unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Psychologische Beratung und Hypnose
Speedy007

Antworten: 3
Hits: 6.404
10.04.2024 09:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Thema: Psychologische Beratung und Hypnose
Speedy007

Antworten: 3
Hits: 6.404
Psychologische Beratung und Hypnose 18.03.2024 17:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

habe hier eine bestehende Gewerbemeldung im Bereich "Psychologische Beratung und Hypnose". Der Gewerbetreibende möchte jetzt wohl abmelden da die Steuerkanzlei ihm dazu geraten hat da es sich ja hier, nach Meinung der Steuerkanzlei, um eine freiberufliche Tätigkeit handeln soll. Die Person hat wohl auch eine Zulassung als Heilpraktiker dir mir bis dato jedoch noch nicht vorliegt. Wäre hier nach eurer Meinung der § 6 GewO bzw. § 18 EStG
im Rahmen der Freiberuflichkeit anwendbar? Psychologische Beratung ist ja kein geschützter Begriff und kann theoretische von jedermann(frau) ausgeführt werden. Ein Hochschulstudium liegt hier wohl nicht vor.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Thema: GbR mit verschiedenen Tätigkeiten
Speedy007

Antworten: 7
Hits: 60.432
16.07.2021 12:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Thema: GbR mit verschiedenen Tätigkeiten
Speedy007

Antworten: 7
Hits: 60.432
RE: GbR mit verschiedenen Tätigkeiten 13.07.2021 15:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für die Antwort.

Der gemeinsame Zweck ist da schon vorhanden da die 3 Gesellschafter in einer Agentur tätig sind und auch gemeinsame Tätigkeiten ausüben. Wobei der eine z.B. eine Erlaubnis nach § 34 c bzw. § 34 i GewO besitzt und der oder die anderen nicht. Somit kann die eine Person Tätigkeiten nach § 34 c etc. ausführen und die andere natürlich nicht. Der gemeinsame Zweck wäre nur zu erreichen, wenn der, der im Besitz der Erlaubnispflichtigen Tätigkeit ist, diese abmelden würde oder die anderen diese Erlaubnis beantragen würden.

Danke schon einmal für die Mithilfe.

Viele Grüße
Thema: GbR mit verschiedenen Tätigkeiten
Speedy007

Antworten: 7
Hits: 60.432
GbR mit verschiedenen Tätigkeiten 12.07.2021 14:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen.

Habe folgende Situation: 3 Einzelunternehmer, bereits angemeldet, möchten eine GbR gründen. Diese 3 Gesellschafter haben aber nicht alle dieselben Tätigkeiten angemeldet. Diese weichen teilweise voneinander ab, wobei es aber auch ähnliche oder gleiche Tätigkeiten bei den Gesellschafter gibt. Kann man hier, obwohl die Tätigkeiten insgesamt nicht absolut identisch sind eine gemeinsame GbR anmelden oder müssen die Tätigkeiten erst auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden um die GbR als solche anzumelden.
Ich habe hierzu nichts konkretes im Forum gefunden. Auch im Kommentar bin ich dazu nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 331.979 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.514.708


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.052s | PHP: 98.08% | SQL: 1.92%