unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 63 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Rechtsform "Wohnungseigentümergemeinschaft" ???
Kneip

Antworten: 3
Hits: 27.376
Rechtsform "Wohnungseigentümergemeinschaft" ??? 24.09.2009 08:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Forengemeinde,

hier soll eine größere Photovoltaikanlage angemeldet werden. Als Gewerbetreibender tritt eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
auf.
Auf meine Nachfrage hat man mir gesagt, dies sei eine eigene Rechtsform. Es würde sich nicht um eine GbR, wie ich erst vermutet habe, handeln. Eingetragen sei die WEG aber auch nirgendwo. Beim "googlen" taucht die WEG als Rechtsform aber öfter auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
W. Kneip
Thema: Gewerbeabmeldung einer GmbH
Kneip

Antworten: 16
Hits: 21.138
13.01.2009 12:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollege Schuster,

für´s "Belangen" iss klar.

Aber ich brauch ja auch noch eine Gewerbeanmeldung.

Ich kenne mich im Insolvenzrecht nicht aus. Daher weiss ich nicht, ob die Geschäftsführer zum jetzigen Zeitpunkt noch irgendwelche Erklärungen abgeben darf, oder ob dies nur der Insolvenzverwalter kann.

Erst mal geht´s mir nur um den richtigen Ansprechpartner.


Viele Grüße
W. Kneip
Thema: Gewerbeabmeldung einer GmbH
Kneip

Antworten: 16
Hits: 21.138
12.01.2009 15:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

ich habe nach Hinweis einer Krankenkasse feststellen müssen, dass es hier eine GmbH gibt, die das Gewerbe nicht angemeldet hat, aber jetzt - laut Eintragung im Handelregister - insolvent ist und ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt wurde.

An wen muss ich mich jetzt eigentlich wenden wegen der fehlenden Gewerbeanmeldung. Geschäftsführung oder Insolvenzverwalter verwirrt

Schöne Grüße
W. Kneip
Thema: Abmeldung einer aufgelösten GmbH
Kneip

Antworten: 3
Hits: 2.480
Abmeldung einer aufgelösten GmbH 13.10.2008 13:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

durch einen Hinweis des Straßenverkehrsamtes, bin ich auf eine hier ansässige GmbH gestoßen, für die lt. Handelregister ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Mit gleichem Eintrag wurde die Auflösung der Gesellschaft von amts wegen eingetragen.

Kann man in diesem Fall diese GmbH von amts wegen abmelden?

Viele Grüße
W. Kneip
Thema: Bestimmung der Betriebsstätte
Kneip

Antworten: 2
Hits: 1.659
29.01.2008 15:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das tut´s Danke
Thema: Bestimmung der Betriebsstätte
Kneip

Antworten: 2
Hits: 1.659
Bestimmung der Betriebsstätte 29.01.2008 14:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin zusammen,

Folgender Fall bringt mich zum Überlegen:

Jemand hat in der Nachbarstadt eine Dachfläche gemietet und will dort eine große Fotovoltaikanlage draufsetzen. Abnehmer des erzeugten Stroms sind die dort ansässigen Stadtwerke.

Da sich in diesem Ort aber nur die Fotovoltaikanlage befindet, will er sein Gewerbe hier (an seinem Wohnort) anmelden. Jetzt fange ich an zu grübeln:

Ist jetzt die Nachbarstadt die zuständige Behörde für die Gewerbeanmeldung, weil sich dort die Anlage befindet und der Strom eingespeist wird, oder ist das Gewerbe hier anzumelden, weil die Verwaltung von der hiesigen Wohnung aus geschieht.

Oder ist die Fotovoltaikanlage sogar eine unselbstständige Zweigstelle und hier die Hauptnierderlassung?

Weißnicht
Thema: Reisegewerbe?
Kneip

Antworten: 2
Hits: 3.031
Reisegewerbe? 31.08.2006 11:02 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich banale) Frage:

Ein Gewerbetreibender stellt Schlüsselanhänger her, indem er per Laser Figuren in einen Plexiglaswürfel brennt.
Er möchte jetzt Haushaltswaren- / Geschenkartikelhändler usw. aufsuchen und anfragen, ob er in deren Ladengeschäft für einen Tag seinen Stand betreiben darf, gegen Beteiligung am Umsatz oder sonst wie.
Meiner Meinung nach ist das ein Reisegewerbe, da er ja außerhalb seiner eigenen Niederlassung tätig wird....oder?

Viele Grüße
W. Kneip
Thema: Mobiles historisches Badehaus
Kneip

Antworten: 17
Hits: 18.161
23.08.2006 08:00 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Na, dann woll´n wir mal hoffen, dass nicht demnächst der Stärkste Mann der Welt, einen nackten Zwerg in einen hölzernen Badezuber wirft und dann von der Frau ohne Unterleib abgeschrubbt wird.
Thema: Mobiles historisches Badehaus
Kneip

Antworten: 17
Hits: 18.161
11.08.2006 11:31 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Mit was man heute alle Geld machen kann oder wenigstens will...

Wenn ich diese Links so sehe, kommt mir spontan die Idee, ob ich nicht mit einem mobilen "Plumpsklo" auf Reisen gehen sollte?!
Thema: Neue Reisegewerbekartenvordrucke
Kneip

Antworten: 34
Hits: 20.174
21.07.2006 09:28 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Ja, ja die gute alte Olympia....

da sahen wir Sachbearbeiter noch aus wie Arnie Schwoarzenegger zu seinen besseren Zeiten. Muckibude brauchten wir nicht!
Thema: Neue Reisegewerbekartenvordrucke
Kneip

Antworten: 34
Hits: 20.174
21.07.2006 09:15 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


@ Antonia Thien:

Ich glaube die Gabriele 7007L ist ein Luxusmodell!

Sie hat nämlich ein Korrekturband. Als ich dieses Maschinchen bekam fand ich, dass das eine Superluxusausstattung war und konnte endlich diese fummeligen Korrekturblättchen wegwerfen.

Na, jetzt können Sie sich ja fast ausrechnen, wie lange ich hier schon herumvegitiere Kopfkratz
Thema: Neue Reisegewerbekartenvordrucke
Kneip

Antworten: 34
Hits: 20.174
21.07.2006 08:18 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Bevor meine Tastatur schmilzt:

Für die RGK habe ich damals extra einen älteren Fräulein namens TA Gabriele 7007L das Leben gerettet. Mit der schreibe ich die 2 - 3 RGK im Jahr. Wenn das Farbband aufgebraucht ist, wird´s wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein oder unser Heimatmuseum hat noch eins in der Vitrine großes Grinsen

Schönes Wochenende zusammen!
Thema: Bewachung: Unterrichtung oder Sachkundenachweis?
Kneip

Antworten: 10
Hits: 4.925
18.07.2006 13:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Herzlichen Dank für Eure Antworten! Auf Euch ist immer Verlass!

Der Antragsteller will auch in eigener Person bewachen. Also kann sich Kollege Land die Asche wieder vom Haupt klopfen. Nach Euren Ausführungen benötigt er dann auch den Sachkundenachweis.

Auch bei Diskotheken habe ich dazugelernt. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass hier nur Betriebe gemeint waren, die eine Gaststättenerlaubnis mit der Betriebsart "Diskothek" besitzen.
Aber natürlich weisen die meisten Zeltdiscos die Merkmale, die in der Kommentierung zu 34 a aufgezählt sind, auf.

Also nochmals herzlichen Dank!
Werner Kneip
Thema: Bewachung: Unterrichtung oder Sachkundenachweis?
Kneip

Antworten: 10
Hits: 4.925
Bewachung: Unterrichtung oder Sachkundenachweis? 18.07.2006 12:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, ich schon wieder!

Bei mir wird ein Antrag auf Erteilung einer Bewachungserlaubnis gestellt.
Der Antragsteller möchte nur Veranstaltungen (Zeltdiscos und-partys) bewachen.

Ich war der Ansicht, dass hierfür ein Unterrichtungsnachweis ausreicht. Die IHK erzählt mir, dass von der Behörde in deren Stadtgebiet die IHK ansässig ist, ausgesagt wurde, dass für Veranstaltungsschutz immer eine Sachkundeprüfung verlangt werde.

Hab ich nicht verstanden. Sehe ich das falsch?

Ich lass mich gerne belehren.

Mahlzeit!
W. Kneip
Thema: Sonntagsverkauf aus besonderem Anlass??
Kneip

Antworten: 3
Hits: 3.206
Sonntagsverkauf aus besonderem Anlass?? 17.07.2006 16:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Ihr könnt mir wieder mal helfen:

Heute erhielt ich einen Anruf von einem Autohaus, das in Kürze seine Neueröffnung feiern will. Das soll an einem Samstag und Sonntag über die Bühne gehen und zwar mit Verkauf an beiden Tagen.

Ich habe gesagt: Samstags kein Problem, Sonntags: No!

Darauf meinte der Anrufer, dass er die Information bekommen hätte, dass man für so eine Neueröffnung eine Ausnahme bekommen könne.

Meine Frage: Gib´s da irgendeine Bestimmung, von der ich nichts weiss? Im Ladenschlussgesetz kann ich sowas nicht finden.

Viele Grüße
W. Kneip
Thema: My FIFA WM 2006
Kneip

Antworten: 88
Hits: 38.221
11.07.2006 08:37 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Ich finde, der Kollege Kirchhammer sollte uns mindestens einmal wöchentlich aus seinem Leben berichten. Ich würde die Storys speichern und als Buch herausgeben.
Ich glaube, ich könnte einen Hit landen. Ruhm für Kollege Kirchhammer. Reichtum und vorgezogener Ruhestand für mich.

@ BeRo: Ich hab´s geahnt geschockt . Aber da Du von "unserem" Ruhrstadion gesprochen hast, bin ich mal davon ausgegangen, dass Du auch zum Verein Deiner Stadt hälst, die Dir schließlich Heimat und Gehalt gewährt und nicht zur Turnhalle in die Nachbarstadt rennst Kopfkratz .
Thema: My FIFA WM 2006
Kneip

Antworten: 88
Hits: 38.221
10.07.2006 16:10 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Na, dann wollen wir mal die Deutschlandfahne wieder trocken und staubfrei bis zur EM einpacken und das Borussentrikot überziehen.

Ach ja, die Bochumer dürfen ja auch wieder nach "Lüdenscheid" kommen und bei den Großen mitspielen. In dieser Saison jedenfalls.

Nix für ungut!
Schönen Feierabend.
Thema: My FIFA WM 2006
Kneip

Antworten: 88
Hits: 38.221
04.07.2006 09:41 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Hallo Jörg,

wie Kollege Behrens schon vorher bemerkte:

Du wirst Dir nur die Feindschaft von Türken, Indern und Pakistanis zuziehen.

Gruß aus der Stadt neben dem NdW
Thema: My FIFA WM 2006
Kneip

Antworten: 88
Hits: 38.221
03.07.2006 10:41 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Wenn Deutschland morgen gewinnt, sollten die Lebensmittelüberwacher mal die Pizzerien und ital. Eiscafes genauer überwachen....

Ich werd´ dann lieber mal ´nen Döner essen!
Thema: wetten mit "Mister X"
Kneip

Antworten: 1
Hits: 1.543
28.06.2006 08:20 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Ich finde es so rührend, dass es immer noch Menschen gibt, die sich was Tolles ausdenken und anstatt sich selbst bis zum Lebensende reich zu machen, andere arme Menschen (für ein paar Euro Aufwandsentschädigung) an ihren Ideen teilhaben lassen Danke .

Schade, dass es noch keinen Nobelpreis für gelebte Nächstenliebe gibt.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 63 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Views heute: 220.718 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.403.447


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.098s | PHP: 98.98% | SQL: 1.02%