unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Tanzschule - Gewerbe?
Friesenheim

Antworten: 32
Hits: 93.194
11.11.2009 17:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich war am Montag auf einer Gewerberechtsschulung. Da hatten wir auch das Thema Tanzschulen. Das Ergebnis war auf jeden Fall das Tanzschulen ein Gewerbe anmelden müssen. Da der Tanzlehrer wohl keine Hochschulausbildung in diesem Bereich hat ist er nicht als freiberuflich anzusehen.
Thema: Flammenkuchenverkauf - erlaubnisfreie Gaststätte?
Friesenheim

Antworten: 5
Hits: 9.328
09.09.2009 14:21 Forum: Gaststättenrecht


Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

In Ihren Antworten ist glaube ich alles enthalten was man wissen muss.

Nur eine Frage habe ich nochmal diesbezüglich. Giltet die Sperrzeit oder oder das Ladenschlussgesetz? Da bin ich mir noch nicht ganz einig.

Der Verzeht in den Räumlichkeiten soll untergeordnet statt finden. Hauptsächlich Flammenkuchen-2-GO oder eben Lieferservice.

Dankeschön und liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Süden
Thema: Flammenkuchenverkauf - erlaubnisfreie Gaststätte?
Friesenheim

Antworten: 5
Hits: 9.328
Flammenkuchenverkauf - erlaubnisfreie Gaststätte? 09.09.2009 14:21 Forum: Gaststättenrecht


Hallo zusammen.

Mit meinem ersten Beitrag muss ich mich gleich mal mit einem Problemfall an Euch wenden. Die Kollegein die Gewerbe- und Gaststättenrecht bisher bei uns bearbeitet hat steht nicht mehr zur Verfügung und habe daher keinen Ansprechparner mehr.

Zum Sachverhalt:

Bürger sprach bei mir vor und möchte ein Gewerbe anmelden. Er möchte Flammenkuchen herstellen (backen) und verkaufen. Hauptsächlich soll der Flammenkuchen über die Straße verkauft oder ausgeliefert werden.

Im Innenbereich möchte er 3 Stehtische aufstellen wo die Speisen sofort verzehrt werden können.

Im Angebot hat er auch alkoholfreie Getränke.

So wie ich das sehe handelt es sich ja hierbei um eine erlaubnisfreie Gaststätte. Dies wäre die erste bei uns im Ort und ich habe daher kein Muster nachdem ich vorgehen kann.

Wenn man Alkohol ausschenken möchte bedarf es ja einer Konzession. Benötigt man auch eine "Erlaubnis" für eine Gaststätte die keinen Alkohol ausschenkt oder reicht da die normale Gewerbeanmeldung?

Was gebt Ihr in der Tätigkeit bei der Gewerbeanmeldung an?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin als absoluter Neueinsteiger über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 318.887 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.998.878


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.049s | PHP: 97.96% | SQL: 2.04%