unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Insolvenzverfahren und Gewerbeuntersagung
S. Langhammer

Antworten: 19
Hits: 42.545
31.05.2007 11:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


ja, ja, er muss so weitermachen wie bisher, also müssen neue Rückstände entstehen oder erneut Erklärungen nicht abgegeben werden. Aber im Zweifel muss ich ja erst warten und dieses Verhalten feststellen können. Natürlich brauche ich hier dann nicht mehr Rückstände in erheblicher Höhe.

Sollte der Gewerbetreibende allerdings jetzt Erklärungen abgeben, Steuern zahlen usw., dann kann ich nicht aufgrund der alten Rückstände, welche ja auch erlassen wurden, untersagen.

Vielleicht können wir uns so einigen
Thema: Insolvenzverfahren und Gewerbeuntersagung
S. Langhammer

Antworten: 19
Hits: 42.545
31.05.2007 09:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

ich bin zwar nicht gerade Fachfrau für Insolvenzrecht, aber ich habe mal was von einer Restschuldbefreiung gehört.
Wenn es wirklich zu einer Aufteilung kommt und hinterher die Gläubiger der Restschuldbefreiung zustimmen, sind ja sämtliche Rückstände weg.

D.h., auch wenn jetzt eine Untersagung möglich wäre, fehlt es nun vermutlich an der Unzuverlässigkeit. Es sei denn, es entstehen neue Rückstände oder aber es liegen andere Untersagungsgründe (z. B. Strafbefehle) vor.

So meine Meinung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Kopfkratz

Grüße aus dem merkwürdigen Kreis

Simone Langhammer
Thema: Bürokratieabbaugesetz I
S. Langhammer

Antworten: 2
Hits: 2.194
18.04.2007 15:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil Augen rollen

Aber danke!
Thema: Bürokratieabbaugesetz I
S. Langhammer

Antworten: 2
Hits: 2.194
Bürokratieabbaugesetz I 18.04.2007 15:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen und Kolleginnen,

zum 15.04.2007 ist das o.g. Gesetz in Kraft getreten. Damit entfallen zukünftig die Widerspruchsverfahren bei Entscheidungen nach der Gewerbeordnung und dem Gaststättengesetz.

Probleme bereiten uns Ordnungsverfügungen, die mit Androhung von Verwaltungszwang verbunden sind. Fraglich ist, ob für diesen Teil ebenfalls unmittelbar Klage möglich ist oder ob wie bisher das Widerspruchsverfahren vorzuschalten ist.

Wie sieht es mit der Rechtsbehelfsbelehrung aus?

Hat einer von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Die Kollegen aus Ostwestfalen können uns bestimmt weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Simone Langhammer
Thema: Insolvenzverfahren und Gewerbeuntersagung
S. Langhammer

Antworten: 19
Hits: 42.545
08.03.2007 08:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen aus dem Märkischen Kreis,

ich habe ja auch bei dem Kollegen Wiesemeier eine Fortbildung zu dem Thema Gewerbeuntersagungsverfahren gemacht

Ups, ich sehe gerade, da gab es noch einen Beitrag dazwischen.
Klar, Gewerbeuntersagung mit Blick in die Zukunft, aber trotzdem brauche ich ja Steuerrückstände oder andere Rückstände, die die Unzuverlässigkeit begründen und da lassen wir die alten unberücksichtigt, da die von dem Insolvenzverfahren geschützt sind und vielleicht nach Abschluss des Verfahrens ja auch nicht mehr bestehen.
Durch einen Kommentar begründen kann ich das jetzt nicht, ist eher so aus dem Bauch raus, aber ist ja zugunsten des Betroffenen und gerade die neuen Rückstände zeigen doch, es ist jetzt auch nicht besser und somit habe ich dann auch meine Zukunftsprognose.
Wenn in dem neuen Gewerbe keine Rückstände entstehen, gebe ich demjenigen auch noch eine Chance und habe ja auch eine positive Zukunftsprognose.

Gruß von hier

und frohes Schaffen an alle

Simone Langhammer
Thema: Insolvenzverfahren und Gewerbeuntersagung
S. Langhammer

Antworten: 19
Hits: 42.545
07.03.2007 18:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Gem. der Kommentierung Landmann-Rohmer, Randnr. 12 zu § 12 GewO, hat § 12 nur Bedeutung für das Gewerbe, welches zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens betrieben wird. § 12 hat keine Bedeutung für Gewerbe, die der Schuldner nach dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beginnen sollte.

Insofern werden wir in diesen Fällen auch tätig, allerdings dürfen im Rahmen des Gewerbeuntersagungsverfahren nur neue Rückstände gewertet werden.

Grüße aus dem Sauerland

Simone Langhammer
Thema: Gewerbeuntersagung: Widerspruch durch Steuerberater
S. Langhammer

Antworten: 9
Hits: 673.610
02.02.2006 12:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


großes Grinsen Schön, was aus so einem Thema wird...

Aber anscheinend habe ich auch ein Thema getroffen, dass doch einige interessiert.

Danke für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Das scheint ja doch eindeutig zu sein.
Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn ich eine Ablichtung der Schreiben bekommen könnte (vielleicht doch noch vor dem Urlaub, per Fax?? Fax-Nr.: 02351/966-6951) Kopfkratz
Dann brauche ich nämlich nicht erst Formulier und ich muss ja jetzt schnell antworten.

Aber falls es nicht mehr klappt, nicht so schlimm! Trotzdem noch mal an alle Danke Danke

Grüße
und einen schönen und sonnigen Urlaub

Simone Langhammer
Thema: Gewerbeuntersagung: Widerspruch durch Steuerberater
S. Langhammer

Antworten: 9
Hits: 673.610
Gewerbeuntersagung: Widerspruch durch Steuerberater 01.02.2006 16:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen,

ich habe schon wieder eine Frage.

Und zwar wird es hier Mode, dass die Steuerberater Widerspruch gegen unsere Gewerbeuntersagung einlegen. Unserer Ansicht nach sind die nicht zur Rechtsberatung befugt.

Nachdem ich gerade den Kommentar gelesen habe, kann jede prozessfähige natürliche Person Bevöllmächtigter sein, wenn sie zu sachgemäßem Vortrag fähig ist. Sie Bedarf allerdings einer schriftlichen Vollmacht.

Irgendwie ist es ja auch verständlich, dass die Betroffenen den Steuerberater hinzuziehen, denn meistens geht es ja auch um Steuerschulden. Aber wenn die Steuerberater tatsächlich dazu nicht befugt sind, würde ich denen das auch gerne mal sagen schimpf

Frage Nr. 1: Wer weiß, ob die als Bevollmächtigter auftreten dürfen und wo steht dazu was?
Frage Nr. 2: Was macht ihr denn, wenn der Widerspruch durch den Steuerberater eingelegt wird verwirrt Das kann doch nicht nur bei uns so sein wut

Grüße aus dem Märkischen Kreis (Sauerland)

Simone Langhammer
Thema: Anmeldung einer polnischen GbR
S. Langhammer

Antworten: 13
Hits: 23.378
RE: Anmeldung einer polnischen GbR 19.01.2006 15:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Herr Boshamer,

zunächst ist uns ja allen klar, dass die gar nicht wirklich selbstständig sind, aber das nachzuweisen ist äußerst schwierig. wut Aber wir geben trotzdem nicht so ganz auf und sammeln die Gewerbeanmeldungen, wenn wir diese von den örtlichen OÄ bekommen, und geben auch immer eine Kopie an das HZA weiter.

Jetzt aber zu der anderen Problematik:
Auch für die Polen gilt natürlich die HwO, selbst, wenn sie in Polen ihr Gewerbe gemeldet haben. Dann würden sie gem. § 9 HwO eine Ausnahmegenehmigung benötigen. Wenn die Polen hier ihr Gewerbe gemeldet haben, und das ist ja in diesem Fall so, müssen sie auch in die Handwerksrolle eingetragen sein.
Die Verfolgung und Ahndung der fehlenden Eintragung erfolgt hier durch uns. Da sich die Fälle mit den Polen häufen und hier die tatsächliche Ausübung oft schwierig nachzuweisen ist, schicken wir jetzt meistens die Anmeldungen zur HWK, diese stellt ein Auskunftsersuchen nach § 17 HwO zu (PZU) und wenn die Gewerbetreibenden diesem nicht nachkommen, können wir nach § 118 HwO ein Bußgeld festsetzen. Das ist zumindest etwas....

Und manche erwischt man ja auch tatsächlich....

Also nichts wie ab zur Poststelle und die Gewerbeanmeldungen an den MK - Bekämpfung der Schwarzarbeit -

Grüße aus Lüdenscheid

Simone Langhammer
Thema: Gewerbeuntersagung: gesamtschuldnerische Einkommensteuerrückstände
S. Langhammer

Antworten: 3
Hits: 3.361
RE: Gewerbeuntersagung: gesamtschuldnerische Einkommensteuerrückstände 17.01.2006 14:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die schnellen Antworten!

Das mit der fehlenden wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hört sich sehr gut an und der Tipp mit dem Finanzamt ist auch super. Respekt

Um ein Strohmannverhältnis handelt es sich hier nicht, d.h. wirklich weiß man das ja nie, aber es ist jetzt ein ganz anderes Gewerbe angemeldet. Sonst hätte ich das auch sofort gesagt. Aber bei Eheleuten ist sowieso immer fraglich, wer jetzt wirklich das Gewerbe betreibt Kopfkratz

Grüße aus dem zur Zeit weißen Sauerland (Lüdenscheid)

Simone Langhammer
Thema: Gewerbeuntersagung: gesamtschuldnerische Einkommensteuerrückstände
S. Langhammer

Antworten: 3
Hits: 3.361
Gewerbeuntersagung: gesamtschuldnerische Einkommensteuerrückstände 16.01.2006 13:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage bezüglich Gewerbeuntersagungen und hoffe, dass mir da einer helfen kann.

Die Frage ist, ob gesamtschuldnerische Einkommensteuerrückstände, die jedoch aus einem Zeitraum stammen, indem der Ehepartner und nicht der/die Betroffene gewerblich tätig war, bei der Gewerbeuntersagung berücksichtigt werden können/dürfen. Gibt es dazu vielleicht Rechtsprechung oder in einem Kommentar etwas zu finden??

In meinem Fall sind die neuen Rückstände aus dem jetzigen Gewerbe noch nicht ganz so hoch, werden aber zwangsläufig noch steigen, und die gesamtschuldnerischen Einkommensteuerrückstände betragen inzwischen über 700.000 €, der Ehepartner war jedoch der Gewerbetreibende.

Ich kann jetzt natürlich abwarten, denn die Steuerrückstände aus dem aktuellen Gewerbe werden auch bald hoch genug sein, aber es ist trotzdem nicht schlecht, zu wissen, was mit den anderen Steuerschulden ist.

Danke

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Simone Langhammer
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 404.667 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.274.291


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%