unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Anzeigepflicht einer GmbH & Co. KG atyp. st.
Ordnungsamt Lichtenau

Antworten: 5
Hits: 23.507
13.02.2020 17:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,


dies habe ich im Internet gefunden (jedoch sind alle Infos im Internet immer nur auf das Steuerrecht ausgelegt):

Die atypisch stille Beteiligung liegt dann vor, wenn dem Beteiligten so viele Kontroll- und Vermögensrechte eingeräumt werden, dass er steuerlich als Mitunternehmer anzusehen ist. Dabei werden die Beschränkungen der stillen Gesellschaft abgeändert, soweit dies gesetzlich zulässig ist, wobei diese Rechte dennoch eingeschränkt sind. Der stille Beteiligte hat dabei nicht nur an dem Gewinn und Verlust, sondern auch an dem Vermögen der Gesellschaft Teil.

Es kann im Gesellschaftsvertrag vereinbart werden, dass der atypisch stille Beteiligte sogar über seine Einlage in die Gesellschaft hinaus haftet. Die stille Gesellschaft bringt für das Unternehmen und für den stillen Beteiligten steuerliche Vorteile, bei letzterem zumindest zu Beginn seiner Beteiligung. Er kann Verluste steuerlich geltend machen, da er als Unternehmer Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach § 15 EStG erzielt. Für Unternehmen ist die atypisch stille Beteiligung eine gute Möglichkeit, Kapital zu akquirieren.

Da es sich bei der GmbH & Co. KG um eine Personengesellschaft handelt, entstand durch die Errichtung der atypisch stillen Gesellschaft eine doppelstöckige Personengesellschaftsstruktur mit der GmbH & Co. KG als Obergesellschaft und der GmbH & Co. KG & Still als Untergesellschaft. An Letzterer waren als Mitunternehmer einerseits die GmbH & Co. KG und andererseits A und B beteiligt.

Zudem hatte ich noch irgendwo gelesen, dass die stillen Gesellschafter nicht ins Handelsregister eingetragen werden!

In Bezug auf das Gewerberecht habe ich zu dem Thema überhaupt nichts gefunden.

Daher stelle ich mir wirklich die Frage, ob eine GmbH & Co. KG atyp. st. gewerberchtlich anzumelden ist?????????? Kopfkratz

Danke
Thema: Anzeigepflicht einer GmbH & Co. KG atyp. st.
Ordnungsamt Lichtenau

Antworten: 5
Hits: 23.507
Anzeigepflicht einer GmbH & Co. KG atyp. st. 12.02.2020 11:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Zusammen,

ich habe eine Kurze Frage:

Ist eine GmbH & Co. KG atyp. st. (Atypisch stille Gesellschafter) nach der GewO anzeigepflichig bzw. muss eine Gewerbeanmeldung vorgenommen werden???

Würde mich über Antowrten freuen.

Schöne Grüßen
M.K.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 56.210 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.330.735


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.053s | PHP: 98.11% | SQL: 1.89%