unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Progamer - Gewerbe nach GewO?
joerg2211

Antworten: 13
Hits: 129.998
11.01.2019 11:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das ist eine sehr gute Idee....
Thema: Progamer - Gewerbe nach GewO?
joerg2211

Antworten: 13
Hits: 129.998
11.01.2019 06:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Was das streamen der eigenen Spiele angeht, um damit auf YouTube oder ähnlichen Plattformen Geld zu verdienen, da würd ich auch in Richtung gewerbliche Tätigkeit tendieren, sofern die Spieler auch Werbung für ihren Sponsor oder ähnliches machen.

Aber das bloße Spielen bei Tunieren oder in Ligen, auch wenn diese gesponsort werden und Preisgelder erspielen, dass is für mich nicht gewerblich.

Ein Musiker, der Liveauftritte macht handelt auch nicht gewerblich. "Ich weiß ist künstlerische Tätigkeit, aber die GewO hat halt diese Onlinestreamer und Gamer nicht auf der Rechnung"
Thema: Progamer - Gewerbe nach GewO?
joerg2211

Antworten: 13
Hits: 129.998
10.01.2019 12:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich denke das es bei den "ProGamern" an der Gewinnerzielungsabsicht fehlt und wie zuvor erwähnt auch an der Dauer.
Das wäre vergleichbar mit einem Dartsprofi. Diese spielen auch Tuniere um ein gewisses Preisgeld. Sollte diese auch ein Gewerbe anmelden?


Der gewerberrechtliche Gedanke daran damit ernsthaft seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können ist wie eine Art Lottospiel. Zu mindest ist die Wahrscheinlichkeit dies wirklich zu schaffen mit Lotto vergleichbar.

Interessant finde ich eher den Gedanken des Streamers. D.h. Videos auf YouTube hochzuladen. Hier wird Geld verdient je nach dem wie viel Klicks man bekommt. Sollte man sehr viele Klicks haben, dann bekommt man Werbeangebote, Produktplacement etc...
Da wäre dann schon eher auf die Gewinnerzielungsabsicht auf Dauer angelegt abzustellen.
Thema: Progamer - Gewerbe nach GewO?
joerg2211

Antworten: 13
Hits: 129.998
10.01.2019 08:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

"progaming" wird als "Esport" bezeichnet. Ich denke das es sich hierbei um Sport handelt, auch wenn nur virtuell. Gespielt wird hier in Meisterschaften. Es gibt Preisgelder wie beim Tennis oder Golf. Eine gewerbliche Tätigkeit, nach der GewO, stellt das bloße spielen meiner Meinung nach nicht dar.
Thema: 9. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
joerg2211

Antworten: 24
Hits: 734.995
Der Reiseveranstalter 06.11.2017 16:10 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Mir erschließt sich der Sinn des Redners der Firma Solitaire leider nicht. Und ich verstehe nicht warum der Herr eine Plattform bei der Fachtagung bekommen hat.
Über eine Aufklärung wäre ich dankbar..
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 280.036 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.886.071


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%