unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
koenig stadt beckum   Zeige koenig stadt beckum auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 01.03.2007
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.667
Nächster Level: 100.000

18.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?

Heute morgen war ein Bürger bei mir, der bereits ein Gewerbe (Einzelunternehmen) mit der Tätigkeit Finanzdienstleistungen angemeldet hat.

Dieser Bürger möchte nun dieselbe Tätigkeit noch einmal anmelden, da laut seiner Aussage er nun für eine zweite Gesellschaft Finanzdienstleistungen durchführt, und er möchte diese beiden Gewerbe klar trennen ?

Ist dies überhaupt möglich ?? Meiner Meinung nach nicht.

Danke schon mal für jede Antwort
1 19.03.2007 09:52 koenig stadt beckum ist offline E-Mail an koenig stadt beckum senden Beiträge von koenig stadt beckum suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

loeba01   Zeige loeba01 auf Karte loeba01 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-294.gif

Dabei seit: 08.03.2007
Beiträge: 54
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.608
Nächster Level: 300.073

6.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?

Hallo erst mal,

ich würde lediglich einen neue Gewerbe-Anmeldung ausstellen, wenn es sich um eine andere Betriebsanschrift handlet.

Für die gleiche Anschrift gibt es keinen neue Gewerbe-Anmeldung, da er ja schon eine hat.

Eine weitere Anmeldung würde lediglich zu Verwirrungen führen.
Wie er das beim Finanzamt trennt, ist seine Sache.

Gruß
2 19.03.2007 09:59 loeba01 ist offline E-Mail an loeba01 senden Beiträge von loeba01 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.185.758
Nächster Level: 7.172.237

986.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Ein Gewerbetreibender kann ein und dieselbe Tätigkeit in denselben Räumlichkeiten nach meinem Kenntnisstand nur einmal ausüben.

Ob und für wieviel Firmen, Kunden oder wie auch immer er dabei tätig wird, ist unbeachtlich!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
3 19.03.2007 10:00 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.122.489
Nächster Level: 3.609.430

486.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sehe ich genauso. Eine Betriebsstätte - gleiche Tätigkeit - eine Anmeldung.
Zumal er ja als Selbständiger ohnehin mehrere Auftraggeber haben müsste !

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 19.03.2007 12:07 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 286.625
Nächster Level: 300.073

13.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?

Hallo aus Porta Westfalica,

also ich würde schon einen zweiten Betrieb anmelden wenn der Betroffene darauf besteht. Ich hatte mal den Fall und der Gewerbetreibende benötigte die Anmeldung für eine zweite Steuernummer. Man sollte aber auf jeden Fall einen Zusatz in Feld 15 unter Tätigkeit einfügen wie z.B. Finanzdienstleistungen (für Firma xxx) damit man die beiden Betriebe später auch einwandfrei unterscheiden kann.

Viele Grüße sendet
Matthias Rinne
5 19.03.2007 12:16 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.801
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.227.240
Nächster Level: 16.259.327

1.032.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

bei einer Gewerbesachbearbeitertagung mit unserem Finanzamt haben wir auch darüber gesprochen. Ergebnis: Zwei Meldung des selben Gewerbetreibenden am selben Ort sind nur akzeptabel, wenn es sich um grundverschiedene Tätigkeiten handelt.

Dazu ein Zitat aus dem Protokoll, dass mit dem FA abgestimmt ist:

"Frau Dr. ... erklärt, dass Personengesellschaften (GbR, OHG, KG) beim Finanzamt unter den Namen der Gesellschafter geführt werden. Einkommensteuerrechtlich kann der Gewerbetreibende mehrere Betriebe haben, er wird dennoch nur unter einer Steuernummer geführt. In bestimmten Fällen können aber auch zwei Steuernummern vergeben werden. Dies sei dann der Fall, wenn die beiden Betriebsteile eine sachliche Selbständigkeit aufweisen würden. Der Steuerpflichtige käme dann mehrfach in den Genuss des Gewerbesteuerfreibetrages. Herr Schuster weist in diesem Zusammenhang allerdings darauf hin, dass die Ausdehnung des Gegenstandes des Gewerbes auf Waren oder Leistungen, die bei dem Gewerbebetrieb der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind, ein klassischer Fall einer Gewerbeummeldung sei.

Umkehrschluss: Wenn schon eine Ummeldung bei Ausdehnung des Unternehmensgegenstandes ausreicht, kann es eine doppelte Anmeldung für den gleichen Gegenstand schon gar nicht geben.

Kurzum: Ich würde eine zweite Meldung nicht ausstellen. Am Ende nutzt der Gewerebtreibende sie nur dafür, einem der Vertragspartner vorzugaukeln, er wäre Ausschließlichkeitsvertreter.

Gruß aus Wetzlar

Frank Schuster
6 19.03.2007 12:38 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
4X4   Zeige 4X4 auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 128
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.999
Nächster Level: 824.290

112.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?

Zitat:
.

dieselbe Tätigkeit noch einmal anmelden, da laut seiner Aussage er nun für eine zweite ...leistungen durchführt,


jetzt mal sehr provokativ gefragt:

Der Handwerker, der bei zwei Kunden eine neue Heizung einbaut will 2 Gewerbeanzeigen machen, damit er separate Rechnungen schreiben darf ??? Nee, ne

7 19.03.2007 15:18 4X4 ist offline E-Mail an 4X4 senden Beiträge von 4X4 suchen
koenig stadt beckum   Zeige koenig stadt beckum auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 01.03.2007
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.667
Nächster Level: 100.000

18.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von koenig stadt beckum


www.Fiat-126-Forum.de







Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Werde keine neue Gewerbeanmeldung ausstellen

Danke
8 20.03.2007 08:58 koenig stadt beckum ist offline E-Mail an koenig stadt beckum senden Beiträge von koenig stadt beckum suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » zwei Gewerbeanmeldungen mit demselben Inhalt ?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Handel mit Kryptowährung Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.08.2021 14:39 von Bürgerbüro OHZ     02.12.2021 09:47 von na76   Views: 128.886
Antworten: 2
Flohmarkt mit 45 - 55 Ständen Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   13.08.2021 09:37 von Wittgensteiner     18.08.2021 14:49 von J. Simon   Views: 42.617
Antworten: 1
Gewerbeanmeldung mit 17? Stehendes Gewerbe (allgemein)   08.01.2007 11:55 von Boshamer     05.08.2021 14:36 von Roesje   Views: 54.327
Antworten: 23
GbR mit verschiedenen Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.07.2021 14:40 von Speedy007     16.07.2021 12:32 von Speedy007   Views: 38.496
Antworten: 7
1 Dateianhänge enthalten Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2013 10:40 von tumari     02.07.2021 11:41 von Roesje   Views: 317.476
Antworten: 28

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 154.437 | Views gestern: 155.254 | Views gesamt: 652.920.026


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 134 | Gesamt: 0.085s | PHP: 98.82% | SQL: 1.18%