unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Preisauszeichnung Teppichhändler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Preisauszeichnung Teppichhändler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Otto Harzburg Otto Harzburg ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.663
Nächster Level: 7.465

1.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Preisauszeichnung Teppichhändler

Hallo,

ein Teppichhändler wirbt in seinem Flyer mit "Teppichreinigung ab 7,50 € pro m²". In seinen Geschäftsräumen und im Schaufenster sind weder Teppiche noch Leistungen mit Preisen ausgezeichnet.

Nach PreisangabenVO müssen sowohl im Geschäft als auch im Schaufenster die Preise angegeben sein.

Die Frage ist, wie detailliert müssen die Preise für die Leistungen angegeben werden? "Ab 7,50 ,€ pro m²" wird sicher nicht ausreichen. Da es aber ja sehr viele verschiedene Materialien, Arten der Verschmutzung und Arten der Reinigung gibt, wäre eine absolut vollständige Liste sehr lang.

Hat schon mal jemand versucht, eine Preisauszeichnung für Leistungen bei Teppichhändlern durchzusetzen?

Viele Grüße
Otto
1 01.07.2016 10:43 Otto Harzburg ist offline E-Mail an Otto Harzburg senden Beiträge von Otto Harzburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Tony Preuss Tony Preuss ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 1
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.847
Nächster Level: 4.033

186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Preisauzeichnung Teppichhändler

Hallo Otto,

ja dort habe ich auch schon mal meinem Spaß gehabt. Der Verkäufer meinte eine Preisauszeichnung sei aufgrund der von Dir angeführten Argumente nicht möglich.

Ich habe die Aufforderung/Hinweis gegebnen, wenigstens Preise für die verschiedenen Teppicharten (Seiden-, Designer-, Velours-, Berberteppich, usw.) pro m² anzugeben und soweit notwendig auch eine Unterscheidung nach leichter, mittlerer und starker Verschmutzung.

Nach einem Bußgeld hat er dann auch die Preisauszeichnung vorgenommen. Dann reichten auf einmal doch die Preise pro m² für verschiedene Teppicharten.


Liebe Grüße aus der Landeshauptstadt Magdeburg

Tony
2 04.07.2016 13:55 Tony Preuss ist offline Beiträge von Tony Preuss suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Otto Harzburg Otto Harzburg ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.663
Nächster Level: 7.465

1.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Otto Harzburg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Preisauzeichnung Teppichhändler

Hallo Tony,

danke für die Antwort!

Ein Bußgeld wurde schon bezahlt, trotzdem ist noch gar keine Preisangabe erfolgt. Wir gehen jetzt in das Verwaltungszwangsverfahren (Androhung von Zwangsgeld). Da hilft mir dein Tipp schon weiter: verschiedene Teppicharten und Art der Verschmutzung sollten auf einer Preisliste erscheinen.

Viele Grüße aus Bad Harzburg
Otto
3 06.07.2016 07:45 Otto Harzburg ist offline E-Mail an Otto Harzburg senden Beiträge von Otto Harzburg suchen
Taron-Arnsberg   Zeige Taron-Arnsberg auf Karte Taron-Arnsberg ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-622.jpg

Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 170
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.134.736
Nächster Level: 1.209.937

75.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Preisauszeichnung Teppichhändler

Hallo

Als Preisangabe reicht dies nicht aus.

"Wer Dienstleistungen anbietet (z.B. Fuhrunternehmen, Schuhreparatur, Abschleppunternehmen, Kosmetiker, Chemische Reinigung, Friseure, Gastronomie etc.), hat ein Preisverzeichnis mit den Preisen für seine wesentlichen Leistungen oder Verrechnungssätze aufzustellen. Dieses ist im Geschäftslokal oder am sonstigen Ort des Leistungsangebots und zusätzlich, sofern vorhanden, im Schaufenster anzubringen." (Quelle IHK)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taron-Arnsberg: 07.07.2016 16:25.

4 07.07.2016 15:00 Taron-Arnsberg ist offline E-Mail an Taron-Arnsberg senden Homepage von Taron-Arnsberg Beiträge von Taron-Arnsberg suchen
Lorber   Zeige Lorber auf Karte Lorber ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 56
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.170
Nächster Level: 369.628

12.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Preisauszeichnung Teppichhändler

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorber: 12.07.2016 14:03.

5 12.07.2016 13:59 Lorber ist offline E-Mail an Lorber senden Homepage von Lorber Beiträge von Lorber suchen
Lorber   Zeige Lorber auf Karte Lorber ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 56
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.170
Nächster Level: 369.628

12.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Preisauszeichnung Teppichhändler

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorber: 12.07.2016 14:03.

6 12.07.2016 14:00 Lorber ist offline E-Mail an Lorber senden Homepage von Lorber Beiträge von Lorber suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Preisauszeichnung Teppichhändler


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Preisauszeichnung im Schaufenster Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.02.2018 10:27 von Klosi     13.02.2018 15:25 von VoPi   Views: 11.896
Antworten: 3
Preisauszeichnung/Preisverzeichnis Zeltbetriebe Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   18.02.2009 15:20 von Hartmut Fries     19.02.2009 09:21 von der_vollstrecker   Views: 3.538
Antworten: 3
Preisauszeichnung auf Trödel-, Jahr- und sonstigen Märkten Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   23.07.2008 12:20 von Hartmut Fries     23.07.2008 13:46 von J. Neu   Views: 13.937
Antworten: 4
Preisauszeichnung Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2007 15:07 von guenter luxemburger     30.08.2007 07:21 von guenter luxemburger   Views: 4.110
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 189.975 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.222.133


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 113 | Gesamt: 0.185s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%