unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gitarrenunterricht
gewerbe-varel

Antworten: 3
Hits: 3.801
09.05.2007 11:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

die Erteilung von Musik-, Gesangs- und Ballettunterricht gilt regelmäßig als höhere Dienstleistung, da es sich durchweg um Tätigkeiten handelt, die zu einer Eigenleistung im schöpferischen Sinn des zu Unterrichtenden beitragen und damit zum künstlerischen Bereich zählen (vgl. Landmann/Rohmer, GewO I, § 6 RN 14 ff.).

Also liegt keine Anzeigepflicht nach § 14 GewO vor.
Thema: Werbung an Privatfahrzeugen
gewerbe-varel

Antworten: 4
Hits: 3.689
Werbung an Privatfahrzeugen 09.05.2007 08:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,

bei mir hat sich ein Bürger erkundigt, ob die Vermietung von Werbeflächen an dem eigenen Privatfahrzeug als Gewerbe anzumelden ist. Ich neige zu der Ansicht, dass es sich hierbei um die bloße Verwaltung eigenen Vermögens handelt und die Tätigkeit als solche somit nicht der Anzeigepflicht nach § 14 GewO unterliegt.

Für Hinweise in die eine oder andere Richtung wäre ich dankbar.

Danke
Thema: Bingo Gewinnübergabe
gewerbe-varel

Antworten: 5
Hits: 5.701
13.03.2006 15:32 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo,

ich kann der Kollegin Thien nur zustimmen.
Die Erfahrung lässt vermuten, dass es sich bei der „Preisübergabe“ um ein Wanderlager im Sinne des 56 a GewO handelt. Oft reicht es, wenn man den Betreiber des Restaurants bzw. der Schankwirtschaft auf die einschlägigen Vorschriften hinweist und ankündigt, die Veranstaltung aufzusuchen. Um nicht unglaubwürdig zu werden, sollte man der Ankündigung dann natürlich auch Taten folgen lassen.
Thema: Eigenbetrieb Anzeige nach§ 14 GewO ??
gewerbe-varel

Antworten: 11
Hits: 13.052
13.03.2006 12:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo nach Rüsselsheim,

ich kann den Ausführungen der Kollegin Bresgen und des Kollegen Kirchhammer nur zustimmen.

Wenngleich eigentlich schon alles gesagt ist, sei mir der Hinweis auf den Kommentar Landmann/Rohmer (RN 56 zur Einleitung) gestattet.
Wird eine Tätigkeit oder Einrichtung zur Erfüllung der dem Staat (Bund, Länder oder den Gemeinden und sonstigen öffentlich-rechtliche Körperschaften) obliegenden öffentlichen Aufgaben ausgeübt bzw. betrieben, so liegt kein gewerbsmäßiges Handeln vor. Dies gilt grundsätzlich auch für die Versorgungsbetriebe der öffentlichen Hand im Rahmen der sogenannten Daseinsvorsorge, selbst wenn diese auf der Grundlage privatrechtlicher Rechtsformen betrieben und Überschüsse erzielt werden.
Anders verhält es sich, soweit der Staat sich am allgemeinen Wirtschaftsverkehr beteiligt und, wie geschildert, Dritten die Verrichtung handwerklicher Arbeiten anbietet.
Thema: Gewerbeausübung ohne Anmeldung der Tätigkeit
gewerbe-varel

Antworten: 15
Hits: 17.757
07.03.2006 14:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo nach Kierspe,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Bürgerin um eine ausgebildete Masseurin handelt.

Dann gilt doch wohl folgendes: Gemäß § 6 Abs. 1 Satz 2 GewO findet die Gewerbeordnung keine Anwendung auf die Ausübung der ärztlichen und anderen Heilberufe. Lt. dem Kommentar Landmann/Rohmer zu § 6 GewO, RN 62 ff., fallen unter diese Tätigkeiten auch die Berufsbilder der Masseure und Physiotherapeuten. Sie sind somit von der Anzeigepflicht des § 14 GewO ausgenommen.
Thema: Gewerbeabmeldung
gewerbe-varel

Antworten: 10
Hits: 14.465
28.02.2006 14:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

also wenn das Vormundschaftsgericht die Genehmigung widerrufen hat würde ich versuchen, die Fortsetzung der betrieblichen Tätigkeit gemäß § 15 Abs. 2 GewO zu verhindern.
Thema: Gewerbeabmeldung
gewerbe-varel

Antworten: 10
Hits: 14.465
RE: Gewerbeabmeldung 28.02.2006 13:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein freundliches Hallo nach Hamm,

zunächst muss ich einräumen, dass ich mit keinem Mustertext o.ä. dienen kann.

Mich beschäftigt aber die Frage, ob das Vormundschaftsgericht die Genehmigung von vornherein befristet hat bzw. ob die Genehmigung nicht verlängert werden kann. Sollte der Minderjährige das Gewerbe ohne Genehmigung des Vormundschaftsgerichts fortsetzen, so hätte doch u.U. auch das Vormundschaftsgericht ein Problem, oder täusche ich mich?
Thema: Art des Betriebes
gewerbe-varel

Antworten: 7
Hits: 4.049
24.02.2006 09:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo nach Thüringen,

selbst in der von mir so sehr „geliebten“ und vom Niedersächsischen Landesamt für Statistik herausgegebenen Arbeitsanleitung zur Gewerbeanzeigenstatistik finden sich keine Hinweise zu dem angesprochenen Thema.

Ich schließe mich daher den Ausführungen der Kollegen an und schlage vor, den gesunden Menschenverstand entscheiden zu lassen.

Liebe Grüße an alle Statistiker.
Thema: Heimarbeit + Anzeigepflicht V
gewerbe-varel

Antworten: 7
Hits: 4.274
24.02.2006 09:10 Forum: Spielrecht


Hallo nach Werl,

wenn der Bürger tatsächlich nur für einen Auftraggeber tätig sein wird und darüber hinaus selbst keine fremden Hilfskräfte beschäftigt so handelt er meines Erachtens als Heimarbeiter erwerbsmäßig und nicht gewerbsmäßig (vgl. Landmann/Rohmer, § 14 GewO, RN 43).

Eine Anzeigepflicht nach § 14 GewO dürfte somit nicht vorliegen. Die Entgegennahme einer etwaigen Gewerbeanzeige wäre abzulehnen.
Thema: Wiedergestattung nach § 35 Abs. 6 GewO - Musterverfügung gesucht
gewerbe-varel

Antworten: 15
Hits: 35.558
RE: Wiedergestattung nach § 35 Abs. 6 GewO - Musterverfügung gesucht 15.02.2006 15:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo nach Ingolstadt,

ich freue mich über die Antwort und bedanke mich schon mal im voraus.
Thema: Wiedergestattung nach § 35 Abs. 6 GewO - Musterverfügung gesucht
gewerbe-varel

Antworten: 15
Hits: 35.558
Wiedergestattung nach § 35 Abs. 6 GewO - Musterverfügung gesucht 15.02.2006 15:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hilfe

Hallo,

ich habe dieses Forum erst gestern entdeckt und mich umgehend registrieren lassen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Musterverfügung für die Wiedergestattung im Sinne des § 35 Abs. 6 GewO.
Kann mir jemand helfen?
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 168.051 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.350.780


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.068s | PHP: 98.53% | SQL: 1.47%