unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
sonic_boom

Antworten: 19
Hits: 184.164
23.03.2021 17:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Thomas Mischner
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: die zuständige Gewerbebehörde (bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung), die IHK oder Handwerkskammer oder ein Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin.


Danke Thomas, ich glaube da frage ich dann am besten bei der IHK, da ich die Befürchtung habe, dass es vom Amt her heißt "selbstverständlich müssen Sie eine Gewerbe anmelden", da das für das Gewerbeamt ja von Vorteil ist und in unserer kleinen Gemeinde Holdings sicherlich nicht oft vorkommen.
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
sonic_boom

Antworten: 19
Hits: 184.164
23.03.2021 16:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Thomas Mischner
Zitat:
Original von sonic_boom
Ich habe eine GmbH gegründet, ...


Bitte die Regeln beachten. Eine individuelle Rechtsberatung findet in diesem Forum nicht statt.


Entschuldigung, eine individuelle Rechtsberatung hatte ich selbstverständlich nicht erwartet nur Ideen, wo ich vielleicht diese Info bekommen kann, bzw. wen ich fragen könnte, der mir das sicher sagen kann.
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
sonic_boom

Antworten: 19
Hits: 184.164
23.03.2021 14:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema mal wieder "rausgekramt", da es mich aktuell betrifft.

Ich habe eine GmbH gegründet, deren Aufgabe als Muttergesellschaft / Holding einzig und allein die Beteiligung an den Tochtergesellschaften ist.
Das ganze geschieht auf eigene Rechnung, also nicht als Dienstleistung für Dritte.

Meines Erachtens nach betreibt diese GmbH daher KEIN Gewerbe und deshalb ist auch keine Gewerbeanmeldung notwendig, oder habe ich etwas übersehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Jens
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 216.254 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.085.878


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.066s | PHP: 98.48% | SQL: 1.52%