unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
CoJue

Antworten: 152
Hits: 2.043.384
20.04.2022 11:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Roesje
Nö...in RLP nach wie vor kein Gewerbe, wenn die Dinger auf dem eigenen Hausdach sind.

Ich habe das zwischenzeitlich auch immer mal wieder, weil dann irgenwo auf dem FA wieder ein Mensch nicht Bescheid weiß.

Ich gebe den armen Leuten dann immer einen kurzen Zweizeiler mit, indem ich die Rechtslage erläutere, damit dieses Ping-Pong-Spiel aufhört. Das hat bisher immer geklappt.


Hier kann ich mich mal einschalten. Ich war bis letztes Jahr im FA im Land Brandenburg tätig. Da gab es eine Neuregelung, das Personen die eine PA auf EIGENEM Grundstück bis 10KW nicht anmelden und beim FA abrechnen müssen auf ANTRAG zur Nutzung der sogenannten Vereinfachungsregelung. Es wird einfach davon ausgegangen, dass diese Anlage überwiegend einfach zum Eigenverbrauch genutzt wird.

Die Kernpunkte waren eigenes Grundstück (Wohnhaus oder Nebengelass) und unter 10KW. Alles andere muss ein Gewerbe anmelden und entsprechend bei der Einkommensteuererklärung mit angeben.
Thema: Gewerbeamt
CoJue

Antworten: 15
Hits: 115.989
22.02.2022 15:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich denke jedes zum Verkauf stehende und bereite Auto muss ausgepriesen sein. Auf dem Hof kann es ja auch noch unausgepriesen stehen, weil vor dem Verkauf noch was gemacht werden muss (aufbereitet etc)

Gibt es keine Hinweise was deine Vorgänger kontrolliert haben?
Thema: Gewerbeamt
CoJue

Antworten: 15
Hits: 115.989
22.02.2022 13:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Peterk
aber zum beispiel muss der Autohändler an jedem Auto ein Preis ran machen.



Was steht dazu in der PrAngV?
Thema: Gewerbeamt
CoJue

Antworten: 15
Hits: 115.989
22.02.2022 13:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich bin auch neu und habe mit intensiv mit den ganzen Gesetzen und Verordnungen versucht auseinanderzusetzen.


Also am besten die PreisAngV durchlesen auf was zu achten ist bei der Kontrolle der Auspreisungen.
Ansonsten kann man immer auf Jugendschutzgesetz achten (Alterskontrolle Alkohol, Tabakwaren usw. Sowie in Spielhallen)

Aber schau einfach was für Gewerbe du hast, man kann ja nicht alles 1 zu 1 vergleichen. Ggf Landkreis fragen, ich habe eine nette Dame da die mir hilft.
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 230.655 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.836.690


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.050s | PHP: 98% | SQL: 2%