unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte
Rema

Antworten: 8
Hits: 18.175
RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte 29.08.2006 12:18 Forum: Gaststättenrecht


vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Kneipe war früher schon eine "normale" Kneipe und es gab Lärmbeschwerden, die sich auf das Gebäude bezogen haben. Außerdem sollen sehr selten schon Livemusikveranstaltungen erfolgen.
Es liegt bei der Bauaufsicht keinerlei Schallgutachten für den Betrieb vor. 1973 wurde ein Trittschallschutzgutachten für eine Treppe vom Erdgeschoss zum 1. OG erstellt, weil dort oben damals noch Zimmer vermietet wurden. Die Beherbergung entfällt hier.

Aufgrund der Nachbarbeschwerde und der Tatsache, dass es gar kein Gutachten für das alte Gebäude gibt, sich die Technik für "normale" Musikanlagen schon verändert hat, etc., möchte ich gerne ein Gutachten fordern.

Nur, ich bin alleine fürs Gaststättenrecht hier zuständig, ich weiß eben nicht, wie ich es am Besten begründen kann und was gutachterlich geprüft werden soll (nach welchen Richtlinien, etc.).

Kurz gesagt, in dem Bereich habe ich null Ahnung wie sowas aussehen muss.
Thema: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte
Rema

Antworten: 8
Hits: 18.175
Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte 29.08.2006 11:32 Forum: Gaststättenrecht


Hallo aus Dormagen (zwischen Köln und Neuss)!

Bisher habe ich schon reichlich von den Tipps in diesem Forum profitiert, jetzt versuche ich mal, mein Problemchen zur Diskussion zu stellen.

Ich habe einen Antrag für eine Schankwirtschaft (ohne bes. Betriebseigentümlichkeit) vorliegen. Die Gaststätte war jahrelang geschlossen und wurde wie jetzt beantragt genutzt. Allerdings gab es vor meiner Zeit wohl erhebliche Nachbarbeschwerden wegen Lärm (nicht nur verhaltensbezogene, auch wegen mangelndem (?) Schallschutz des Gebäudes.

Die Akte habe ich jetzt aus dem Archiv angefordert, liegt aber noch nicht vor. Jetzt habe ich aber eine Nachbarbeschwerde erhalten. Die Nachbarn befürchten, dass es wieder zu Störungen kommen wird. auch hat der Betreiber erst (und vor den Nachbarn wohl auch) erzählt, dass er Musikevents veranstalten will. Dies hat er vor mir verneint, es wird nur Hintergrundmusik gespielt, vielleicht selten mal eine Livemusikveranstaltunge geplant.

Die Bauaufsicht hat mich bisher wenig unterstützt, ich möchte vor Erteilung der Erlaubnis ein Schallschutzgutachten fordern. Wer kann mir helfen? Im Gespräch hat der Betreiber schon rechtliche Schritte angedroht. Wer hat evtl. ein Muster für mich zur Verfügung?

Auch für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, denn dies ist meine erste Nachbarbeschwerde im Vorfeld und ich möchte rechtlich sauber arbeiten (außerdem habe ich bei dem Betreiber Bauchschmerzen...).

Danke
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 191.633 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.466.158


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.057s | PHP: 98.25% | SQL: 1.75%