unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 152
Hits: 2.039.529
09.02.2012 09:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Da fällt mir noch was ein.

Ich hatte jetzt die Nachfrage unseres Energieversorgers, ob Umspannwerke anzeigepflichtig sind, wenn keine Mitarbeiter mehr vor Ort sind. Früher wurden die wohl angemeldet.

Ich sehe keine anzeigepflicht, da dort größenteils niemand mehr erreichbar ist und nur ab und zu ein Mitarbeiter vorbei schaut um nach dem Rechten zu sehen. Es gibt auch keine Postanschrift o.ä. Manchmal stehen die Umspannwerke auch auf einem Acker.

Es werden keine unmittelbaren Geschäftsbeziehungen zu Dritten unterhalten.

Bekomme ich Zustimmung???
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 152
Hits: 2.039.529
09.02.2012 08:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallöchen,

von mir noch eine Bestärkung. Hier würde ich auch die Gewerbeanmeldung für die PV ausnahmsweise fordern fröhlich Es wird schließlich fremdes Eigentum angepachtet oder gemietet. Und es ist davon auszugehen, dass die PV zu gewerblichen Zwecken installiert wird (der Strom wird ja sicher nicht für die Garagen benötigt bzw. für private Zwecke).

Liebe Grüße aus dem weißen Markkleeberg

Melanie Heinrich
Thema: Korrekte Anmeldung einer GmbH & Co. KG
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 2
Hits: 4.426
02.11.2011 16:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

also ich melde lediglich die/den persönlich haftenden Gesellschafter an.
In deinem Fall die xy GmbH.

Kommanditisten werden nicht erfasst, da diese grundsätzlich keine Geschäftsführungsbefugnis und Vollhafterfunktion inne haben. Wenn also mit der GmbH & Co. KG Probleme auftreten wende ich mich an den Komplementär.

Kommanditisten sind ja nur Einlagengeber und für uns uninteressant.

Liebe Grüße aus Markkleeberg
Thema: Beteiligungsgesellschaft - Gewerbeanmeldung???
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 4
Hits: 13.439
02.11.2011 15:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank!

Die UG weist derzeit ein im HR eingetragenes Stammkapital von 1.500,00 EUR aus. Also nicht wirklich viel. Die Geschäftsführer haben bei mir schon zwei Firmen eine GmbH und eine GbR - als Finanzdienstleister.

Kennst Du Urteile o.ä. zu diesem Thema??? Lesen
Thema: Betreiben einer Photovoltaikanlage
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 152
Hits: 2.039.529
Gewerberechtliche Einordnung Photovoltaikanlage 02.11.2011 11:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Markkleeberg,

wir richten uns nach der Aussage des Bund-Länder-Ausschuss Gewerberecht der in seiner Frühjahrssitzung 2010 (am 14./15.04.2010) folgendes festgestellt:

„Der Betrieb von Photovoltaikanlagen auf Hausdächern soll künftig grundsätzlich nicht mehr anzeigepflichtig sein. Ausnahme: Es handelt sich um ein selbständiges Gewerbe (nur dann existiert ein überwachungspflichtiger Tatbestand). Die zuständige Behörde muss nach dem jeweiligen Einzelfall beurteilen, ob eine gewerbliche Betätigung beabsichtigt ist.

Bei einer Energieerzeugung von unter 10 kW ist grundsätzlich nicht von einer gewerblichen Betätigung auszugehen.

Darüber hinaus ist eine gewerbliche Tätigkeit in der Regel abzulehnen bei ausschließlich privat genutzten Häusern.

Indiz für eine gewerbliche Betätigung kann sein, wenn im Zusammenhang mit der Energieerzeugung eine eigene Rechtspersönlichkeit geschaffen wird.“

Bei Privatpersonen die auf Ihrem Eigenheim eine Anlage installieren - zur privaten Nutzung - lehnen wir die Anmeldung ab .... sonst besteht mein Register ja nur noch aus Photovoltaikanlagen fröhlich

Liebe Grüße

Melanie Heinrich
Thema: Beteiligungsgesellschaft - Gewerbeanmeldung???
Heinrich-Gewerbeamt-Markkleeberg

Antworten: 4
Hits: 13.439
Beteiligungsgesellschaft - Gewerbeanmeldung??? 02.11.2011 11:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kollegen,

ich benötige mal Euren fachlichen Rat.

Ich habe eine UG (haftungsbeschränkt) mit dem Gegenstand: Beteiligung an Kapitalgesellschaften.

Ist diese Tätigkeit nach der GewO anzeigepflichtig?
Das halten, erwerben und veräußern von Beteiligung hat ja schon einen gewerblichen Hintergrund??

Was meint Ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie Heinrich

Danke
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Views heute: 70.825 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.253.554


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.066s | PHP: 98.48% | SQL: 1.52%