unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeanmeldung vor Erhalt der Handwerkskarte
Kirschner Martina

Antworten: 4
Hits: 217.825
19.01.2023 16:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Lieber Roesje
Dankeschön für die Antwort, so sehe ich das auch Applaus
Thema: Gewerbeanmeldung vor Erhalt der Handwerkskarte
Kirschner Martina

Antworten: 4
Hits: 217.825
Gewerbeanmeldung vor Erhalt der Handwerkskarte 19.01.2023 14:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kollegen,

ich bin nun seit ca. 20 Jahren im Gewerbeamt tätig, doch leider häufen sich bei mir nun die Beanstandungen durch unser Landratsamt. Dort wurde das Personal aufgestockt, so dass Gewerbeanmeldungen nun "genauer angeschaut" werden können.

So habe ich bereits seit 06.12.2022 ein riesiges Problem. Ein Gewerbetreibender wollte zum 01.01.2023 einen bestehenden Pflasterer-Betrieb übernehmen. Deshalb wurde von uns sein bestehender anderer Betrieb abgemeldet und eine Gewerbeanmeldung wegen Übernahme (Pacht) des neuen Betriebes durchgeführt.
Doch nun wird diese Vorgehensweise vom Landratsamt nicht genehmigt und darauf bestanden, lediglich eine Gewerbeummeldung durchzuführen., um die Betriebsnummern zu reduzieren. Außerdem durften wir die Gewerbeanmeldung trotz vorliegender Ausnahmegenehmigung durch die Handwerkskammer nicht anmelden, weil jetzt darauf bestanden wird, dass eine Handwerkskarte bereits bei der Gewerbeanmeldung vorliegen muss.
Ebenso wird bemängelt, dass für den früheren Betrieb "Erd- und Gartenbauarbeiten" straßenverkehrsrechtliche Erlaubnisse vorgelegt werden müssen, obwohl der Gewerbetreibende keine Transporte des Aushubs durchführte und der Bedtrieb ja sowieso zum 31.12.2022 abgemeldet werden soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen......
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 270.810 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.302.968


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.047s | PHP: 97.87% | SQL: 2.13%