unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Führungszeugnis und GZR von Amts wegen
Doc

Antworten: 11
Hits: 18.145
20.02.2024 11:49 Forum: Gewerberecht


Die Gebühren sind diesbezüglich ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...


Über migewa kann man zum Beispiel gebührenfrei die Auskünfte von Amts wegen beantragen.

Gebühren kann man in manchen Bundesländern auch einfach gelten machen, weil ein Vertrauensgewerbe vorliegt, optional zur Beantragung der Auskünfte.
Thema: Standard XGewO Version 1.1 ab 1. November 2023
Doc

Antworten: 5
Hits: 268.024
08.11.2023 09:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Läuft bei euch diesbezüglich schon der Austausch über Betriebssitzverlegungen digital im Fachverfahren?
Thema: Gewerbeanmeldung für Handelsvertreter
Doc

Antworten: 7
Hits: 297.790
26.05.2023 09:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Muss ein Musterhaus generell von einer Baufirma angemeldet werden?

Unabhänig davon wie oft Mitarbeiter das Musterhaus wirklich besuchen und dort Kunden empfangen?
Thema: KFZ-Sachverständiger - Gewerbe oder freier Beruf?
Doc

Antworten: 7
Hits: 81.954
27.10.2022 16:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


..........
Thema: Zurückweisung einer GewA wg. Scheinselbständigkeit - rechtliche Einstufung der Zurückweisung
Doc

Antworten: 30
Hits: 1.087.815
30.06.2022 17:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Roesje
Moin

Leider schaffe ich es gerade nicht, hier irgendeine Datei hochzuladen. Das System weigert sich.

Ich werde nächste Woche nochmal auf euch zurückkommen.

Der Kommentar Friauf zu § 15 GewO, wo das mit dem Realakt erklärt ist, war Stand 2014.

Habe heute Morgen gesehen, dass es zwischenzeitlich einen neuen gibt, der dann plötzlich davon spricht, dass die Zurückweisung dann doch ein VA ist.

Bisher hieß es (in Kurzform) immer: Da Gewerbebescheinigung Realakt und mangels Regelung kein VA, ist auch eine Zurückweisung einer Gewerbeanzeige kein VA.

Man weist ja zurück, da das TBM "Selbständigkeit" nicht erfüllt ist und überhaupt keine Anzeigepflicht besteht.

Ich werde diese 2 Thesen dann nächste Woche mal hier zur Diskussion reinstellen, komme aber heute leider nicht mehr dazu.

Über Kosdirekt bzw. Wolters Kluwer (wer den Zugang hat) kann man aber den Kommentar einsehen.


Moin,

könnte ich auch bitte den Kommentar von Wolters Kluwer erhalten?

Habt ihr mehr Informationen über Zurückweisungen von Anmeldungen die keine gewerbliche Tätigkeit, Verwaltung eigenes Vermögen oder keine Betriebsstätte vorweisen können?
Thema: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewerberecht" am 22. März 2022 (Online-Seminar)
Doc

Antworten: 1
Hits: 946.942
24.02.2022 16:06 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Sind schon die nächsten Seminare geplant?
Thema: Jahresreport 2020 der Glücksspielaufsichtsbehörden
Doc

Antworten: 0
Hits: 372
Jahresreport 2020 der Glücksspielaufsichtsbehörden 18.01.2022 10:01 Forum: Gewerberecht (allgemein)


Ganz interessant, der Jahresreport der GLücksspielaufsichtsbehörden von 2020.


https://www.lsgbayern.de/fileadmin/user_...report_2020.pdf
Thema: 12. Bundesfachtagung Gewerberecht
Doc

Antworten: 28
Hits: 1.629.807
28.12.2021 15:33 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Zitat:
Original von DarthFisch
Guten Morgen,

als noch sehr neuer User wollte ich mich mal erkundigen ob sich die Einstellung der Unterlagen verzögert oder ich einfach noch nicht "ausgeschlafen" genug bin, um diese im Bereich Database zu finden. Dort werden mir nur Unterlagen bis zur 10. Fachtagung angezeigt.

Bereits jetzt vielen Dank für die Antwort!


Moin,

ich vermute, dass es im neuen Jahr nach den Feiertagen hochgeladen wird. smile
Thema: Mal wieder Verwaltung eigenen Vermögen
Doc

Antworten: 27
Hits: 325.562
23.07.2021 08:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Klarheit besteht seit dem Beschluss des OVG Münster aus 2016 nun mit Blick auf GmbHs, deren Unternehmensgegenstand sich auf die Beteiligung und Geschäftsführung an anderen Unternehmen beschränkt. Sie sind auch als Gewerbetreibende anzusehen (Fall: „Verwaltungs-GmbH“ als Komplementärin einer operativ tätigen Kommanditgesellschaft). Hier verwaltet die GmbH nicht eigenes, sondern vielmehr fremdes (!) Vermögen (OVG Münster, Beschluss vom 30. 6. 2016, Az. 4 A 2649/13 – Juris).


Würde das dann nicht zutreffen?
Thema: EM Tippspiel
Doc

Antworten: 1
Hits: 99.071
EM Tippspiel 27.05.2021 11:28 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Moin moin,

würde hier eigentlich Interesse an einem EM Tippspiel bestehen?
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 124.716 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.307.445


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.068s | PHP: 98.53% | SQL: 1.47%