unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Metamorphosen: Rechtsformwechsel verschiedenster Art
WillScarlet

Antworten: 3
Hits: 142.376
Umgang mit Rechtsformwechsel bzw. Änderung Gewerbetreibende 13.10.2022 11:19 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

ich habe zwei Fälle vorliegen, bei denen ich mir nicht ganz schlüssig hinsichtlich des Umgangs bin.

Fall 1
Mitteilung AG bzgl. Firma XY GmbH & Co. KG:
Ausgeschieden als persönl. haftende Gesellschafterin: Firma Verwaltungs-GmbH (AG Musterstadt HRB 1234)
Eingetreten als persönl. haftende Gesellschafterin: Firma Beteiligungs-Gmbh (AG Musterstadt HRB 5678)

-> hier liegt meines Erachtens nach ein Wechsel des Gewerbetreibenden vor. Laut AG Musterstadt hat sich bei der GmbH & Co. KG die HRB-Nr. nicht geändert.
Was muss ich nun tun? Reicht es hier aus, die Beteiligungs-GmbH um Ummeldung zu bitten? Oder muss die Verwaltungs-GmbH das Gewerbe abmelden und die Beteiligungs-GmbH wieder neu anmelden? Ich bin unschlüssig, weil ja die GmbH & Co. KG weiterhin bestehen bleibt.

Fall 2:
Aus der XY KG wird eine GmbH & Co. KG
Der persönlich haftende Gesellschafter wird zum Kommanditisten. Gewerbetreibende ist meines Verständnis nach nun die XY Verwaltungs-GmbH, welche als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten ist.
Müsste hier nicht auch eine Gewerbeabmeldung durch die natürliche Person und eine Gewerbeanmeldung durch die GmbH erfolgen? Oder reicht hier eine Ummeldung aus?

Aus den Kommentaren zu § 14 GeWo bin ich nicht schlau geworden, gerade im Puncto Umwandlung scheint man sich hier nicht einig zu sein.

Ich freue mich auf Eure Antworten smile
Thema: Gründe für eine Gewerbeummeldung
WillScarlet

Antworten: 8
Hits: 41.997
RE: Gründe für eine Gewerbeummeldung 15.03.2022 07:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Auskunft smile

Die anderen Behörden bekommen bei einer Änderung der Stammdaten automatisch keine Auskunft, richtig? Muss ich die Stammdatenänderung dennoch weitermelden?

Viele Grüße
Thema: Gründe für eine Gewerbeummeldung
WillScarlet

Antworten: 8
Hits: 41.997
Gründe für eine Gewerbeummeldung 14.03.2022 15:42 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo smile

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine neue Stelle angetreten im Ordnungsamt und muss vertretungsweise auch das Sachgebiet Gewerbeamt bearbeiten.

Als kompletter Quereinsteiger habe ich nicht viel Background bzgl. Gewerbe.

Meine Frage: Ein Gewerbetreibender teilte mir mit, dass er privat verzogen sei. Sein Gewerbe blieb jedoch an Ort und Stelle - also gänzlich unberührt.
Nun sollte ich lt. Kollegen für dieses Gewerbe eine kostenpflichtige Ummeldung druchführen.
Gem. §14 GewO sah ich das aber als nicht richtig an. Ich persönlich hätte lediglich die Stammdaten angepasst.

Leider konnte ich im Forum nichts diesbzgl. finden.

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar smile
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 111.796 | Views gestern: 373.506 | Views gesamt: 886.825.830


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.051s | PHP: 98.04% | SQL: 1.96%