unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Namensänderung GmbH & Co. KG zu SE & Co. KG
Rhein-Neckar-Kreis

Antworten: 5
Hits: 76.053
14.10.2023 20:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


2.4 Rechtsformwechsel
Anzeigepflichtig ist weiter die Änderung der Rechtsform eines Betriebs (vgl. 48
Nr. 3.3 GewAnzVwV), etwa von einer oHG in eine GmbH, da dann die GmbH
zur Gewerbetreibenden wird. Entsprechendes gilt bei der Umwandlung einer
GmbH in eine GmbH u. Co. KG (Pinegger/Kraußer GewArch 1998, 465, 466).
Nach Mehrheitsansicht des Bund-Länder-Ausschusses „Gewerberecht“ soll auch
die Umwandlung einer GmbH in eine AG anzeigepflichtig sein (Fuchs/Demmer
GewArch 1997, 60, 63; dagegen Pinegger/Kraußer GewArch 1998, 465, 468;
zum Ganzen Martinez-Soria, in: BeckOK GewO § 14 Rn. 32).
Die Umwandlung einer GmbH in eine KG erfordert eine Gewerbean- bzw. -ab- 49
meldung und u. U. außerdem eine neue Erlaubnis. Grund hierfür ist, dass der
KG (Personengesellschaft) im Gegensatz zur GmbH (Kapitalgesellschaft) keine
Gewerberechtsfähigkeit zugebilligt wird (vgl. 35. GAT, TOP 2.2). Anders verhält
sich die Umwandlung einer juristischen Person (z. B. AG) in eine andere juristische
Person (z. B. GmbH). Hier besteht nach allgemeiner Meinung in Rechtsprechung
und Literatur keine weitere Anzeigepflicht. Allerdings sollte dies im Gewerberegister
vermerkt werden (vgl. 34. GAT, TOP 2.1 und 31. GAT, TOP 3 sowie
Hickel/Wiedmann/Hetzel, § 14 GewO Erl. 2.8.2).

Also ledigliche Berichtigung im Gewerberegister!
Thema: Seminar Güterkraftverkehrsrecht
Rhein-Neckar-Kreis

Antworten: 1
Hits: 190.022
Seminar Güterkraftverkehrsrecht 22.09.2021 16:24 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand einen Tipp geben bzgl. einem Fachseminar. Uns wurde der Bereich Güterkraftverkehr neu übertragen und wir benötigen dringend Input.

Danke
Thema: Abforderung Mietvertrag / Stellplatznachweis bei der Gewa
Rhein-Neckar-Kreis

Antworten: 7
Hits: 122.561
RE: Vordrucke 16.08.2021 10:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

könnten Sie mir die Vordrucke auch zukommen lassen. Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe
Thema: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewerberecht" am 05. Mai 2021 Online-Seminar
Rhein-Neckar-Kreis

Antworten: 4
Hits: 150.875
RE: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewerberecht" am 05. Mai 2021 Online-Seminar 14.04.2021 14:14 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Kann man mich nicht doch noch aufnehmen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Bitteee
Thema: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewerberecht" am 05. Mai 2021 Online-Seminar
Rhein-Neckar-Kreis

Antworten: 4
Hits: 150.875
RE: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewerberecht" am 05. Mai 2021 Online-Seminar 14.04.2021 13:54 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Ist das Seminar auch schon ausgebucht ??? Neinnnnn unglücklich
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 203.184 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.883.175


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.062s | PHP: 98.39% | SQL: 1.61%