unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ausländische Firma möchte Zweigniederlassung in DE eröffnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ausländische Firma möchte Zweigniederlassung in DE eröffnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nschäfer   Zeige nschäfer auf Karte nschäfer ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.836
Nächster Level: 17.484

648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ausländische Firma möchte Zweigniederlassung in DE eröffnen

Moin zusammen,

ich habe einen seltsamen Gewerbefall, der bei uns so noch nicht vorkam.
Der Geschäftsführer einer Firma (A), dem durch ein Gewerbeuntersagungsverfahren das Ausüben eines Gewerbes untersagt wurde, hat einen Bekannten (B) der in Kroatien eine Elektroinstallateurfirma mit der Hauptniederlassung in Kroatien hat.
Der A verwaltet und vermittelt zwischen mir, als Gewerbeamt, und dem B in Kroatien. Da ja durch die Gewerbeuntersagung der A kein Geschäftsführer mehr einer Firma sein darf, kann dieser ja kein Gewerbe bei uns mehr anmelden, liege ich hier richtig?

Und was benötige ich für Unterlagen von dem B, um die Zweigstelle bei uns anmelden zu können bzw. geht das überhaupt ?
Bisher teilte ich dem A mit, dass ich einen amtlich übersetzten Handelsregisterauszug der kroatischen Firma benötige und die Kopie des Ausweises des B.

Mit dem B selbst hatte ich noch keinen Kontakt. Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe froh smile

Schon jetzt vielen Dank!
1 15.01.2018 12:06 nschäfer ist offline E-Mail an nschäfer senden Beiträge von nschäfer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HWK-CB HWK-CB ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.12.2015
Beiträge: 59
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.292
Nächster Level: 195.661

16.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wurde die GF-Tätigkeit explizit untersagt? Das kommt nicht richtig rüber.
2 16.01.2018 10:45 HWK-CB ist offline E-Mail an HWK-CB senden Beiträge von HWK-CB suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

nschäfer   Zeige nschäfer auf Karte nschäfer ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.08.2017
Beiträge: 7
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.836
Nächster Level: 17.484

648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von nschäfer


www.Fiat-126-Forum.de







Dem A wurde durch das Gewerbeuntersagungsverfahren allgemein die Ausübung eines Gewerbes im Bereich Elektroinstallation untersagt.

Sorry - habe mich falsch ausgedrückt. Der A dürfte ja dann bei uns kein Gewerbe mehr im Bereich der Elektroinstallation ausüben bzw. anmelden und dürfte auch kein GF einer Firma mit Elektrotätigkeiten sein.
3 16.01.2018 11:17 nschäfer ist offline E-Mail an nschäfer senden Beiträge von nschäfer suchen
SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 604
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.542.375
Nächster Level: 3.025.107

482.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









Also wenn ihm die Tätigkeit als Geschäftsführer in der Gewerbeuntersagung nicht ausdrücklich mit untersagt wurde, dann darf weiterhin als Geschäftsführer tätig sein, egal welche gewerbliche Tätigkeit die Firma ausübt. § 35 Abs. 1 Satz 2 GewO.

Viele Grüße

SteBa
4 17.01.2018 07:41 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ausländische Firma möchte Zweigniederlassung in DE eröffnen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     27.03.2024 15:27 von Puz_zle   Views: 1.329.111
Antworten: 22
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 1.222
Antworten: 15
2 Dateianhänge enthalten Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.02.2024 15:13 von eisbaerin.289     15.03.2024 08:26 von Pitti81   Views: 6.130
Antworten: 10
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 732.178
Antworten: 27
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 155.660
Antworten: 33

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 198.024 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.230.182


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 95 | Gesamt: 0.245s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%