unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR
Hochi89

Antworten: 33
Hits: 165.498
14.12.2023 12:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag!
Ich habe zu diesem Thema nochmal eine etwas andere Fallkonstellation, zu der ich einmal gerne eure Meinung hören würde:
Wir haben hier aktuell drei Gewerbetreibende, die allesamt jeweils für sich ein Gewerbeanmeldung als Einzelunternehmen vorliegen haben (Person A, Person B und Person C). Nun wollen die drei aus ihren einzelnen Betrieben zu einer GbR verschmelzen und zukünftig als GbR A+B+C auftreten.

Wie gehe ich hier mit den Gewerbemeldungen vor? Melde ich z.B. B und C melden ab und treten dann zu einer GbR mit A zusammen?
Thema: Wochenmarkt Abgabe von alkoholischen Kostproben
Hochi89

Antworten: 2
Hits: 283.799
12.05.2023 08:44 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Moin Uhu,

§ 67 Abs. 1 Nr. 1 GewO dürfte doch schon die Antwort parat halten:

"...zugelassen sind alkoholische Getränke, soweit sie aus selbstgewonnenen Erzeugnissen des Weinbaus, der Landwirtschaft oder des Obst- und Gartenbaus hergestellt wurden; der Zukauf von Alkohol zur Herstellung von Likören und Geisten aus Obst, Pflanzen und anderen landwirtschaftlichen Ausgangserzeugnissen, bei denen die Ausgangsstoffe nicht selbst vergoren werden, durch den Urproduzenten ist zulässig;"
Thema: UG - neue GFin nicht erreichbar
Hochi89

Antworten: 1
Hits: 199.651
UG - neue GFin nicht erreichbar 26.10.2021 14:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag,

ich habe einen Fall vorliegen, wo ich wohl einmal gerne auf eure Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen würde:

- Geschäftsführer A von der XYZ UG hat den gewerblichen Betrieb seiner UG zum 25.06.2021 abgemeldet. Die UG war zuletzt an seiner Privatanschrift angemeldet.
- Im HRB wird zum 12.07.2021 der Geschäftsführer A ausgetragen und Geschäftsführerin B als neue Geschäftsführerin eingetragen. Die letzte bekannte Geschäftsanschrift ist dort ebenfalls die o.g. Privatanschrift des ehemaligen Geschäftsführers A.
- Anfragen von Behörden zu dieser XYZ UG.
- Daraufhin schreiben wir die UG an der o.g. Anschrift (z. Hd. der neuen Geschäftsführerin an), diese Schreiben kommen allerdings zurück. Auch unsere Besuche durch den Außendienst blieben erfolglos und geben keinen Hinweis auf einen weiteren gewerblichen Betrieb an der Adresse.
- Problematisch wird das ganze dadurch, dass die neue Geschäftsführerin Polin ist und wir keine Adresse haben.

Auch wenn wir keinen tatsächlichen gewerblichen Betrieb feststellen konnten, macht mich die Eintragung im HRB skeptisch. Ich sehe jedoch aktuell keine Möglichkeit mehr, die neue Geschäftsführerin durch weitere Maßnahmen (Anhörung, Zwangsgeld) zur Anmeldung zu bringen.
Habt ihr noch Ideen oder eigene Erfahrungen?
Thema: 12. Bundesfachtagung Gewerberecht
Hochi89

Antworten: 28
Hits: 1.620.880
19.10.2021 08:13 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Guten Morgen in die Runde!

Hat von euch schon jemand eine Anmeldungsbestätigung per Mail inkl. Rechnung erhalten?
Thema: "Abzocke" bei Online-Gewerbeanmeldung
Hochi89

Antworten: 2
Hits: 74.682
13.08.2021 09:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hier hatten wir dieses Thema schon mal! smile
Thema: Finanzagent Moneygram
Hochi89

Antworten: 8
Hits: 230.203
06.01.2021 15:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag,

ich hatte hier letztens eine vergleichbare Gewerbeanzeige ("Internationaler Geldtransfer RIA"). Habe mich daraufhin auch an die BaFin gewandt, die mich dann an die Bundesbank verwiesen haben. Von dort bekam ich dann folgende Antwort:

"Nach Ihrer Angabe könnte es sich bei der beabsichtigten Tätigkeit um das Finanztransfergeschäft i.S.v. § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 ZAG handeln, für das eine Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 ZAG erforderlich ist, die vor der Geschäftsaufnahme erteilt sein muss."

Ich hab den Herrn dann an die Bundesbank verwiesen smile
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
Hochi89

Antworten: 19
Hits: 184.141
27.05.2020 11:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Tag,

ich habe mal wieder mit einem Steuerberater zu kämpfen..

Eine Holding GmbH hat hier die Gewerbeanmeldung mit der Tätigkeit "Verwaltung und Beteiligung an Gesellschaften" abgegeben. Ich habe dem Anzeigenden erklärt, dass dies keine gewerbliche Tätigkeit nach GewO darstellt. Daraufhin schrieb mir der Steuerberater, dass die Tätigkeit der Holding GmbH darin besteht, die Geschäftsführung einer XY GmbH zu übernehmen. Gleiches ist ebenfalls im Handelsregister eingetragen.
Nach den o. g. Ausführungen wäre dann eine Gewerbeanmeldung zulässig. Wenn ich allerdings ins GmbHG schaue, dann besagt § 6 Abs. 2 GmbhG, dass nur natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Personen Geschäftsführer einer GmbH sein können.

Könnt ihr mir hier kurz eure Einschätzung mitteilen? Danke smile
Thema: Bewacherregister /Fehler
Hochi89

Antworten: 33
Hits: 236.520
18.11.2019 15:14 Forum: Bewachungsgewerbe


Bei mir ist ein weiteres Problem aufgetaucht:
Ich habe im Rahmen der Abfrage des Qualifikationsstatus der IHK festgestellt, dass dieses Ergebnis oftmals nicht korrekt ist. So habe ich erst heute wieder mal vier Bewacher gehabt, die entweder einen Unterrichtungsnachweis als auch eine Sachkundeprüfung abgelegt und auch im Bewacherregister hinterlegt haben, die Abfrage bei der IHK jedoch ergab, dass diese Qualifikation "nicht vorhanden" sei.
Eine Nachfrage bei den verschiedenen IHKs ergab jedoch, dass diese Qualfikationsnachweise vorhanden sind.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungsansätze? Danke
Thema: Bewacherregister /Fehler
Hochi89

Antworten: 33
Hits: 236.520
RE: Bewacherregister/Fehler 26.07.2019 09:03 Forum: Bewachungsgewerbe


Zitat:
Original von Stadtverwaltung Frankenthal
@Hochi89
diese Funktion ist vorgesehen, derzeit aber noch nicht aktiviert

ich bin vorgestern auch erschrocken als ich gesehen habe, dass ich einiges Personal gemeldet bekommen habe zum überprüfen


Vielen Dank für die schnelle Antwort smile
Thema: Bewacherregister /Fehler
Hochi89

Antworten: 33
Hits: 236.520
26.07.2019 08:58 Forum: Bewachungsgewerbe


Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Gibt es im Bewacherregister irgendwo die Möglichkeit eine Benachrichtigung vom System per Mail zu erhalten, sobald eine neue Wachperson o.ä. in meinem Zuständigkeitsbereich gemeldet wurde?

Ich habe nämlich nicht so viele Wachpersonen in meinem Zuständigkeitsbereich, sodass ich dort nur in sehr unregelmäßigen Abständen reinschaue..
Thema: Termin 10. BFT
Hochi89

Antworten: 32
Hits: 413.527
24.06.2019 12:55 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Guten Tag zusammen smile

Ich wollte für dieses Thema nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich einfach mal hier: Gibt es schon einen angestrebten Termin für diesjährige BFT?
Thema: Zurückweisung einer GewA wg. Scheinselbständigkeit - rechtliche Einstufung der Zurückweisung
Hochi89

Antworten: 30
Hits: 1.081.544
29.03.2019 08:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Dem würde ich mich auch gerne anschließen, würde mich auch über die Ausführungen freuen smile Danke
Thema: Gewerbeabmeldung v. A. w. wg. Untersagung nach HWO
Hochi89

Antworten: 16
Hits: 306.139
25.01.2019 08:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für die schnelle Antwort smile
Thema: Gewerbeabmeldung v. A. w. wg. Untersagung nach HWO
Hochi89

Antworten: 16
Hits: 306.139
24.01.2019 10:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen!

Ich müsste das Eingangsthema nochmal in etwas abgewandelter Form aufgreifen, folgender Sachverhalt liegt vor:

Eine GmbH hat hier ein Gewerbe mit der Tätigkeit "Beton- und Maurerarbeiten aller Arten, Durchführung von Bauarbeiten" angemeldet. Nun hat die Handwerkskammer die Firma aufgefordert, sich in die Handwerksrolle eintragen zu lassen. Dieser Verpflichtung wurde jedoch nicht nachgekommen. Wir (Gewerbebehörder der Stadt) wurden daraufhin von der Handwerkskammer gebeten, den Geschäftsführer zur Gewerbeabmeldung aufzufordern, da die Berechtigung zur Ausübung des Gewerbes nicht vorliegen.

Stehe hier nun etwas auf dem Schlauch... Kann ich den Geschäftsführer nun zur Abmeldung inkl. evtl. Bußgeldverfahren wg. nicht erfolgter Gewerbemeldung auffordern oder ist dies auch nicht möglich, da das Gewerbe ja noch tatsächlich ausgeübt wird? Kopfkratz
Thema: Termin 10. BFT
Hochi89

Antworten: 32
Hits: 413.527
25.07.2018 15:03 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Ich habe gerade mit dem Kongresshotel telefoniert, da ich mir ein Zimmer reservieren wollte. Dort sagte man mir, dass die Tagung dort noch nicht fix gebucht wurde. Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern

Views heute: 58.723 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.928.347


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.094s | PHP: 98.94% | SQL: 1.06%