unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Bungee-Trampolin-Anlage
Marina P.

Antworten: 4
Hits: 5.180
13.05.2009 07:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich bin der gleichen Meinung wie Stralsundchen.

Der Herr hat ja bereits eine Reisegewerbekarte, mit der er sich an den Strand stellen kann und dort eine Bungee-Trampolin-Anlage aufbauen darf. Das Ganze erfolgt ja vermutlich auch ohne vorherige Bestellung, da die Leute dort vorbeilaufen und zufällig die Anlage sehen und deswegen dann nutzen (oder auch nicht ).
Auf jeden Fall ist die Arbeit des Herrn mit der RGK abgedeckt - ein stehendes Gewerbe ist nicht anzumelden.

Zu evtl. Auflagen kann auch ich leider nichts sagen.
Thema: Gewerbeanmeldung von Beteilungs-GmbH´s
Marina P.

Antworten: 12
Hits: 28.684
RE: Gewerbeanmeldung von Beteilungs-GmbH´s 29.04.2009 15:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Ulrike,

wir haben den Gemeinden in unserem Landkreis nahegelegt, nur eine Gewerbeanmeldung vorzunehmen.

Wenn jetzt also die GmbH nur als phG der GmbH & Co. KG auftritt und außer dem keine anderen Aufgaben wahrnimmt, reicht es völlig aus, nur EINE Gewerbeanmeldung vorzunehmen. Hier wird dann die GmbH & Co. KG erfasst, und als phG dann die GmbH eingetragen. (Es sei denn, der Bürger besteht darauf, zwei mal die Gebühren zu bezahlen )
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Marina P.

Antworten: 49
Hits: 32.053
17.04.2009 07:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollege Mischner,

mir geht es genau um diese GmbH & Co. oHG, die jetzt als AG & Co. KG auftritt. Ich frage mich, warum diese Umfirmierung überhaupt nötig war... verwirrt

Genug den Kopf darüber zerbrochen, es ist bereits Freitag und somit sind wir dem Wochenende schon sehr nahe.
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Marina P.

Antworten: 49
Hits: 32.053
16.04.2009 14:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Herr Schuster,

dass eine AG & Co. KG phG einer anderen AG & Co. KG sein kann, hat der Kollege René Land vorhin schon erklärt, einfach mal ein paar Beiträge weiter oben schauen.

Allerdings verstehe ich den Sinn trotzdem nicht. Warum muss es immer wieder solche neuen Regelungen geben, aus denen doch keiner schlau wird?

Und wie regelt sich jetzt die Gewerbemeldung? Erforderlich oder nicht? Kopfkratz
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Marina P.

Antworten: 49
Hits: 32.053
16.04.2009 10:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Puh, ehrlich gesagt weiß ich zu dem Fall selbst nicht mehr.

Also nochmal zum Verständnis: Eine GmbH & Co. oHG wird in eine AG & Co. KG umgewandelt, gleiche Handelsregisternummer.

Der persönlich haftende Gesellschafter der GmbH & Co. oHG war diee "... AG & Co. KG", der phG bleibt nach der Umwandlung der gleiche.

Nach meiner Auffassung ändert sich nun ja der phG nicht, und somit ist doch auch keine neue Gewerbemeldung erforderlich, oder?
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Marina P.

Antworten: 49
Hits: 32.053
16.04.2009 09:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das Komische an diesem Fall ist, dass als persönlich haftender Gesellschafter ebenfalls eine AG & Co. KG im Handelsregisterauszug eingetragen ist, die auch vor der Umfirmierung schon phG war...

Ist das überhaupt möglich? Ich verstehe dabei nur Bahnhof verwirrt
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Marina P.

Antworten: 49
Hits: 32.053
16.04.2009 07:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

ich kann mir vorstellen um welchen netten Marken-Discount es sich hier handelt. Nun gibt es eine neue Änderung, und zwar vom 30. Januar 2009.

Folgendes Schreiben kam an eine unserer Gemeinden:


"Sehr geehrte Damen und Herren, im Januar 2009 fand ein Gesellschafterwechsel bei der "... GmbH & Co. oHG" und ein damit verbundener Wechsel von einer offenen Handelsgesellschaft (oHG) in eine Kommanditgesellschaft (KG) statt.

Wir teilen Ihnen nun mit, dass auf Grund dessen die "... GmbH & Co. oHG" ab sofort als

"... AG & Co. KG"


firmieren wird.

Alle übrigen Daten bleiben unverändert."



So... Die Gemeinde, die das Schreiben erhalten hat, hat sich nun vertrauensvoll an uns gewandt

Ist diese Umfirmierung meldepflichtig nach § 14 GewO?

Ich bitte um Hilfe Kopfkratz und bedanke mich bereits im Voraus smile
Thema: Ostern 2009
Marina P.

Antworten: 5
Hits: 3.264
RE: Ostern 2009 09.04.2009 16:51 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Na, es scheinen doch noch einige hier zu sein, die ihren Osterurlaub noch nicht angetreten haben.

All denen (und auch den bereits im Osterurlaub verschwundenen Kollegen) wünsche ich , viel Spaß beim naschen und Ostereier suchen

Und noch was: Endlich Feierabend

Thema: Privater Weihnachtsmarkt
Marina P.

Antworten: 2
Hits: 8.791
12.11.2008 12:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Danke an alle Benutzer dieses Forums und deren hilfreiche Beiträge!
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 233.443 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.416.172


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.099s | PHP: 98.99% | SQL: 1.01%