Lindke
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo aus Osnabrück,
den Ausführungen der Vorschreiber kann man sich nur anschließen, allerdings braucht eine Masseurin -hoffentlich nicht Masseuse- auch eine Kassenzulassung, damit sie überhaupt abrechnen kann.
Viele Grüße
Gert Lindke
10 07.03.2006 15:19
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.511.386
Nächster Level: 7.172.237

660.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hi aus dem immer noch sonnigen Herzogenrath,

ich denke, die nette Hartz IV Dame wird wohl eher Entspannungsmassagen oder Aloe Vera Massagen oder sonst irgend eine Massage verabreichen.

Aber warum sollen die ARGE Sachbearbeiter mehr wissen, als die meisten Steuerberater?? "Mein Steuerberater hat aber gesagt ich könnte das Gewerbe auch rückwirkend anmelden". Wer hat diesen Spruch noch nicht gehört?

Gruß
Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
11 07.03.2006 15:27 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.545.968
Nächster Level: 5.107.448

561.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Boshamer


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Dass mit der Masseurin wird auch witzig, aber das kann ich mit der Dame alleine klären:

Die hat mir nämlich erzählt, dass sie einen Wochenendkurs bei einem Guru gemacht hat, der ihr Shiatzo und noch so ein unaussprechliches Verfahren im medizinisch-therapeutischen Bereich beigebracht hat und "..das reicht ja für eine Zulassung." Ich habe ihr gesagt, dass das nicht reicht und wenn sie nicht hören will, dann geht das eben an die Kassen oder meine liebe Aufsicht.

Da die gute Frau so um die 50 ist und das "so nebenbei" machen will, wird das bestimmt spassig.

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
12 07.03.2006 15:27 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Hallo aus Raisdorf,

in SH müssen nach § 12 des Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst (Gesundheitsdienst-Gesetz -GDG)
die Heilhilfsberufler den Beginn ihrer Tätigkeit dem Gesundheitsamt des Kreises als zuständige Überwachungsbehörde (gesondert) unter Beifügung des Abschlusszeugnisses/der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung anzeigen.
Ich vermute, dass NRW ein ähnliche Regelung hat. Dies macht die Einschätzung, befreit nach § 6 Gewo ja/nein auch einfacher, falls daneben keine weiteren Tätigkeiten durchgeführt werden:
zugelassen durch das Gesundheitsamt= kein Gewerbe; alles andere = Gewerbegroßes Grinsen
13 08.03.2006 07:19
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.511.386
Nächster Level: 7.172.237

660.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

jooo!!!!

aber nicht nur die Heilhilfsberufe müssen beim Gesundheitsamt erfasst werden, auch die nach § 14 anzeigepflichtigen Betriebe wie z.B. Podologen, kosmet. Fußpflege, Friseure, gewerbl. Sportstätten etc...

Grüße aus dem heute nicht mehr sonnigen sondern schon verregnetem H'rath

H. Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
14 08.03.2006 07:26 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.043.426
Nächster Level: 3.609.430

566.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

Alles richtig. Trotzdem würde ich zunächst feststellen wollen, welche Art von Massagen dort erbracht werden sollen. Medizinische Massagen unterliegen dem § 6 GewO; Wellnessmassagen etc. dem § 14 GewO!
15 08.03.2006 07:39 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.511.386
Nächster Level: 7.172.237

660.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit

ist doch klar, machen wir doch!!!

Hat er/sie die Ausbildung und staatl. Prüfung erfolgreich abgeschlossen, kann er die Erlaubnis beim Gesundheitsamt bekommen, alle anderen müssen eh zu uns.

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
16 08.03.2006 07:49 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
unwertige Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.04.2024 11:45 von Katja Wagener     18.04.2024 15:50 von Katja Wagener   Views: 195
Antworten: 3
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.311.052
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.378
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 266
Antworten: 0
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 4.455
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 212.122 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.998.146


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 208 | Gesamt: 0.228s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%