unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Jahrmarktfestsetzung
Joschi

Antworten: 20
Hits: 23.690
04.10.2011 17:42 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo

danke zunächst für deine rasche Antwort.

Zitat:
Original von J. Simon

der festgesetzte Markt unterliegt Titel IV der GewO als bundesgesetzlicher Regelung und nicht den LÖG der LÄnder.


Das ist mir durchaus bewußt

Zitat:

Er kann Grund für einen verkaufsoffenen Sonntag nach den LÖG sein. Das hat dann auch mit der Begriffsdefinition der LÖG erstmal nichts zu tun.
VG J. Simon


Das ist mir aber neu, denn nach meinem Wissen ist ein festgesetzter Markt keineswegs Grund genug einen verkaufsoffenen Sonntag zu definieren.

Wo ist dieser Grund definiert, nach welchem Wortlaut bzw.
Verordnung/Gesetz???
Thema: Jahrmarktfestsetzung
Joschi

Antworten: 20
Hits: 23.690
04.10.2011 10:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Zitat:
Original von J. Simon

welche Art einmalige Veranstaltung meinst du?



Hallo

ich meine Jahrmarkt, Spezialmarkt bzw. alle Veranstaltungen welche zum Zwecke des Verkaufs an Sonntagen stattfinden sollen.
Thema: Jahrmarktfestsetzung
Joschi

Antworten: 20
Hits: 23.690
04.10.2011 09:50 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo liebe Spezialisten,

zu diesem Thema würde mich jetzt aber mal eines Interessieren:

Nach meinem Wissen ist in den jeweiligen LÖG nicht nur geregelt an welchen Tagen, bzw. wie oft jährlich verkaufsoffener Sonntag festgesetzt wird sondern auch das dies für Verkausstellen gilt.

Bereits zu Beginn des jeweiligen LÖG wird eindeutig definiert was eine Verkaufsstelle ist.

Weshalb nun wird angenommen das eine einmalige Veranstaltung ebenfalls unter das LÖG fällt ???
Thema: Anzahl Veranstaltungen beschränken
Joschi

Antworten: 0
Hits: 2.407
Anzahl Veranstaltungen beschränken 01.10.2009 09:09 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo

nach der GewO haben wir ja im Titel IV verschiedene Arten von Veranstaltungen, welche festgesetzt werden können. Unabhängig von den dort genannten zeitlichen Abständen soll nun festgelegt werden, das nur noch eine Veranstaltung je Vierteljahr und Örtlichkeit an Sonntagen stattfinden darf und somit genehmigt wird. Alle darüber hinaus gehende Anträge werden abgelehnt

Kann mir jemand zu dieser Konstellation einen Tip geben zur diesbezüglichen Rechtssprechnung ?

Gruß
Joschi
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 270.151 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.452.880


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.066s | PHP: 98.48% | SQL: 1.52%