unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Design von Druckmotiven - Spreadshirts
landratsamt

Antworten: 3
Hits: 3.996
Design von Druckmotiven - Spreadshirts 25.09.2012 08:58 Forum: Gewerberecht


Hallo,

gestern war ein Bürger bei mir, der Druckmotive für einen sog. "Spreadshirt-Shop" entwerfen möchte. Diese Motive werden dann auf die Spreadshirt-Seite" hochgeladen und man kann im Internet dann aus diesen Motiven (lt. Wikipedia werden 30.000 /Woche hochgeladen) T-Shirts, Tassen o.ä. selbst gestalten.

Pro Artikel, der mit dem "eigenen Entwurf", gestaltet wird, erhält der Herr eine selbst festgelegte Provision (ca. 3,00 Euro). Er geht aber mit dem Kunden, der sich z. B. das T-Shirt gestaltet keine Geschäftsbeziehung ein sondern lediglich mit der Internetplattform, der er sein Motive zur Verfügung stellt.

Nun meine Frage, ist das als Gewerbe einzustufen oder als freie Tätigkeit. Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

U. Schafroth
Thema: Reisegewerbekarte mit Hauptwohnsitz Österreich
landratsamt

Antworten: 3
Hits: 11.968
Reisegewerbekarte mit Hauptwohnsitz Österreich 06.07.2011 12:06 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)



Ich bin rel. neu im Reisegwerbe und bitte euch um euren Rat.

Bei mir war ein Antragsteller- deutscher Staatsbürger - der in der österrreichischen Enklave Jungholz seinen Wohnsitz hat. Er hat in Österreich ein stehendes Gewerbe zum Betrieb eines Kiosks angemeldet. Jetzt möchte er für den Sommer eine Reisegewerbekarte zum Betrieb eines Imbisswagens beantragen. Er hat in Deutschland auch noch ein Gewerbe als Busunternehmer angemeldet.

Kann ich für jemanden mit Wohnsitz im Ausland eine RGK ausstellen? verwirrt

Ich denke dass er eine RGK beantragen kann, wenn er in Deutschland
das RGK ausübt. Seht ihr das genauso? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Danke [/quote]
Thema: Reisegewerbekarte für in Österreich lebenden deutschen Staatsbürger
landratsamt

Antworten: 2
Hits: 6.266
Reisegewerbekarte für in Österreich lebenden deutschen Staatsbürger 05.07.2011 11:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)



als eifriger Leser brauche ich mal euren Rat.

Bei mir war ein Antragsteller- deutscher Staatsbürger - der in der österrreichischen Enklave Jungholz seinen Wohnsitz hat. Er hat in Österreich ein stehendes Gewerbe zum Betrieb eines Kiosks angemeldet. Jetzt möchte er für den Sommer eine Reisegewerbekarte zum Betrieb eines Imbisswagens beantragen. Er hat in Deutschland auch noch ein Gewerbe als Busunternehmer angemeldet.

Ich denke dass er eine RGK beantragen kann, wenn er in Deutschland
das RGK ausübt. Seht ihr das genauso? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Danke
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 36.491 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.219.220


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.051s | PHP: 98.04% | SQL: 1.96%