unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: GmbH als Gesellschafterin einer GmbH
Sonnenschein82

Antworten: 1
Hits: 111.982
GmbH als Gesellschafterin einer GmbH 26.10.2020 17:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach langer Zeit mache ich mal wieder Vertretung im Gewerbe und bin gerade etwas unsicher bezüglich des aktuellen Falls.

Ich habe aktuell eine Gewerbeanmeldung einer GmbH auf meinem Tisch liegen. Als Gesellschafter wurde mir eine weitere GmbH genannt. Im Handelsregister sind 3 Geschäftsführer aufgeführt. Wer meldet mir die GmbH nun an bzw. wer muss in die Gewerbemeldung eingetragen werden?

Tut mir leid, ist für viele wahrscheinlich leicht zu beantworten, aber mich als "Laie" verwirtt diese Konstellation gerade...

Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Thema: Leidiges Thema "Freiberuflich"
Sonnenschein82

Antworten: 7
Hits: 88.213
Leidiges Thema "Freiberuflich" 21.08.2018 15:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe aktuell eine Gewerbeabmeldung mit der Begründung "Ich bin freiberuflicher Künstler uns muss kein Gewerbe gemeldet haben".

Als ein Teil der Tätigkeit haben wir tatsächlich eine künstlerische Tätigkeit als Gaukler. Ansonsten taucht in der Gewerbemeldung noch auf "Kurse in Gauklerei, Dienstleistungen: Multimediaproduktionen, Print, Web, Video & Audio"

Läuft das komplette Gewerbe als freie, nicht meldepflichtige Tätigkeit? Ihr kennt euch in dem Thema doch sicher besser aus als wir.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag.
Thema: Gewerbemeldung erfolrderlich? Musikproduktion
Sonnenschein82

Antworten: 3
Hits: 8.829
Gewerbemeldung erfolrderlich? Musikproduktion 09.01.2017 12:42 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei uns ist seit Dezember 2013 ein Gewerbebetrieb mit der Tätigkeitsbeschreibung "Musikproduktion" angemeldet. Nun hat uns der Inhaber angeschrieben und mitgeteilt, dass sich bei einer Betriebsprüfung herausgestellt hat, dass es aus steuerlicher Sicht kein Gewerbe sein darf.
Er möchte das Gewerbe nun rückwirkend zum Betriebsbeginn abmelden.

Nun unsere Frage, ist die Musikproduktion gewerberechtlich Meldepflichtig oder nicht?

Wir hoffen, dass jemand von Ihnen uns hier weiterhelfen kann.
Solche Fälle kommen bei uns immer in der Vertretungszeit unglücklich

Liebe Grüße
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Sonnenschein82

Antworten: 13
Hits: 44.966
15.08.2016 14:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Wir hätten nochmals eine Rückfrage zu dem Thema.

Wir haben jetzt eine Verwaltungsvorschrift (GewAnzVwV) in der zu dem Thema Bezug genommen wird vorliegen, allerdings ist diese zum 31.12.2013 außer Kraft getreten. Gibt es eine aktuelle Vorschrift, welche wir den betroffenen Bürgern vorlegen können?
Der § 14 GewO geht hier ja nicht ins Detail.
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Sonnenschein82

Antworten: 13
Hits: 44.966
15.08.2016 11:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke

Lieben Kollegen und Kolleginnen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Sie haben uns damit super weiter geholfen!

Allen noch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Sonnenschein82

Antworten: 13
Hits: 44.966
Tätigkeitsbeschreibung 11.08.2016 10:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir machen aktuell Vertretung und haben uns von dem energischen Auftritt eines Bürgers etwas verunsichern lassen. Weißnicht

Uns wurde eine Gewerbeanmeldung vorgelegt mit der Tätigkeitsbeschreibung "Handel mit Non-Food Waren". Nach unserem Wissensstand reicht dies als Beschreibung nicht aus, da man darunter ja alles verstehen kann notfalls ja sogar Immobilienhandel oder ähnliches. Auch nach mehrfachem Nachfragen wollte der Bürger uns keine Auskunft geben und beruf sich auf das Finanzamt und aussagen im Internet, nach denen man mit so einer schwammigen Angabe nicht in eine BG kommt etc.

Unsere frage wäre jetzt, können/sollen/müssen wir dies so dann mit dieser Tätigkeitsbeschreibung akzeptieren oder müssen wir den Bürger nochmals einbestellen und um eine detailliertere Angabe bitten. Kopfkratz Könnten wir uns hier auf irgendwas berufen?

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Thema: GmbH in Liquidation (Meldung erforderlich?)
Sonnenschein82

Antworten: 12
Hits: 384.859
GmbH in Liquidation (Meldung erforderlich?) 09.11.2015 16:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kollegen,

ich habe aktuell eine Meldung vom Amtsgericht zu einer GmbH, die sich nun in Liquidation befinden soll.
Nun kam unter mir und meinen Kollegen die Frage auf, ob hier evtl. eine Gewerbemeldung erforderlich ist. Eine Kollegin war vor kurzem auf einem Seminar und ist sich nicht mehr sicher.
Muss der Liquidator hier tatsächlich die bisherige GmbH abmelden und die GmbH i.L. mit der Tätigkeit "Vermögensverwertung" oder "Liquidationsverfahren eröffnet seit..." anmelden?

Bisher hatte ich noch nie eine Gewerbemeldung mit dem Zusatz "i. L." erhalten.
Leider habe ich hier auf die Schnelle auch nichts über die Suchfunktion gefunden.

Wünsche allen einen ruhigen Dienst und baldigen Feierabend!
Thema: OHG wird zur GmbH & Co KG
Sonnenschein82

Antworten: 3
Hits: 3.820
Rückfrage umgekehrter All GmbH & Co. KG wird OHG 11.03.2013 10:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kopfkratz
ich habe gerade eine Mitteilung des Amtsgerichtes vorliegen, dass die X GmbH & Co. KG (X Verwaltungs GmbH als Komplimentär) nun als X OHG fiermiert. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Inhaber der X verwaltungs GmbH.

Lt. Handelsregisterauszug taucht die X Verwaltungs GmbH bei der X OHG nicht mehr auf.

So ein Fall hatten wir bisher nicht. Wand Lass ich dann im Umkehrschluss die GmbH die GmbH & Co. KG abmelden und dann die OHG vom Gesellschafter anmelden?

Vielen Dank im Voraus! Danke
Thema: Gewerbemeldung e.K.
Sonnenschein82

Antworten: 13
Hits: 76.037
Gewerbemeldung e.K. 15.05.2012 09:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen!

Bei uns im Büro ist heute eine kleine Diskussion ausgebrochen. Ein Einzelunternehmer "Karl Mustermann" hat sich ins Handelsregister eingetragen als e.K. und nennt sich nun "abc Anlagendienst e.K.". Als Tätigkeit hatte er bisher "Dienstleistungen von medientechn. Anlagen und einen Onlineshop" dem HR hat er "Planung, Entwicklung, Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb von Anlagen und Systemen" gemeldet.

Muss er sein Gewerbe ummelden? Bei uns sind sich die Gelehrten uneins.

Viele Grüße!
Thema: Zweigniederlassung wird Hauptsitz
Sonnenschein82

Antworten: 7
Hits: 80.230
Haupt- und Zweigniederlassung 10.01.2012 09:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo aus Baden-Württemberg!!

Meine Kolleginnen und ich sind uns gerade etwas uneins.
Folgender Fall:

Ein Gewerbetreibender hat zwei Betriebsstätten (Hauptniederlassung und unselbständige Zweigniederlassung) in unserer Gemeinde. Nun möchte er die Hauptniederlassung abmelden und die Zweigniederlassung zur Hauptniederlassung machen.

Wie machen wir das am blödesten? Reicht eine Gewerbe-Abmeldung der bisherigen Hauptniederlassung oder?? verwirrt

Viele Grüße
Thema: GmbH i.G. angemeldet nun UG
Sonnenschein82

Antworten: 7
Hits: 13.559
GmbH i.G. angemeldet nun UG 25.01.2011 10:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Ihr,

ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Kopfkratz verwirrt

Im Jahr 2010 hat sich bei mir die Firma XY GmbH i.G. angemeldet. Nun habe ich letzte Woche die Mitteilung vom Amtsgericht erhalten, dass eine Firma XY UG (haftungsbeschränkt) eingetragen wurde. Der Inhaber ist derselbe, auch die Anschrift und der Firmenname.

Was ist von unserer Seite aus zu tun? Ummeldung, Anmeldung?`

Grüßle
Thema: Gbr wird zu Einzelunternehmen und später zur UG
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 8.621
Gbr wird zu Einzelunternehmen und später zur UG 22.10.2010 11:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe hier gerade wieder einen Fall, wo wir uns nicht ganz einig sind.

Ursprünglich gab es eine Gbr, hier hat sich allerdings inzwischen einer der beiden Gesellschafter abgemeldet. Somit war der zweite Gesellschafter der GbR ein Einzelunternehmen. Dieser will nun eine UG gründen. Liegen wir da richtig, dass wir erst einmal die GbR von Amts wegen (Berichtigung der Daten) abmelden und die Einzelfirma anmelden müssen und der Inhaber anschließend die Einzelfirma abmelden und die UG anmelden muss???

Sprich, der Inhaber muss 2 Gewerbemeldungen vorlegen?
Thema: GmbH & Co. KG und Verwaltungs GmbH
Sonnenschein82

Antworten: 59
Hits: 815.499
GmbH & Co. KG und Verwaltungs GmbH 04.10.2010 15:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Ich hatte eben eine Disskusion mit einem Steuerbüro. Ich hatte die Firma X-Verwaltungs-GmbH angeschrieben, da diese als Gesellschafterin der Y GmbH & Co. KG im Handelsregister eingetragen ist. Nun ist der Steuerberater und der Geschäftsführer der X-Verwaltungs-GmbH der Meinung, dass Ende der 70er eine Anmeldung der Verwaltungs-GmbH nicht notwendig war, da diese Voraussetzung für die GmbH & Co. KG sei. Ist dies so richtig? Kopfkratz Kann ich mir nich so ganz vorstellen. verwirrt
Thema: Gewerbeanmeldung - Rückwirkend
Sonnenschein82

Antworten: 0
Hits: 6.665
Gewerbeanmeldung - Rückwirkend 08.09.2010 15:23 Forum: Gewerberecht



Ich sitzt gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Hab hier eine GmbH & Co. KG, die sich 2006 in der Straße X angemeldet hat. 2008 folgte die Ummeldung in die Straße Y. Nun habe ich im Handelsregister gesehen, dass die Geschäftsführer nicht die beiden Privatpersonen sind, wie in der Gewerbe-Anmeldung damals angegeben, sondern eine Verwaltungs-GmbH. Die muss ja nun rückwirkend angemeldet werden.

Wie läuft das nun richtig, müssen die sich mit der Anschrift Straße X anmelden und dann gleich die Ummeldung in die Straße Y machen, oder würde die Anmeldung zur Straße Y reichen? verwirrt
Thema: nachträgliche Gewerbeanmeldung nach Auflösung der GmbH
Sonnenschein82

Antworten: 1
Hits: 6.670
nachträgliche Gewerbeanmeldung nach Auflösung der GmbH 01.09.2010 10:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe eben die Tagespost erhalten. Mit dabei eine Mitteilung des Registergerichts über die Löschung einer GmbH. Wir handhaben es immer so, dass wir den Gewerbetreibenden anschreiben und direkt die entsprechenden Formulare zusenden (damit die es nich vergessen). Nun ist es so, dass ich keine Anmeldung vorliegen habe. Wenn ich richtig liege, muss die Firma auch nach deren Auflösung trotdem angemeldet werden.

Ich frage mich gerade nur, muss ich den zuletzt aktuellen Geschäftsführer anschreiben oder die damaligen Geschäftsführer?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüße
Thema: Gewerbeanmeldung GmbH & Co. KG
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 4.883
31.08.2010 14:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke
Thema: Gewerbeanmeldung GmbH & Co. KG
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 4.883
Gewerbeanmeldung GmbH & Co. KG 31.08.2010 14:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe hier eine GmbH & Co. KG und frag mich gerade, ob ich nur die Verwaltungs-GmbH oder auch die drei Kommanditisten erfassen muss.Kopfkratz

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Grüßle
Thema: Gewerbeanmeldung Prokuristen
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 3.796
Gewerbeanmeldung Prokuristen 04.08.2010 11:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch.

Ich habe hier eine GmbH, die neben einem Geschäftsführer auch noch die 6 Prokuristen (4 mit Gesamtprokura) hat. Die Prokuristen sind auf dem Beiblatt mit angegeben.

Müssen die erfasst / angegeben werden? Bisher hatte ich mich immer mit dem Geschäftsführer zufrieden gegeben.

Danke im voraus!
Thema: Inhaberwechsel - Handelsregisterauszug direkt anfordern?
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 2.473
03.08.2010 11:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Antwort!
Die Inhaberwechsel waren wohl alle vor 2008, da ich keinerlei Einträge finde.

Werd ich mal schaun, ob wir ne Gebührenbefreiung bekommen. Mit Gebühren wäre mein Arbeitgeber sicherlich nicht so richtig einverstanden.

Viele Grüße
Thema: Inhaberwechsel - Handelsregisterauszug direkt anfordern?
Sonnenschein82

Antworten: 2
Hits: 2.473
Inhaberwechsel - Handelsregisterauszug direkt anfordern? 03.08.2010 09:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich bin gerade dabei unser neues Gewerbeprogramm zu bestücken. Bei einigen GmbH's und KG's ist es manchmal nicht immer leicht nachzuvollziehen, wer wann Geschäftsführer war. Die meisten Firmen haben mir nun einen Auszug aus dem Handelsregister vorgelegt. Bei den Paar, bin ich allerdings noch nicht weiter.

Kann ich als Behörde direkt beim zuständigen Amtsgericht nachfragen? Schicken die mir kostenlos eine Auskunft bzw. ein Auszug?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 376.622 | Views gestern: 370.779 | Views gesamt: 889.776.753


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.097s | PHP: 98.97% | SQL: 1.03%