unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH
Franzose

Antworten: 1
Hits: 853.077
RE: Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH 16.03.2023 10:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Herr Kollege,

das Thema wurde hier im Forum schon behandelt...! Einfach mal die Suchfunktion "bemühen".

Freundliche Grüße aus`m sonnigen Oderbruch smile , der
Thema: ehrenamtlicher Konsum - Gewerbeanmeldung?
Franzose

Antworten: 4
Hits: 333.173
22.02.2023 13:16 Forum: Gewerberecht


Hallo Frau Kollegin,

zuallererst würde ich Kontakt zu den künftigen Betreibern aufnehmen und mir die "Eckdaten" des geplanten Vorhabens erläutern lassen. Alles weitere ergibt sich doch dann aus diesem Gespräch...!

Freundliche Grüße aus`m Oderbruch smile , der
Thema: Private Finanzplanung Gewerbe oder Freier Beruf ? ?
Franzose

Antworten: 6
Hits: 222.278
08.02.2023 08:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo B.R.,

vorausschicken möchte ich, dass ich auch ein "Verwaltungsmitarbeiter einer 8000 Einwohner Gemeinde" bin und gewerbliche auf der einen, steuerliche Aspekte auf der anderen Seite strikt getrennt werden müssen. Ich betrachte nur die gewerbliche Seite, da diese Grundlage für mein Handeln ist, wobei ich mich den Ausführungen von Civil Servant vollumfänglich anschließe.

Ihre Auffassung, dass der Honorarberater nach 34h sehr wohl Produkte nach 34f vermittelt, nur eben dafür keine Provision erhält, ist ja echt "interessant"!

Der Unterschied zwischen Berater und Vermittler ist doch, dass, während Vermittler auf Provisionsbasis im Auftrag von einem oder mehreren Produktanbietern die Vorteile der jeweiligen Produkte in den Vordergrund stellen, damit es zum Kauf dieser kommt, liefern Berater (die auf jegliche Zuwendungen der Produktanbieter verzichten) den Beratungsempfängern vollständige Entscheidungsgrundlagen, weil sie unabhängig von einem Vertragsabschluss mit einem speziellen Produktanbieter direkt vom Beratungsempfänger für diese bezahlt werden (Honorar).

Diese strikte Unterscheidung ist ja auch vom Gesetzgeber mit den §§ 34f und h bezweckt worden.

Das schlimme ist, dass es unter den "Beratern" diverse "schwarze Schafe" gibt, die unter dem "Mäntelchen" des Beraters zugleich auch als Vermittler tätig werden!!! Dadurch entstehen m.E. Interessenkonflikte, wenn der Berater zwischen den Formen Honorar oder Provision wechseln kann oder sogar beide Formen kombiniert.

Interessant st in diesem Zusammenhang ein Endurteil des LG Dresden (Az.: 42 HK O 48/20).

Das Erlaubnisinhaber nach 34 f oder h natürlich auch zu steuerlichen Aspekten informieren (unabhängig davon ob sie vermittelnd oder beratend tätig sind), steht doch außer Frage, hat jedoch keinen Einfluss auf die gewerberechtliche Beurteilung.

Freundliche Grüße aus`m sonnigen Oderbruch smile , der
Thema: Fachverfahren Melderecht
Franzose

Antworten: 4
Hits: 274.440
RE: Fachverfahren Melderecht 23.12.2022 12:00 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Halo Kollege "kbf" smile ,

ohne "Schleichwerbung" machen zu wollen, haben wir hier einen Softwareanbieter, der das Melde- und das Gewerbewesen abdeckt, was in der Praxis sehr vorteilhaft ist (unabhängig davon, dass mein Gewerbeprogramm und auch der Firmensupport echt gut sind...!).

Bei Interesse zwecks Infos einfach mal im neuen Jahr bei mir melden.

Ein schönes Fest und einen guten Rutsch (ohne auszurutschen) aus`m Oderbruch wünscht der
Thema: Gewerbeanmeldeformular Geschäftsbezeichnung
Franzose

Antworten: 4
Hits: 61.559
RE: Gewerbeanmeldeformular Geschäftsbezeichnung 13.07.2021 06:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Es gibt nur jeweils einen Formularvordruck (ggf. mit Beiblatt/-blättern) für die Gewerbean, -um, oder -abmeldung (GewA 1, 2 oder 3), die komplett ausgefüllt werden müssen.

Schönen Tag noch smile , der
Thema: Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung im Ausland?
Franzose

Antworten: 28
Hits: 455.545
29.06.2021 13:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Der Verzicht auf die Angaben zur vertretungsberechtigten Person bezieht sich ja nach Ziffer 5.3 GewAnzVwV nur auf inländische AG`s. Im vorliegenden Fall habe ich aber eine schweizerische AG, also würde ich mir die entsprechenden Registerauszüge vorlegen lassen und meine GewA1 entsprechend erstellen (mit Angaben zu(r) vertretungsberechtigten Person(en) unter Vorlage entsprechender Personaldokumente).

Fröhliches Schwitzen am langen Dienstag (Fußball also auf der Heimfahrt aus`m Radio :heulsmile , der
Thema: Zweigniederlassung Deutschland mit Hauptniederlassung im Ausland?
Franzose

Antworten: 28
Hits: 455.545
29.06.2021 12:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Herr Kollege,

ich hatte hier bisher einen solchen Fall, wo eine AG nach schweizerischem Recht bei mir eine Zweigniederlassung angemeldet hat.

Ich habe mir in dem Fall einen HR-Auszug meines Amtsgerichts für die Zweigniederlassung vorlegen lassen, aus dem unter anderem hervorging, dass Person XY Einzelprokura für die Zweigniederlassung erteilt wurde, die ich dann auch als vertretungsberechtigte Person/Betriebsleiter in meine GewA1 eingetragen habe.

Schöne Grüße aus`m schwülwarmen und wolkigen Oderbruch smile , der
Thema: Briefkastengewerbe?
Franzose

Antworten: 20
Hits: 272.264
21.07.2020 16:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein freundliches "hallo" in die Runde,

wer nicht nach dem Gewerbearchiv 2007/4 "graben" will, brauch einfach nur nach "22 ZB 07.102" zu googeln, da kriegt man unter anderem auch den kostenlosen Volltext (habe es zurzeit auch mit 10 Briefkastenfirmen zu tun, die polnische und bulgarische Mitbürger bei mir installiert haben, da kam mir das gerade recht...).

Grüße aus`m Oderbruch smile , der
Thema: Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH
Franzose

Antworten: 14
Hits: 241.919
RE: Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH 19.06.2020 10:25 Forum: Gaststättenrecht


Hallo Frau Kollegin,

in Ihrem Fall erhält ja die juristische Person ggf. die Gaststättenerlaubnis, muss also ebenfalls entsprechende Unterlagen vorlegen.

Die persönlichen Voraussetzungen für die Erlaubnis sind grundsätzlich durch jeden Geschäftsührer nachzuweisen, da jeder auch vertretungsberechtigt ist.

Das bedeutet für mich, dass auch jeder der Geschäftsführer die entsprechende Gaststättenunterrichtung der IHK nachzuweisen hat.

Ihre IHK führt sogar noch aus, dass ein Nachweis über die Teilnahme an einer Erstbelehrung nach dem IfSG erforderlich ist (Gesundheitsamt).

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter...!

Schöne Grüße aus`m trüben Oderbruch zurück smile , ein prima WE wünscht der
Thema: Bewacher 2
Franzose

Antworten: 4
Hits: 59.764
RE: Bewacher 2 16.10.2019 07:36 Forum: Bewachungsgewerbe


Moin, Frau Kollegin,

steht im Landmann/Rohmer unter Rd.-Nr. 14 zu § 34a:

"Die Erlaubnis ist persönlicher Natur und erlischt mit der Betriebsaufgabe..."

Schönen Tag noch mit möglichst wenig Stress nebst Grüßen aus`m Oderbruch smile , der
Thema: Bewacherregister /Fehler
Franzose

Antworten: 33
Hits: 236.512
10.10.2019 14:17 Forum: Bewachungsgewerbe


Ein freundliches "hallo" in die Runde,

an blabu:
Hier in Brandenburch geht`s (zumindest bei meinen Fällen) echt fix. Habe die Antwort schon mal in weniger als einer Stunde erhalten.

Problematisch ist es aber mit den Fällen, bei denen ich schon angefragt hatte, als die Schnittstelle noch nicht funktioniert hat. Da kam dann "beantragt" und "Quittierung ausstehend".
Als die Schnittstelle dann freigeschaltet war, habe ich alles gleich nochmal losgejagt, passiert iss aber nix. Steht immer noch das gleiche bei der Zuverlässigkeit drin und als Krönung kann ich da auch nichts mehr machen, da die Fälle dublettengeprüft sind und ich diese demzufolge nicht mehr bearbeiten kann.
Ich habe das zwar dem BWR mitgeteilt (wie üblich waren dazu x-Versuche nötig), auf die Schnelle konnte man mir da auch nicht helfen und wollte mich dann zurückrufen, wenn das Problem gelöst ist. Auf den Rückruf warte ich heute noch...!

an domar:
Eine Benachrichtigung bekommt man derzeit (noch) nicht, ist aber laut Aussage des freundlichen BWR-Mitarbeiters in Arbeit. Wann genau das geschieht, konnte er mir aber auch nicht sagen.
Also, bis auf weiteres immer schön durchklicken...!

Schönen Restarbeitstag noch und viele Grüße aus`m wolkenverhangenen Oderbruch, der
Thema: Bewacherregister /Fehler
Franzose

Antworten: 33
Hits: 236.512
09.10.2019 12:56 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Frau Kollegin,

einfach mal auf den im vorherigen Beitrag genannten Link gehen und "Erstbefüllung Stufe 1 - Behördenregistrierung" anklicken, da findet sich eine Anleitung.

Ich blaube aber nicht, dass das Ihre Sache ist, Sie müssen später im Bewacherregister arbeiten, die Registrierung an sich ist Sache Ihres IT-Administrators (habe noch von keinem Kollegen gehört, dass er das selbst machen musste).

Schönen Tag noch und freundliche Grüße smile , der
Thema: Bewacherregister /Fehler
Franzose

Antworten: 33
Hits: 236.512
18.09.2019 12:46 Forum: Bewachungsgewerbe


Stimmt!!!

Hatte heute nach X-Versuchen endlich mal jemanden vom BAFA an der Strippe und (oh Wunder) nach ner guten halben Stunde hat`s wieder funktioniert. Selbst die Schnittstelle zum Verfassungsschutz funktioniert jetzt offenbar (mal sehen, wie lange es mit der Rückantwort dauert).

Es geht also steil bergauf mit dem BWR !

Einen möglichst angenehmen + stressfreien Restarbeitstag smile wünscht allen der
Thema: Bewacherregister /Fehler
Franzose

Antworten: 33
Hits: 236.512
17.09.2019 16:42 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo zusammen,

vor gut `ner Stunde kam ja nun die Rundmail, dass die Schnittstelle zum BfV zur Verfügung steht (endlich, hurra ).

Also rein ins BWR...!

Jetzt komme ich aber nicht mehr an die mir als Wohnsitzbehörde zugewiesenen Wachpersonen ran, bei denen ich schon die BfV-Anfrage gestartet hatte. Es gibt nur noch Fehlermeldungen.

Funktioniert das bei Euch noch?!

Zum Glück ist bald Feierabend, mir reicht`s für heute!

Schöne Grüße aus`m Osten der Republik smile
Thema: Freiberuflich?
Franzose

Antworten: 10
Hits: 18.452
RE: Freiberuflich? 12.09.2017 15:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Frau Kollegin,

ich würde Deinen "Musiker" zu den Freiberuflern zählen (vgl. Landmann/Rohmer, Kommentar zu § 14, Rz. 24) Bezüglich der Künstlersozialkasse gibt`s bei euch in NRW den Landesverband der Tonkünstler (dtkv-nrw.de). Ich denke, da kannst Du Dich wegen der Künstlersozialabgabe schlau machen.

Übrigens zählt auch Dein "Entertainer" zu den Freiberuflern, ist ein sog. "Tätigkeitsberuf".

Einen möglichst stressfreien "schladi" noch, der
Thema: Naturheilpraxis
Franzose

Antworten: 11
Hits: 15.138
02.06.2017 08:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen in die Runde,

kurz und knackig macht`s der Landmann/Rohmer in Rdnr. 60 zu § 6 GewO: "Neben den Ärzten ist die Ausübung der Heilkunde nur den Heilpraktikern gestattet".

Einen möglichst kurzen und stressfreien Restarbeitstag und ein prima langes Pfingst-WE smile wünscht allen der
Thema: Anzeige vorübergehendes Gaststättengewerbe
Franzose

Antworten: 6
Hits: 13.938
23.02.2017 13:51 Forum: Sonderforum - Deregulierung des Gaststättenrechts


@ Thomas Mischner

Na das ist ja eine "interessante" Interpretation durch den Gesetzgeber selbst...!

Im BbgGastG steht explizit drin, dass neben den RGK-Inhabern auch die "normalen" gewerblichen Gaststättenbetreiber davon ausgenommen sind. Da gibt`s dann auch für den Außenstehenden keine Verständnisprobleme.

Einen möglichst stressfreien Restarbeitstag noch und freundliche Grüße, der
Thema: Anzeige vorübergehendes Gaststättengewerbe
Franzose

Antworten: 6
Hits: 13.938
RE: Anzeige vorübergehendes Gaststättengewerbe 23.02.2017 13:19 Forum: Sonderforum - Deregulierung des Gaststättenrechts


Hallo Frau Kollegin,

bei uns in Brandenburg sind die Inhaber "alter" Gaststättenerlaubnisse (selbst aus DDR-Zeiten), wie auch Gaststättenbetreiber nach dem Brandenburgischen GastG (nur noch Anzeige nach § 14 GewO), Inhaber einer entsprechenden Reisegewerbekarte und auch Gaststättenbetreiber aus anderen Bundesländern von der Anzeigepflicht eines vorübergehenden Gaststättengewerbes (Gagev) ausgenommen.

In Sachsen sind ja lediglich die Inhaber einer Reisegewerbekarte ausgenommen, also müssten "normale" Gaststättenbetreiber im Umkehrschluss eine solche Gagev anlassbezogen tätigen.

Freundliche Grüße aus`m Oderbruch smile , der
Thema: Gebührenbescheid
Franzose

Antworten: 2
Hits: 7.155
RE: Gebührenbescheid 17.02.2017 11:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zurück, Frau Kollegin smile !

Bei uns in Brandenburch sind die Rechtsgrundlagen das Gebührengesetz (GebGBbg) und die Verwaltungsgebührenverordnung des Fachministeriums (MWEGebO). Bei mir "spuckt" das Gewerbeprogramm den entsprechenden Gebührenbescheid mit Rechtsgrundlagen, etc., gleich mit aus.

Bei euch in Bayern denk ich mal ist es das Kostengesetz und dann sicher `ne entsprechende VO dazu, wo die Tarifstellen für den Gewerbebereich enthalten sind.

Freundliche Grüße aus´m trüben und nassen Oderbruch + ein prima WE
Thema: Ladenöffnungszeitengesetz Sachsen-Anhalt
Franzose

Antworten: 2
Hits: 13.732
RE: Ladenöffnungszeitengesetz Sachsen-Anhalt 21.11.2016 11:28 Forum: Gaststättenrecht


Hallo Janet,

ist doch in eurem LadÖffZeitG LSA geregelt?!

Nach § 5 Abs. 1 Nr. 4 dürfen an Sonn- und Feiertagen unter anderem überwiegend selbst erzeugte oder verarbeitete landwirtschaftliche Produkte für die Dauer von fünf zusammenhängenden Stunden nach der Entscheidung des Handelstreibenden zum Verkauf angeboten werden.

Wenn sich die Gewerbetreibenden daran gehalten haben, iss doch alles schick !

Lediglich wenn die Verkaufsstelle am Totensonntag länger geöffnet war, kommst Du in den Owi-Bereich.

Eine Verständnisfrage noch:
Bieten die Gewerbetreibenden außer dem selbst erzeugten Obst noch andere Artikel/Waren zum Verkauf an und, falls ja, in welchem Umfang?

Grüße aus´m Oderbruch smile , der
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 42.021 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.911.645


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.109s | PHP: 99.08% | SQL: 0.92%