unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Firmenkurzform bei Selbständiger Zweigniederlassung zulässig?
Klaus Peters

Antworten: 0
Hits: 8.354
Firmenkurzform bei Selbständiger Zweigniederlassung zulässig? 08.09.2015 10:18 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo an alle "Wissenden" und Interessenten,
ich habe eine für mich wichtige Frage und bitte freundlich um Beantwortung:
Darf die Zweigniederlassung einer Firma, die laut Handelsregistereintragung als "ABC efghi, eine Zweigniederlassung der XYZ GmbH" firmiert in ihrer Webung und auf Geschäftapapieren die Kurzform "ABC efghi" oder noch kürzer "ABC" verwenden?
Darf sie, davon abgeleitet sogar Erweiterungen der Abkürzung verwenden, also z.B. "ABC - Discount"?

Die Frage stellt sich mir, weil ich im Internet den unten stehenden Text gefunden habe, dessen letzter Satz in diesem Fall wichtig ist:

Universität Siegen, Professor Dr. Peter Krebs zum Thema "Firmenmissbrauch § 37 HGB". Da heißt es auf Seite 3 in der Mitte:

ff) Grundsatz der Firmeneinheitlichkeit
- Kein Unternehmen darf mehr als eine Firma verwenden.
- Spezielle Bezeichnungen für einzelne Betriebsstätten sind nicht verboten.
-Firmenkurzformen (Firmenschlagworte, Abkürzungen) sind in der der Werbung nicht, aber im sonstigen geschäftlichen Verkehr nach neuerer Meinung erlaubt.

Vielen Dank schon jetzt für jede kompetente Antwort!
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 126.830 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.905.494


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.068s | PHP: 98.53% | SQL: 1.47%