unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 2023er Änderung der Gewerbeanzeigeverordnung (GewAnzV)
Josefine H.

Antworten: 7
Hits: 1.388.385
04.05.2023 10:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ach wie schön, vielen Dank! Danke
Thema: 2023er Änderung der Gewerbeanzeigeverordnung (GewAnzV)
Josefine H.

Antworten: 7
Hits: 1.388.385
20.04.2023 08:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Könnte jemand befüllbare PDF-Dokumente der aktuellen Gewerbeanzeigen zu Verfügung stellen?
Thema: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 03. März 2023 (Hybrid-Veranstaltung)
Josefine H.

Antworten: 5
Hits: 470.944
03.02.2023 08:39 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Ich habe beim Versuch meine Kollegin und mich anzumelden immer nur eine Fehlermeldung bekommen... Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den Link? Vielleicht ein Fax? großes Grinsen
Thema: 12. Bundesfachtagung Gewerberecht
Josefine H.

Antworten: 28
Hits: 1.628.498
15.03.2022 08:57 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Leider sind immer noch keine Unterlagen eingestellt, eine Teilnahmebestätigung habe ich auch noch nicht. Kommt da noch was?
Thema: Co-Working Spaces = anzeigepflichtige Betriebsstätte?
Josefine H.

Antworten: 8
Hits: 262.513
22.10.2021 10:00 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich stehe vor dem gleichen Problem: Bei uns gibt es immer mehr Co-Working-Spaces, die von einigen Unternehmen dem Anschein nach nur als Briefkastenanschrift genutzt werden. Gerade bei diesen Unternehmen, kommt es gehäuft zu Auskunftsersuchen; ich habe schon befürchtet, dass demnächst auch einige Anträge zur Einleitung eines GU-Verfahrens eingehen werden. Das scheint jetzt langsam Fahrt auszunehmen: Nach dem Umzug einer GmbH habe ich (zum zweiten Mal) eine Akten zum Untersagungsverfahren des zuvor zuständigen Gewerbeamtes auf dem Tisch. Wenn man es genau nimmt, kann ich das Verfahren nicht führen, mangels tatsächlicher Niederlassung bin ich nicht zuständig. Aber wer macht es dann? Und wie finde ich heraus, wo sich die Niederlassung im Sinne des § 4 Abs. 3 GewO befindet und wer zuständig ist? verwirrt
Thema: Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern
Josefine H.

Antworten: 3
Hits: 39.897
12.08.2021 10:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Eine Gewerbetreibende hat Anfang dieser Woche ihr Gewerbe abgemeldet. Nach Rücksprache mit ihrem Steuerberater war das nun doch zu schnell und sie bat mich, das "wieder rückgängig" zu machen. Ich habe sie aufgefordert, eine neue Anmeldung (Neugründung zum Zeitpunkt des ursprünglich Gewerbestarts? Oder nahtlos im Anschluss an die Abmeldung?) vorzunehmen, da die Meldungen über die Schnittstelle schon raus sind und alle Behörden erneut informiert werden müssten.
Wie macht Ihr das? Kennt jemand eine bessere Lösung? Ich habe damit ja sozusagen eine Dublette im Gewerberegister...

Es kommen gefühlt auch immer häufiger Gewerbetreibende, die eine Korrektur der Gewerbeanmeldung vornehmen möchte: Ihnen fällt plötzlich ein, dass sie nun doch 3 Monate früher angefangen haben. Wie geht Ihr damit um?
Thema: Briefkastengewerbe?
Josefine H.

Antworten: 20
Hits: 273.074
12.10.2020 10:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hat zufällig jemand ein Merkblatt zum Thema Briefkastenfirmen / virtuelles Büro / Gemeinschaftsbüro / Business Center, das er/sie mir schicken oder hier einstellen könnte?
Thema: Bewacher zuverlässig
Josefine H.

Antworten: 18
Hits: 96.920
23.01.2019 12:30 Forum: Bewachungsgewerbe


Ja, so ein Beispiel habe ich gesucht! Danke
Thema: Bewacher zuverlässig
Josefine H.

Antworten: 18
Hits: 96.920
23.01.2019 11:55 Forum: Bewachungsgewerbe


Gibt es eine Behörde, die die Bestätigungen tatsächlich in erkennbarer Bescheidform schreibt?
Thema: Führungszeugnis und GZR-Auskunft aushändigen?
Josefine H.

Antworten: 11
Hits: 69.851
11.12.2018 17:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Okay, danke, die Aussage habe ich auch von unserem EMA bekommen. Danke
Thema: Führungszeugnis und GZR-Auskunft aushändigen?
Josefine H.

Antworten: 11
Hits: 69.851
11.12.2018 14:42 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Gibt es noch einen kompetenten Kollegen?
Thema: Erhebung von Eintrittspreisen bei Jahrmärkten
Josefine H.

Antworten: 6
Hits: 141.428
26.10.2018 10:27 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Vielleicht kommt man übers Straßengesetz/Sondernutzung ran?
Thema: Löschfristen Gewerbeabmeldung
Josefine H.

Antworten: 11
Hits: 144.567
23.07.2018 14:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Schon bekommen. Dankeschön! smile
Thema: Löschfristen Gewerbeabmeldung
Josefine H.

Antworten: 11
Hits: 144.567
23.07.2018 13:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Maßgeblich für Brandenburg ist ein Rundschreiben des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Brandenburg vom 22. Oktober 1996.


Liegt jemandem aus Brandenburg das Rundschreiben des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Brandenburg vom 22. Oktober 1996 vor, der es mir kurzfristig mailen könnte?
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
Josefine H.

Antworten: 75
Hits: 3.294.355
12.07.2018 07:43 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Okay, dem kann ich folgen. Danke für die Hilfe.
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
Josefine H.

Antworten: 75
Hits: 3.294.355
10.07.2018 07:51 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Der Definition nach ist aber auch das "gemeinschaftliche Eigentum von Wohnungseigentümern i. S. des § 1 Abs. 2, 3, 5 und 6 des WEG" erfasst. Also auch Genossenschaften, denke ich.
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
Josefine H.

Antworten: 75
Hits: 3.294.355
06.07.2018 11:36 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Meint der § 1 Abs. 2, 3, 5 und 6 WEG auch Wohnungsbaugenossenschaften?
Thema: Wie viel Neuware auf Floh-Trödelmarkt?
Josefine H.

Antworten: 3
Hits: 56.231
05.07.2018 09:03 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Das wurde auf einem Seminar in diesem Jahr auch so bestätigt: 10-20 Prozent könne man dulden. Allerdings weiß ich auch nicht, wo das steht. Außer in meinen Seminarunterlagen.
Thema: GmbH & Co. KG und Verwaltungs GmbH
Josefine H.

Antworten: 59
Hits: 815.756
04.07.2018 10:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das war für mich auch neu, ist aber nachvollziehbar.

Was mache ich nun aber mit dem offenen Vorgang, in dem ich zwei Aufforderungen zur Anmeldung und eine Anhörung an die GmbH & Co. KG adressiert habe? Am Briefkasten steht ja nur diese; die Verwaltungs-GmbH, die demzufolge der richtige Adressat zur Erfüllung der Anzeigepflicht ist, hat ihren Betriebssitz nicht in meiner Gemeinde. Muss der Bescheid mit ZG-Androhung nun zur Verwaltungs-GmbH in die andere Gemeinde? Dann müsste ich doch zunächst das ganze Verfahren von vorn beginnen und an die GmbH adressieren, oder? Adressiert ihr direkt an die Geschäftsführung? Die ist mir ja nur aus dem HR bekannt und hoffentlich noch aktuell...
Thema: Festgesetztes Volksfest - Reisegewerbekarte?
Josefine H.

Antworten: 6
Hits: 80.638
28.03.2018 11:33 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Ich stehe grad irgendwie auf dem Schlauch ...
Wenn ich ein Volksfest festsetze, gilt die RGK-Pflicht, soweit komme ich noch mit. Wie ist es aber mit Speisen und Ausschank? Genügt dann eine GAGEV bzw. ein stehendes Gaststättengewerbe? (§§ 60b Abs. 2 und 68a Satz 2 GewO i.V.m. § 2 Abs. 2 BbgGastG) Oder sind alle Teilnehmer ohne RGK auszuschließen?

Ich brüte über der Abhandlung zum Thema Alkohol im Gewerbearchiv 2/2018 (S. 54) und komm einfach nicht auf die Lösung.
Demnach sind bei festgesetzten Volksfesten die Vorschriften des Gaststättenrechts nicht anwendbar, wenn es um alkoholfreie Getränke nach § 68a GewO geht. Bezieht sich das nur aufs GastG des Bundes? Oder kann ich demnach keine GAGEV für alkoholfreie Getränke genehmigen? Was ist dann mit den alkoholhaltigen und den Speisen?

verwirrt
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 145.710 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.931.734


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.075s | PHP: 98.67% | SQL: 1.33%