unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Betriebskantine
Hutzenlaub

Antworten: 1
Hits: 9.164
Betriebskantine 11.04.2011 09:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ins Forenland,

kleine Frage:

Braucht eine Betriebskantine eine separate Gewerbeanmeldung? Oder greift hier auch die Regel wie im Gaststättengesetz, d.h. erst ab 10% Fremdkundschaft muss eine Gewerbeanmeldung vollzogen werden?
Thema: Texte der GAT
Hutzenlaub

Antworten: 1
Hits: 50.959
Texte der GAT 15.09.2010 10:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ins Forenland,

kann mir jemand sagen, wo ich die Texte der GAT finde? Gibts da Veröffentlichungen?
Thema: Weingärtnergenossenschaft = Gewerbe?
Hutzenlaub

Antworten: 2
Hits: 3.201
Weingärtnergenossenschaft = Gewerbe? 19.05.2010 15:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin, moin,

mal ne kleine Frage ins Forenland:

Muss eine Weingärtnergenossenschaft, die ihren Wein nicht nur an Mitglieder verkauft ein Gewerbe anmelden?

verwirrt

Ich dachte, es steht dazu was im GewO - Kommentar, hab aber bisher nix konkretes gefunden.
Thema: 1. Bundesfachtagung Gewerberecht in Halle (Saale)
Hutzenlaub

Antworten: 47
Hits: 71.731
RE: Fachtagung in Halle 14.09.2009 11:54 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin Moin ,

wie schauts nun aus mit ner Tagesordnung?
Muss meine Chefs erst noch überzeugen, dass ich auf die Fachtagung darf.
Thema: Zuständige Behörde Aufstellererlaubnis
Hutzenlaub

Antworten: 6
Hits: 11.019
Zuständige Behörde Aufstellererlaubnis 27.08.2009 12:01 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin Moin ,

ne kurze Frage:

Für die Erteilung der Aufstellererlaubnis nach § 33c ist doch die Gemeinde wo der Betriebssitz ist zuständig und nicht die Wohnsitzgemeinde? Oder liege ich da falsch?
Hab hier nen Fall wo die Betriebssitzgemeinde meint, die Wohnsitzgemeinde sei zuständig und diese widerrum, dass das Landratsamt zuständig sei.

Kopfkratz

Hab leider in der GEWO und GewOZuVO nix gefunden.

Grüße aus dem Unterland

Hutzenlaub
Thema: Anmeldung von erotischen Dienstleistungen über das Internet
Hutzenlaub

Antworten: 1
Hits: 3.730
Anmeldung von erotischen Dienstleistungen über das Internet 28.07.2009 09:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Forenmitglieder,

hatte gerade eine Anfrage einer Gemeinde, bei der jemand erotische Dienstleistungen über das Internet anmelden will.

Genauere Angaben hat diese Person leider nicht gemacht.

Hatte jemand schon mal so einen Fall und/oder weiß jemand, ob es hiermit irgendwelche Probleme geben könnte? verwirrt verwirrt

Über Anregungen, Tipps usw. würde ich mich freuen


Grüße aus dem Unterland

Hutzenlaub
Thema: Fahrschule in Moschee
Hutzenlaub

Antworten: 3
Hits: 3.754
Fahrschule in Moschee 22.07.2009 09:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin an alle Gewerberechtler,

bei uns im Landkreis gabs folgende Anfrage:

Ein türkischer Mitbürger möchte in den Räumen seines türkisch islamischen Kulturvereins eine Fahrschule betreiben. Ich nehme stark an, dass dann eine zweifach-Benutzung des einen Raumes vorliegt, da der Kulturverein den Raum ebenfalls noch nutzen möchte.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Über viele Antworten würde ich mich freuen. anbeten anbeten

Grüße aus dem Unterland

Hutzenlaub
Thema: Kommentar FTG-BW?
Hutzenlaub

Antworten: 2
Hits: 21.560
Kommentar FTG-BW? 16.03.2009 10:46 Forum: Bücher-Ecke


Moin Moin an alle,

kennt vielleicht jemand nen guten Kommentar zum Gesetz über die Sonntage und Feiertage in Baden-Württemberg?

Hab in letzter Zeit öfter damit zu tun, da wäre ein Kommentar manchmal von Vorteil. Lesen

Grüße aus dem Unterland

Hutzenlaub
Thema: Voraussetzung Wellnessmasseur
Hutzenlaub

Antworten: 2
Hits: 5.222
Voraussetzung Wellnessmasseur 09.03.2009 10:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin an alle Gewerbefachleute,

ich hatte eben einen Anruf, von einer Frau, die ein Gewerbe als Wellnessmasseurin anmelden will. Sie hatte nun die Frage ob sie warten muss, bis sie ihr Zertifikat als "ganzheitliche Masseurin im Wellnessbereich" erhält oder ob sie das Gewerbe vorher schon anmelden und ausüben kann. Kopfkratz verwirrt

Kann mir in diesem Fall jemand weiterhelfen? Weißnicht

Ich hätte jetzt kein Problem darin gesehen, dass sie es sofort anmeldet aber vielleicht lieg ich ja falsch- dann lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Danke schon im Voraus.

Grüße aus dem Unterland
Thema: Wie lange darf ein Gewerbe ruhen?
Hutzenlaub

Antworten: 6
Hits: 40.257
Wie lange darf ein Gewerbe ruhen? 04.03.2009 08:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin an diesem herrlich sonnigen SchlaMi.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich "ruhendes" Gewerbe. Bei uns ging eine Anfrage einer Gemeinde ein, wie lange ein Gewerbe ruhen darf.
Dort gibt es wohl eine Firma, die bereits seit 3 Jahren "ruht" aber immer noch angemeldet ist.
Gibt es da Richtwerte, ab wann man davon ausgehen kann, dass das Gewerbe nicht mehr ausgeübt wird und abgemeldet werden sollte? Weißnicht
Oder kommt es nur auf den Willen des Gewerbetreibenden an, ob er das Gewerbe vollständig einstellen will oder nicht?

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.


Grüße aus dem Unterland
Thema: Voraussetzung Pflege- und Haushaltsdienstleistungen
Hutzenlaub

Antworten: 3
Hits: 4.270
Voraussetzung Pflege- und Haushaltsdienstleistungen 25.02.2009 11:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin
an alle da draußen,

ich hab hier einen etwas verzwickten Fall.
Bei mir möchte eine Frau, die ausgebildete Krankenpflegerin ist, sich selbständig machen.
Ihr schwebt vor, dass sie eine Art ambulanten Pflegedienst macht.
Sie möchte sowohl Dienstleistungen im Pflegebereich (Betreuung von Demenzkranken usw.) als auch im Haushalt anbieten als Ein-Frau-Betrieb.
Ich hab schon mit unserem Gesundheitsamt telefoniert. Dort hatte aber auch keiner eine Idee, was man dafür braucht. Kopfkratz

Braucht Sie hierfür eine Erlaubnis? Wenn ja, wer erteilt diese?
Oder muss Sie es lediglich als Gewerbe anmelden?

Über schnelle Hinweise wäre ich sehr dankbar anbeten anbeten

Grüße aus dem Unterland
Thema: Liste über Voraussetzungen verschiedener Berufe
Hutzenlaub

Antworten: 4
Hits: 4.749
Liste über Voraussetzungen verschiedener Berufe 11.02.2009 11:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


an alle,

weiß irgendjemand vielleicht, ob und wo es eine Liste gibt, in der die Voraussetzungen für die verschiedenen Berufe drinstehen verwirrt
Zum Beispiel ob und von wem bei einem bestimmten Beruf eine Erlaubnis erforderlich ist.
Ich hab mal eine Liste bei einer Gewerberechtsschulung bekommen. Diese hat nur einige Lücken.

Danke schon mal im Voraus


Viele Grüße aus dem Unterland
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 138.354 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.818.345


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.068s | PHP: 98.53% | SQL: 1.47%