unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zuverlässigkeitspunkte § 38 GewO
Vanessa2203

Antworten: 3
Hits: 121.102
Zuverlässigkeitspunkte § 38 GewO 08.09.2022 09:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag smile

ich habe eine ZV-Prüfung auf meinem Tisch liegen nach § 38 GewO.

Es handelt sich um ein erlaubnispflichtiges stehendes Gewerbe (Vermittlung von Flügen u.a.).

Leider konnte ich weder in diversen Kommentaren noch aus dem Gesetz rauslegen, welche Zuverlässigkeitspunkte zu prüfen sind (Versagungsgründe).

Hat einer von euch ggf. ein Muster oder kann mir eine Rechtsgrundlage nennen, in welchem die Prüfungspunkte stehen?

Vielen lieben dank.
Thema: ZV Prüfung im Reisegewerbe
Vanessa2203

Antworten: 1
Hits: 117.007
ZV Prüfung im Reisegewerbe 08.09.2022 08:22 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo smile Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine ZV Prüfung auf meinem Tisch wegen der Erlaubnis einer Reisegewerbekarte.

Nach Überprüfung des Führungszeugnis konnte ich feststellen, dass eine Verurteilung durch ein Amtsgericht gegen den Antragsteller wegen des Einschleusens von Ausländern in vier Fällen vorliegt. Der Antragsteller wurde im Jahr 2020 zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten verurteilt, welche zur Bewährung ausgesetzt wurde.

In den Kommentaren konnte ich nichts finden, was darauf hindeuten lässt, dass Verstöße gegen das AufenthG zu einer Unzuverlässigkeit führen können.

Gibt es hierfür ein Kommentar oder eine Entscheidung?

Und hätte jemand ggf. ein Muster? das ist meine erste ZV-Prüfung im Reisegewerbe.

Vielen herzlichen Dank.
Thema: Zuverlässigkeit Bewacher Missbrauch von Schutzbefohlenen?
Vanessa2203

Antworten: 2
Hits: 67.852
17.12.2021 07:17 Forum: Bewachungsgewerbe


Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Tipp smile
Thema: Zuverlässigkeit Bewacher Missbrauch von Schutzbefohlenen?
Vanessa2203

Antworten: 2
Hits: 67.852
Zuverlässigkeit Bewacher Missbrauch von Schutzbefohlenen? 15.12.2021 15:53 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo,

ich habe gerade einen Bewacher zur ZV-Prüfung vor mir liegen.
Im BZR ist eine Eintragung einer Verurteilung wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen in 2 Fällen aus 2008. Der Betroffene wurde zu zwei Jahren und vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.


Meine Frage ist nun, ob ich die WP als unzuverlässig beurteilen kann.
Eine Unzuverlässigkeit kommt ja in Frage, wenn der Tatbestand des § 12 StGB erfüllt. Das tut er. Allerdings liegt er mehr als 5 Jahre zurück.

Kennt einer von euch ggf. eine Rechtsprechung oder eine Kommentierung, die aussagt, ob der Tatbestand de Misshandlung auch nach den 5 Jahren für eine Unzuverlässigkeit greift?

Vielen Dank smile
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 251.311 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.525.836


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.078s | PHP: 98.72% | SQL: 1.28%