unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeummeldung (Erweiterung)?
Zedli

Antworten: 6
Hits: 344.553
Gewerbeummeldung (Erweiterung)? 22.06.2022 08:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

ich habe einen Gewerbetreibenden, der bisher die Tätigkeit "Heizungsinstallateur" angemeldet hat. Nun möchte dieser sein Gewerbe gerne um die Tätigkeit "Pyrotechniker und Veranstaltungstechniker" erweitern.

Zunächst eine generelle Frage an die erfahrenen Kollegen:
Können bestehende Gewerbebetriebe, unabhängig davon ob erlaubnispflichtig oder nicht, generell um jede Tätigkeit erweitert werden? Oder muss zumindest immer eine Branchenähnlichkeit vorhanden sein?

Benötigt der Gewerbetreibende für die Tätigkeit als Pyrotechniker eine Erlaubnis bzw. muss diesbezüglich etwas beachtet werden? Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht.

Vielen Dank!
Thema: Herstellung von Met (Honigwein) Urproduktion?
Zedli

Antworten: 0
Hits: 46.824
Herstellung von Met (Honigwein) Urproduktion? 24.08.2021 07:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag,

wir beschäftigen uns derzeit mit der Frage, ob die Herstellung von Honigwein noch zur Urproduktion zählt oder nicht.

Eine Imkerei, die sonst auch eigenen Honig verkauft, möchte nun auch eigenen Honigwein herstellen und diesen dann verkaufen.
Bei uns gehen die Meinungen, ob eine Urproduktion vorliegt, auseinander.

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.

Vielen Dank.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 102.419 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.888.443


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.045s | PHP: 97.78% | SQL: 2.22%