unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: GbR, Insolvenz eines Gesellschafters
Gewerbe Ass

Antworten: 28
Hits: 112.320
23.06.2021 08:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

erstmal Danke für die Antwort.

Das ist so leider nicht mehr möglich, da zwischenzeitlich (Zeitraum "2015 bis dato") schon Ummeldungen erfolgt sind wo keine Fehlermeldung gekommen ist.

Die GbR wurde Quasi schon in 2014 zum Einzelunternehmen und danach sind schon zwei Ummeldungen erfolgt und jetzt bei der Dritten geht es auf einmal nicht mehr.

Laut ekom21 ist das erst seit neuestem.



LG Kopfkratz
Thema: GbR, Insolvenz eines Gesellschafters
Gewerbe Ass

Antworten: 28
Hits: 112.320
GbR abmeldung eines Gesellschafters i.v.m. Migewa 22.06.2021 10:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei der GbR will einer austreten. Demzufolge melde ich ganz normal die eine Person ab und wandle den Namen zu einem Einzelunternehmen um.

Dies ist aber seit neuestem nicht mehr im Gewerbemeldeprogramm "Migewa" möglich.

Da wird mir als eine Fehlermeldung angezeigt und auch nach Rücksprache mit der ekom21 werde ich auf

https://xgewerbeanzeige.de/wp-content/up...anzeige-2.2.pdf

hingewiesen.

Demzufolge ist auch die zweite Person abzumelden und diese dann auch wider neu anzumelden.

Dies sehe ich aber Rechtlich sehr bedenklich, da die zweite Person ja nicht abmelden will, sondern dieses Gewerbe ganz normal weiterführen möchte.

Auswirkungen: Kosten, evtl. neue Steuernummer usw.

Wie machen dies denn andere Kommunen bzw. was sagt Ihr denn dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 236.708 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.842.743


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.076s | PHP: 98.68% | SQL: 1.32%