unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 0,5 Liter Bier für 0,5 EURO?? Ist das zulässig?
Alexander1977

Antworten: 6
Hits: 28.959
0,5 Liter Bier für 0,5 EURO?? Ist das zulässig? 19.03.2015 09:03 Forum: Gaststättenrecht


Hallo zusammen,
bei uns feiert der Media-Markt Jubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums soll u.a. Bier für 0,5 EURO (0,5 Liter) angeboten werden. Das Jugendgetränk wird vorgehalten und erfüllt die gesetzlichen Ansprüche (0,5 Liter Spezi 0,40 EURO).
Nun meine Frage:
Kann ich irgendetwas gegen diese Art der Preisgestaltung unternehmen? Ich meine 0,5 EURO für 0,5 Liter Bier ist ja schon ne Ansage!!
Darf ich überhaupt in diese Art der Preisgestaltung eingreifen? Weißnicht
Ich bitte um Antworten.
Danke.
Thema: konkurrierende Flohmärkte am selben Sonntag
Alexander1977

Antworten: 5
Hits: 13.191
RE: konkurrierende Flohmärkte am selben Sonntag 13.03.2015 10:50 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Findet dann Sonntags bei Euch nie ein Flohmarkt statt?
Thema: konkurrierende Flohmärkte am selben Sonntag
Alexander1977

Antworten: 5
Hits: 13.191
konkurrierende Flohmärkte am selben Sonntag 13.03.2015 10:20 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo zusammen,
bei uns wurden für ein und den selben Sonntag zwei Flohmärkte auf unterschiedlichen Flächen innerhalb des Stadtgebietes beantragt.
Kann man aufgrund von konkurrierenden Flohmärkten wenn man dies z. B. mit dem Eingang des Antrags begründet einen davon ablehnen? Weißnicht
Die notwendigen Unterlagen lagen alle vor. Nur hat der eine bereits 2014 und der andere erst vor 10 Tagen seinen Antrag gestellt.
Danke für die Antworten.
Thema: Geeignetheitsbescheinigungen Neuregelung
Alexander1977

Antworten: 2
Hits: 4.041
Geeignetheitsbescheinigungen Neuregelung 27.02.2015 08:59 Forum: Spielrecht


Hallo,
durch die Änderung der SpielV dürfen ja nur noch Geldspielgeräte in erlaubnispflichtigen Gaststätten aufgestellt werden.
Müssen die Geeignetheitsbescheinigungen, die in der Vergangenheit für erlaubnisfreie Gaststätten erteilt wurden (Imbissbetriebe, etc.), nun widerrufen werden oder ist hier eine "Übergangsfrist" vorgesehen. Wie soll das in der Praxis aussehen?? Kopfkratz Weißnicht
Vielen Dank für die Antworten.
Thema: Fortbetrieb des Gewerbes nach dem Tod
Alexander1977

Antworten: 3
Hits: 10.773
Fortbetrieb des Gewerbes nach dem Tod 16.01.2013 09:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,
eine gewerbetreibende Person (Schuhmacherin) ist im März 2012 verstorben.Ihr Ehemann hat dieses Gewerbe bis heute weitergeführt. Meine Frage wäre nun, wie lange der Ehegatte das Gewerbe weiterführen darf ohne dass eine Gewerbeabmeldung und Gewerbeanmeldung erfolgen muss.
Ich versteh die §§ 45, 46 GewO nicht ganz. Welche Behörde legt einen Stellvetreter fest?
Ich würde sagen, dass de noch lebende Ehemann spätestens im April 2013 auf seinen Namen anmelden müsste.
Seht Ihr das genauso oder gibts andere Meinungen oder Auffassungen??
Thema: Durchgangstüren bei Mehrfachspielhallen
Alexander1977

Antworten: 8
Hits: 6.545
Vielen DAnk. 08.02.2012 06:59 Forum: Spielrecht


Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich dann mal machen.
Danke
Thema: Durchgangstüren bei Mehrfachspielhallen
Alexander1977

Antworten: 8
Hits: 6.545
Danke 08.02.2012 06:42 Forum: Spielrecht


Danke für die qualifizierte Antwort.
Ein richtig guter Beitrag!!
Jetzt weiß man auch warum NRW pleite ist und Bayern jedes Jahr Millionan an Euch zuschießen muss. Weiter so!!!
Armselig.
Thema: Durchgangstüren bei Mehrfachspielhallen
Alexander1977

Antworten: 8
Hits: 6.545
Durchgangstüren bei Mehrfachspielhallen 07.02.2012 10:28 Forum: Spielrecht


Hallo,
aus gegebenen Anlass in unserer Stadt hätte ich bezüglich der Durchgangstüren bei Mehrfachspielhallen hätte ich zwei Fragen:

- Müssen/sollen die Durchgangstüren ebenfalls wie bereits die Trennwände undurchsichtig sein (Milchglas, etc.)? Weißnicht
- Kann man vom Konzessionsinhaber verlangen (evtl. auch als Hinweis im Bescheid), dass er an den Durchgangstüren Panikschlösser anbringt ? Evtl. auch mit Signalton bei Bedienung von Kunden?
Danke für die Antworten.
Thema: mobile Pflegediesnste
Alexander1977

Antworten: 2
Hits: 4.403
mobile Pflegediesnste 22.09.2011 11:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,
derzeit haben wir vermehrte Anfragen für mobile Pflegedienste.
"Normale Bürger", Krankenschwestern oder auch Pflegepersonal aus Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen wollen einen mobilen Pflegedienst als Nebentätigkeit betreiben.
Die Tätigkeit umfasst dann u.a. Pflege, Einkaufsdienste, Hol- und Bringdienste zu Ärzten, etc.

Nun meine Frage:
Fallen diese Personen unter den Anwendungsbereich der GewO und müssen somit das Gewerbe anmelden? Weißnicht

Oder gilt das als Heilhilfsberuf und wird freiberuflich ausgeübt??

Danke für die Antworten Applaus
Thema: Schankwirtschaft mit kleinen Gerichten
Alexander1977

Antworten: 6
Hits: 14.743
Schankwirtschaft mit kleinen Gerichten 26.02.2010 06:39 Forum: Gaststättenrecht


Hallo und guten Morgen,
also ich hätte mal eine Frage.
Eine als Schankwirtschaft konzessionierte Gaststätte hatte angefragt, ob es denn möglich wäre neben dem Ausschank von Getränken auch kleine Snacks wie z.B. Sandwiches zu verabreichen. Kopfkratz

Wäre das denn möglich oder würde hierfür eine Nutzungsänderung notwendig sein? Weißnicht

Wäre hiermit auch eine "neue"/veränderte Gaststättenerlaubnis erforderlich? Und wenn ja was würde die denn so kosten?

Für Antworten wäre ich super dankbar. Bin nämlich nur die Vertretung für meine Kollegin.

Alex
Thema: Pfandleihhaus
Alexander1977

Antworten: 3
Hits: 6.813
Pfandleihhaus 31.08.2009 11:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo.
Für mich stellt sich folgende Frage wieder mal als Problem dar. Wäre sehr nett wenn Ihr mr hier weiterhelfen könntet.
Eine Person möchte in unserem Zuständigkeitsbereich gerne ein Pfandleihaus eröffnen.
Nun meine Frage:
Ist hierfür eine Erlaubnis erforderlich oder ist das "nur" so eine § 38 GewO Geschichte Weißnicht
Oder ist das sogar als normale Anmeldung möglich Kopfkratz

Vielen Dank für Eure Antworten
Thema: Online Spiel mit Gewinnausschüttung in Geldwert
Alexander1977

Antworten: 6
Hits: 5.099
Online Spiel mit Gewinnausschüttung in Geldwert 05.08.2009 15:02 Forum: Spielrecht


Hallo.
Also im Gewerberecht lernt man nie aus.
Ich hätte da ein kleines Problem Kopfkratz

Ein Bürger würde gerne auf einer Internetplattform die Spiele Skat, Schafkopf und Doppelkopf anbieten.
Für die Spieler würde die Möglichkeit bestehen Geld zu gewinnen.
Das heißt, dass jeder der Onlinsspieler einen gewissen Einsatz einzuzahlen hat, der Gewinner dieses Spieles diesen Einsatz in Geldeswert gewinnen würde.
Nun ist meine Frage wie das gewerberechtlich zu beurteilen ist.
Muss hierfür nach § 33 d GewO eine Erlaubnis erteilt werden oder sind solche Arten von Spielen allgemein unzulässig/verboten. Muss der Gewerbetreibende diese Unbedeklichkeitsbescheinigung vom BKA einholen?
Wer kann mir denn da weiterhelfen? Weißnicht

Danke für die Antworten.

Grüße Alex.
Thema: Minderjährige Gewerbetreibende
Alexander1977

Antworten: 6
Hits: 3.319
Minderjährige Gewerbetreibende 30.06.2009 10:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,
ich hätte eine Anfrage einer Mutter bezüglich Ihrer Tochter die als Minderjährige Bürodienstleistungen gewerblich ausführen möchte. Die Mutter währe mit der Tätigkeit ihrer Tochter einverstanden. Aber wie ist das nun mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit der Tochter. Muss da noch irgendwas mit dem Vormundschaftsgericht veranlasst werden oder wie ist da die Rechtslage?
Hat irgendjemand Rat? Heul
Thema: Umwandlung Ltd. in GmbH & Co. KG
Alexander1977

Antworten: 14
Hits: 15.881
13.03.2009 09:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für Eure Antworten.
Es handelt ich in diesem Fall um eine Ltd. & Co. KG die in eine GmbH und Co. KG "umgewandelt" wird. Die Registernummer im Handelsregister "A" bleibt die gleichen. Ich werde die Firma nun auffordern die Ltd. (als PHG) abzumelden und die GmbH als neuen PHG anzumelden.
Danke für die Beiträge. Habt mir als "Neuling" auf diesem Gebiet echt weitergeholfen.
Grüße Alex.
Danke
Thema: Umwandlung Ltd. in GmbH & Co. KG
Alexander1977

Antworten: 14
Hits: 15.881
Umwandlung Ltd. in GmbH & Co. KG 12.03.2009 11:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)



Also ich stehe wieder mal auf der Leitung.
Muss bei einer Umwandlung von einer Ltd. in eine GmbH & Co. KG eine Abmeldung der Ltd. und eine Anmeldung der GmbH & Co. KG vorgenommen werden?
Handelsregisternummer ist in diesem Fall ja die selbe.
Reicht da keine Korrekturmeldung aus? Weißnicht


Grüße aus Erlangen

Alex
Thema: alle Geschäftsführer eintragen?
Alexander1977

Antworten: 5
Hits: 6.020
alle Geschäftsführer eintragen? 05.03.2009 09:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,
ich wollte mal wissen wie andere Kommunen mit der Eintragung der Geschäftsführer verfahren.
Tragt Ihr (z.B. bei einer GmbH) alle Geschäftsführer die im Registerauzug eingetragen sind in Euer Meldeprogramm ein oder nur einen?? Weißnicht
Und fordert Ihr dann immer gleich eine Kopie des Personalausweises?? verwirrt

Wäre ja ziemlich umständlich und mühsam bis da alles bei uns ankommen würde.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße Alex
Danke
Thema: Anzeigepflicht UG
Alexander1977

Antworten: 3
Hits: 2.451
Anzeigepflicht UG 24.02.2009 10:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich hätte bezüglich der UG einmal eine Frage:

Folgender Fall:

Ein nicht eingetregenes Einzelunternehmen ist bereits mit einer Tätigkeit bei uns gemeldet. Nun hat sich diese Person im Handelsregister (mit der selben Tätigkeit wie das Einzelunternehmen) als UG mit einem Firmennamen eintragen lassen.
Wie verfährt man nun mit dieser Situation??
Ist das eine Korrekturmeldung oder eine Neuanmeldung der UG??

Für Antworten wäre richtig dankbar.


Grüße
Alex
Danke
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Views heute: 194.607 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.469.132


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.086s | PHP: 98.84% | SQL: 1.16%