unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter
Higgy

Antworten: 1
Hits: 6.693
Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter 16.04.2015 10:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen!

Der alleinige geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH hat bei mir sein Gewerbe abgemeldet, obgleich (wie sich erst später herausstellte) er gar kein Gewerbetreibender mehr war.
Zwischenzeitlich war er (wissentlich) durch notariellen Gesellschaftervertrag abberufen worden und ein neuer Geschäftsführer bestellt, welcher die Gesellschaft demnach fortführt (ist allerdings im Handelsregister noch nicht vermerkt).

Wie ist mit der vorliegenden Gewerbeanzeige zu verfahren und kann der Anzeigende in irgendeiner Form belangt werden?!?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!
Thema: Änderung der Gewerbeordnung - neuer § 34h GewO
Higgy

Antworten: 18
Hits: 87.437
Finetrader ? - neuer 34h GewO 26.03.2014 15:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen!

Bei mir hat ein Betrieb u. a. die "Zurverfügungstellung von Lieferantenkrediten" (sogenannte Finetradinggeschäfte) gewerblich angemeldet [wird bei Wikipedia schon näher beschrieben].

Fällt diese Art der Finanzdienstleistung auch unter irgendeinen Buchstaben des 34 GewO, unterliegt sie irgendeiner Erlaubnispflicht, Sachkundeprüfung, Registrierungspflicht oder dergleichen? Weißnicht

Vielleicht kann mir jemand bei der Einordnung behilflich sein oder hat bereits Erfahrungen mit dieser Art der Gewerbeausübung...

Danke
Thema: Reisegewerbekarte für Toll Collect
Higgy

Antworten: 4
Hits: 4.904
29.03.2007 13:39 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo und vielen Dank zunächst für die Antworten!

Auf die Fragen von René Land:

Zu 1: Toll Collect selbst schreibt auf direkte Nachfrage: "Eine Registrierung in der Datenbank der mautbefreiten Fahrzeuge erfolgt nur, wenn uns mit dem Registrierungsformular eine Kopie der Reisegewerbekarte mit den entsprechenden Eintragungen ( die ein Schausteller-oder Zirkusgewerbe nachweisen) vorgelegt werden." Im Übrigen wird also wohl auf die Angaben der Antragsteller vertraut.

Zu 2: Sicherlich nicht, aber kommt uns als Behörde nicht auch ein wenig Kontroll- und Steuerungsfunktion zu, wenn uns die Hintergründe in solchen Fällen bekannt werden? Weißnicht

LG
Higgy
Thema: Reisegewerbekarte für Toll Collect
Higgy

Antworten: 4
Hits: 4.904
Reisegewerbekarte für Toll Collect 22.03.2007 12:32 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


An der A 1 gelegen ..

Die Firma Toll Collect erteilt Mautbefreiung für Fahrzeuge, die ausschließlich für Zwecke des Schausteller- und Zirkusgewerbes eingesetzt werden.

Nun erscheint ein gewitzter Geschäftsmann (Zeltverleiher) und behauptet, er sei doch auch nach Schaustellerart tätig ("Zeltbewirtschaftung, Events und Veranstaltungen"), beantragt eine Reisegewerbekarte und möchte somit der Maut entgehen.

Ist im Kollegenkreise solch ein Erfindungsreichtum schon mal bekannt geworden und sollte dieser nicht belohnt werden? Formulier
Thema: Versagung Gaststättenerlaubnis GmbH
Higgy

Antworten: 19
Hits: 30.867
10.01.2007 14:30 Forum: Gaststättenrecht


Hallo aus dem Tecklenburger Land!

Wie sieht dieses Problem denn von der anderen Seite betrachtet aus?

Kann ein Antragsteller allein deshalb als unzuverlässig gelten, wenn er vorher als GF zweier verschiedener GMBH´s diese beiden mit vollem Erfolg in die Insolvenz geführt hat? Kopfkratz
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 315.676 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.185.300


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%