unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gesellschafter einer GbR verschwunden
zörni

Antworten: 1
Hits: 492.427
Gesellschafter einer GbR verschwunden 28.12.2022 10:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Leute,

zwischen den Tagen eine Frage zu einer etwas verzwickten Konstellation:

Es ist ein Gewerbebetrieb mit zwei Gesellschaftern angemeldet, die zusammen eine GbR gebildet haben.
Einer der beiden Gesellschafter hat seinen Wohnsitz im Ausland und soll nach Aussage des anderen Gesellschafters nicht mehr erreichbar und somit auch nicht mehr aktiv in der GbR tätig sein.
Der (deutsche) Gesellschafter möchte den verschwundenen nun abmelden und den Geschäftsbetrieb in eine UG umwandeln.

Ich habe da Zweifel, ob dies so einfach möglich ist. Kann/muss ich als Gewerbeamt hier nicht erst versuchen den verschwundenen Gesellschafter aufzuspüren, bevor ich mglw. "von Amts wegen" abmelde ?

Schöne Grüße aus dem Norden
Volker
Thema: Bootsvermietung durch die Gemeinde
zörni

Antworten: 1
Hits: 12.728
Bootsvermietung durch die Gemeinde 06.02.2018 09:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen!

Ein Bürgermeister hat bei mir nachgefragt, ob es einer Gemeinde erlaubt ist über den Bürgermeister Paddelboote zu vermieten und ob dies als Gewerbe anzumelden ist. Die Boote sollen gegen eine Gebühr vermietet werden, welche lediglich die Unkosten decken soll.

Vielleicht hat schon einmal jemand mit dieser Frage oder einem ähnlich gelagerten Fall zu tun gehabt und weiß, was alles zu beachten ist ?

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber kalten Norden!
Thema: Gewerbeabmeldung bei Krankheit
zörni

Antworten: 7
Hits: 13.563
Gewerbeabmeldung bei Krankheit 03.11.2009 15:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

bei mir möchte der Sohn bzw. die Ehefrau den Gewerbebetrieb des Vaters/Ehegatten abmelden, da dieser die Abmeldung aus gesundheitlichen Gründen (Wachkoma) nicht selbst vornehmen kann.

Brauche ich dafür nun eine Vollmacht oder irgendwelche Nachweise, bevor ich mich damit einverstanden erklären kann? Es ist nicht auszuschliessen, dass der Gewerbetreibende eines Tages wieder eigenständig Entscheidungen treffen kann.

Schönen Gruß,
Volker
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 193.976 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.800.011


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%