unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Betriebsfortführung / Gewerbemeldung
Sandra

Antworten: 1
Hits: 141.416
Betriebsfortführung / Gewerbemeldung 05.01.2022 13:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Mitstreiter,

hier ist mal wieder euer Schwarmwissen gefragt, stehe nämlich etwas auf dem Schlauch Weißnicht

Folgender Sachverhalt:

Das Unternehmen "AB", Inhaber Hr. X, ist hier seit Jahren gewerblich gemeldet. Das Unternehmen ist im Handelsregister eingetragen. Der Inhaber, Hr. X, verstarb vor einigen Jahren, der Sterbefall wurde dem Gewerbeamt nicht angezeigt, die Erbengemeinschaft führte das Unternehmen fort. Nun trudelt eine Gewerbeabmeldung der Erbengemeinschaft ein. Eine Erbengemeinschaft war hier jedoch nie gewerblich gemeldet.

Ich habe zur Klärung das Sachverhalts eine HRA-Auszug angefordert, dort ist auch nie eine Änderung erfolgt. Als Inhaber ist dort immer noch der verstorbene Hr. X registriert.

Hat hier jemand eine Idee wie hier zu verfahren ist

Grüße aus dem nasskalten Hessen,
Sandra
Thema: Portalwaschanlage Autohof
Sandra

Antworten: 0
Hits: 68.606
Portalwaschanlage Autohof 26.03.2021 09:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein herzliches Moin in die Runde....

der Betrieb von Portalwaschanlagen, welche in einem Verbund mit einer Tankstelle stehen, sind an Sonn- u. Feiertagen nur mit einer entsprechenden Erlaubnis der Kommune erlaubt (HFeiertagsG) - soweit klar.

Gibt es Ausnahmen von der Erlaubnispflicht für Autohöfe? Ein Autohofbetreiber ist der Ansicht, dass er ohne Erlaubnis seine Portalwaschanlage an Sonn- u. Feiertagen betreiben kann.

Irgendwelchen speziellen Regelungen nach dem Bundesfernstraßengesetz dürfte ein Autohof nicht unterliegen, im HFeiertagsG finde ich auch keine Ausnahmeregelung..... Kopfkratz

Hat jemand weitere Infos zu meiner Fragestellung verwirrt


Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende...
Thema: PAngV - Kleinere Lebensmittelgeschäfte
Sandra

Antworten: 1
Hits: 110.186
RE: PAngV - Kleinere Lebensmittelgeschäfte 05.03.2021 09:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


..... ach, habe die Ausnahmen nach § 9 Abs. 4 PanGV übersehen Wand
Thema: PAngV - Kleinere Lebensmittelgeschäfte
Sandra

Antworten: 1
Hits: 110.186
PAngV - Kleinere Lebensmittelgeschäfte 05.03.2021 09:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




Vielleicht kann mir zu folgender Thematik einen Denkanstoß geben...:

Gem. der PAnGV ist neben dem Endpreis auch der Grundpreis auszuzeichnen.

In unserem Bezirk gibt es einige kleine Lebensmittelgeschäfte, die damit völlig überfordert sind.

Ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass man in kleineren Betrieben von der Pflicht zur Grundpreisangabe absehen kann. Ich weiß aber leider nicht ob es tatsächlich so ist und ob es da eine rechtliche Grundlage gibt. In der PAngV kann ich leider nichts finden.

Ist euch diesbezüglich eine Regelung bekannt, wie handhabt ihr das in der Praxis? Für zahlreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Sandra
Thema: Abändern einer Gewerbeanzeige wg. Corona-Soforthilfe
Sandra

Antworten: 4
Hits: 71.757
Abändern einer Gewerbeanzeige wg. Corona-Soforthilfe 08.07.2020 15:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Mitstreiter!

Bereits zum 2. Mal sprach ein Gewerbetreibender hier vor, der seinen Antrag auf Corona-Soforthilfe abgelehnt bekam, weil sein Betrieb als Nebengewerbe angemeldet ist.
Erstmal wurde behauptet es sei ein Fehler der Behörde. Da in beiden Fällen der Gewerbetreibende den Vordruck selbst ausgefüllt und wir diesen nur erfasst haben konnte nachgewiesen werden, dass es auf den Angaben des Gewerbetreibenden beruht.
Dann wurde behauptet, die Angabe "Nebenerwerb" wäre aus Unwissenheit angekreuzt worden, der Betrieb wird auf jeden Fall im Haupterwerb betrieben. Es wird daher um Korrektur gebeten.
Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch.... verwirrt

Ich kann doch nicht eine Gewerbeanmeldung, die fast 2 Jahre zurückliegt, korrigieren, nur weil der Antrag auf Corona-Soforthilfe abgelehnt wurde....?

Würdet ihr eine rückwirkende Ummeldung "Nebenerwerb wird zum Haupterwerb" aufnehmen?

Über zahlreiche Denkanstöße würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen baldigen Feierabend euch allen!

Sandra
Thema: XGewerbeanzeige
Sandra

Antworten: 11
Hits: 112.277
XGewerbeanzeige 05.02.2016 10:14 Forum: Gewerberecht


Einen schönen Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Verständnisfrage, stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Gewerbedaten werden jetzt über das neue Verfahren "XGewerbeanzeige" an die Berufsgenossenschaft, IHK und Statistik Hessen übermittelt. Finanzamt, Landkreis, Lebensmittelkontrolle und Zoll erhalten die Gewerbemeldungen noch in Papierform. Die HWK, Amt f. Arbeitsschutz u. Sicherheitstechnik haben sich bisher die Daten bei Statistik Hessen abgerufen. Wie erhalten HWK und AFAS jetzt die Gewerbemeldungen? verwirrt
Thema: Aufstellererlaubnis - GF-Wechsel
Sandra

Antworten: 0
Hits: 1.722
Aufstellererlaubnis - GF-Wechsel 18.11.2015 11:27 Forum: Spielrecht


Einen schönen guten Morgen ins Forum......!!!

Folgendes Problematik beschäftigt mich seit einigen Wochen und ich komme einfach nicht weiter....!

Einer GmbH wurde eine Aufstellererlaubnis erteilt. Der alleinige GF schied kurz vor seinem Tod als GF aus, ein anderer GF trat ein. Da der bisherige Betriebssitz nicht mehr existent ist und die persönl. Zuverlässigkeit des neuen GF zu überprüfen war, wurde dieser diesbezügl. angeschrieben / dazu aufgefordert eine Ummeldung vorzunehmen und entspr. Unterlagen einzureichen.
Der neue GF ließ mir daraufhin einen notariellen Vertrag zukommen in diesem er als GF ausgeschieden ist, ein anderer zum GF bestellt wurde.
Ich habe daraufhin beim Registergericht angefragt, diesem liegt allerdings keine Mitteilung darüber vor! Der notariell. Vertrag ist bereits vor 3 Monaten geschlossen worden....!

Mittlerweile erreichen mich täglich Auskunftsersuchen bzgl. des Unternehmens, u.a. auch wegen Zahlungsrückständen bei öffentl. Gläubigern.

Wann wird der Geschäftsführerwechsel - aus gewerbrechtl. Sicht - wirksam? Mit dem notariellen Vertrag oder mit der Eintragung der Veränderung in das Handelsregister?

Vielleicht kann der ein oder andere mir auf die Sprünge helfen und mir einen guten Rat geben wie ich in der Sache am besten voran komme....!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Thema: Gewerbeauskunft Wirtschaftsinformationsdienst
Sandra

Antworten: 2
Hits: 3.557
Gewerbeauskunft Wirtschaftsinformationsdienst 16.12.2014 11:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Eine kurze Frage in die Runde:

Ein Wirtschaftsinformationsdienst erbittet eine Gewerbeauskunft und gibt als Grund der Anfrage "Geschäftsverbindung" an. Darf ich in diesem Fall eine Auskunft erteilen?

Gruß aus dem (noch) trüben Hessen....!
Thema: Veröffentlichung von Festsetzung
Sandra

Antworten: 7
Hits: 6.240
RE: Veröffentlichung von Festsetzungen 30.07.2014 14:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Auch bei den Festsetzungen von Märkten (zumindest machen wir das so :rolleyessmile
Thema: Veröffentlichung von Festsetzung
Sandra

Antworten: 7
Hits: 6.240
RE: Veröffentlichung von Festsetzung 30.07.2014 13:52 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)



Wir hören vor Festsetzung die IHK an, eine Veröffentlichung erfolgt aber nicht.
Thema: Praxis-Diskussion über Zutrittskontrollen und Spielersperren
Sandra

Antworten: 6
Hits: 4.645
28.05.2014 14:37 Forum: Spielrecht


Wir haben für unseren Zuständigkeitsbereich bisher keine gleichlautende Info wie die des Automatenverbandes über das RP übermittelt bekommen. Wie sieht es in anderen Kommunen aus?
Thema: Informationen zum Spielersperrsystem OASIS
Sandra

Antworten: 9
Hits: 10.342
Spielersperrsystem 16.09.2013 15:23 Forum: Spielrecht




Hat jemand der Forumsmitglieder die Spielhallenbetreiber im eigenem Zuständigkeitsbereich über den Anschluss an das Sperrsystem schriftlich informiert? Kann mir da jemand ein Musteranschreiben zur Verfügung stellen?
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
Sandra

Antworten: 19
Hits: 184.903
25.07.2013 10:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Respekt

Ich bin immer wieder erstaunt über das breitgefächerte Fachwissen der Kollegen .......!!!!

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

Sandra
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
Sandra

Antworten: 19
Hits: 184.903
Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH 24.07.2013 13:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein herzliches Hallo aus Hessen ......!

Sicherlich können mir die meisten Forenmitglieder hier folgende Frage Ad hoc beantworten:

Ist eine GmbH, deren Unternehmensgegenstand die Verwaltung von Beteiligungen sowie die Übenahme der persönlichen Haftung und der Geschäftsführung bei Handelsgesellschaften ist, gewerberechtlich anzumelden????

Dieser ganze Dschungel an Rechtsformen macht mich noch ganz kirre...!!! Wand

Gruß
Sandra
Thema: Wechsel der persönlich haftenden Gesellschafterin
Sandra

Antworten: 3
Hits: 9.292
RE: Wechsel der persönlich haftenden Gesellschafterin 04.10.2012 14:43 Forum: Gewerberecht (allgemein)


Applaus
....super...., das hilft schon weiter......, vielen Dank und auch noch eine angenehme Restwoche.....!

Gruß aus Hessen!
Sandra
Thema: Wechsel der persönlich haftenden Gesellschafterin
Sandra

Antworten: 3
Hits: 9.292
Wechsel der persönlich haftenden Gesellschafterin 25.09.2012 12:47 Forum: Gewerberecht (allgemein)


Weißnicht
Ich komme hier mit folgender Sache nicht weiter ...... :

Das Registergericht teilt mit, dass die persönlich haftende Gesellschafterin „M-GmbH“ aus der „R-GmbH & Co.KG“ ausgeschieden und dafür die „R-GmbH“ als solche eingetreten sei.

Mir stellt sich die Frage, wie der Wechsel der persönlich haftenden Gesellschafterin gewerberechtlich zu erfassen ist. In unserem Gewerbeprogramm (MIGEWA) kann im Bearbeitungsmodus die persönlich haftende Gesellschaft nicht einfach aktualisiert werden.

Mir stellt sich daher folgende Frage:

Ist die GmbH & Co.KG komplett abzumelden und mit der neuen phG wieder anzumelden? Ist hierfür eine Gewerbeanzeige (An- und Abmeldung) von der R-GmbH & Co.KG erforderlich (ggf. mit welchem Meldegrund)?

Ich hatte diesen Fall noch nicht und weiß nicht so recht weiter.......

Über zahlreiche Hilfestellungen wäre ich dankbar!
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern

Views heute: 316.863 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.499.592


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.081s | PHP: 98.77% | SQL: 1.23%