unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern
Oerly

Antworten: 6
Hits: 152.407
28.02.2023 08:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke.

Ja, ich frage immer nach dem Datum der Aufgabe und nach dem Grund. Von daher ist das nicht mein Dingen, wenn es so angegeben wurde und ich es auch so übernommen habe und mir abzeichnen lassen habe.

Zitat:
" Hieraus wird aber deutlich: Ob die eigentliche steuerpflichtige Tätigkeit tatsächlich aufgenommen wurde, besagt die Gewerbean- oder -abmeldung ohnehin nicht."

Eben. smile
Thema: Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern
Oerly

Antworten: 6
Hits: 152.407
28.02.2023 08:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

Danke @Ludwig.
Ich sehe das ganz ähnlich. Was weiß ich, warum man das Datum ändern möchte.
Mit dem Unterschreiben der Gewerbeabmeldung ist es dann sowieso nicht mehr mein Problem.

Das Finanzamt hat dem Gewerbetreibenden einen Brief geschickt, dass sie der Dame glauben. Von daher reicht das auch eigentlich für sie und mein "Problem" ist es sowieso nicht.

Man hat so viele Gewerbetreibende, die ein Gewerbe anmelden, ohne sich je zuvor damit beschäftigt, zu haben.
Von mir erwartet man hier oft eine Rechtsberatung. Klar, dass ich nur sage, dass ich rein die Anzeige aufnehme und man für eine Beratung andere Stellen aufsuchen soll.
Thema: Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern
Oerly

Antworten: 6
Hits: 152.407
28.02.2023 08:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@Thomas Mischer: Bei der Abmeldung im Februar hatte ich sie (wie jeden Gewerbetreibenden) gefragt, zu wann abgemeldet werden soll. Antwort: zum 01.01.2023
Als Grund der Aufgabe: Betrieb nie ausgeübt


Von daher ist es nicht mein Fehler.

Ich kann ein bereits nicht mehr existierendes Gewerbe, nachträglich zu einem früheren Zeitpunkt abmelden.

Meine Gedanke war, dass ich dem Gewerbetreibenden einen Zweizeiler schreibe, auf dem vermerkt ist, dass dies technisch nicht möglich ist aber wir einen Vermerk zu unseren Akten schreiben, dass das Gewerbe angeblich nie ausgeführt wurde und der Gewerbetreibende dieses Datum zur Abmeldung angegeben hatte.
Thema: Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern
Oerly

Antworten: 6
Hits: 152.407
Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern 27.02.2023 13:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kolleginnen / Kollegen,

ich bin noch recht neu im Gewerbeamt und kann leider niemanden fragen.
Daher meine Frage. smile

Letztes Jahr im Sommer wurde ein Gewerbe (Einzelunternehmen) angemeldet. Dann kam vor knapp einem Monat der Inhaber vorbei und hatte es wieder rückwirkend zum 01.01.2023 abgemeldet.

Jetzt bittet diese Person (das Finanzamt im Rücken), das Gewerbe rückwirkend auf das Anmeldedatum (im Sommer) zu ändern. Denn sie habe die Tätigkeiten nie ausgeführt.

Das Gewerbe ist bereits abmeldet. Mir ist nicht bekannt, dass ich ein bereits abgemeldetes Gewerbe wieder "beleben" könnte, um dies wieder zu einem anderen Datum abzumelden.

Habt ihr so einen Fall schon mal gehabt?
Was kann oder sollte ich tun?

Danke für die Antworten. smile
Thema: Gewerbe soll rückdatiert werden / Gewerbeberichtigung?
Oerly

Antworten: 4
Hits: 107.672
22.09.2022 10:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Er hatte mir am Telefon glaubwürdig vermittelt, dass er sich im Datum vertan hat.

Deswegen schreibe ich ja, wenn ich das Datum ändere, habe ich noch weiteres zu beachten? smile
Thema: Gewerbe soll rückdatiert werden / Gewerbeberichtigung?
Oerly

Antworten: 4
Hits: 107.672
Gewerbe soll rückdatiert werden / Gewerbeberichtigung? 22.09.2022 10:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen zusammen, Moin

ich bin erst seit September diesen Jahres für das Gewerbe zuständig und werde sicher die eine oder andere Frage haben. Danke für´s Lesen und Helfen. smile

Morgen kommt hier ein Gewerbetreibender, der sein Gewerbe (nach seiner eigenen Aussage) rückdatieren möchte.

Frage:
Wäre das dann eine Berichtigung?
Sollte ich außer der Korrektur des Datums etwas weiteres beachten? smile
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Views heute: 353.739 | Views gestern: 370.779 | Views gesamt: 889.753.870


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.056s | PHP: 98.21% | SQL: 1.79%