unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: gGmbH anmeldepflichtig?
Ulrike Brandt

Antworten: 6
Hits: 348.384
09.03.2023 09:47 Forum: Gewerberecht


Danke ,

für die Antworten! Hat uns schon weitergeholfen!! großes Grinsen
Thema: gGmbH anmeldepflichtig?
Ulrike Brandt

Antworten: 6
Hits: 348.384
gGmbH anmeldepflichtig? 08.03.2023 09:38 Forum: Gewerberecht


Moin , Moin ,

habe hier eine gGmbH und bin nicht ganz sicher, ob sie angemeldet werden muss.

Der Gegenstand des Unternehmens ist "Förderung der Hilfe für Flüchtlinge...., Förderung der Bildung....und Integration in Deutschland"

Könnte dies evtl. auch unter Freiberufler fallen Weißnicht


Gruß aus dem Norden
Thema: Verschmelzung einer GmbH
Ulrike Brandt

Antworten: 20
Hits: 1.010.354
11.04.2014 09:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke

Dann werde ich dem guten Herren den § 14 unter die Nase halten! Richtig gesträubt hat er sich ja eigentlich auch nicht...nur sein Steuerberater ist der Meinung, dass es ja eigentlich nur eine Ummeldung wäre! Aber den Zahn habe ich ihm schon gezogen, da ja Steuerrecht und Gewerberecht nicht gleich zu setzen sind.

Danke nochmal für die Rückmeldungen und ein schönes WE!

Tschüß und ein schönes WE
Thema: Verschmelzung einer GmbH
Ulrike Brandt

Antworten: 20
Hits: 1.010.354
Rechtsgrundlage zur Verschmelzung 10.04.2014 10:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ,

habe so einen ähnlichen Fall....eine GmbH ist mit einer e.K. verschmolzen. Habe eine Abmeldung und eine Anmeldung durchgeführt.

Aber wo finde ich was schriftliches (gesetzliches)???? Der Inhaber sieht es nicht so ganz ein, dass ich zwei Meldungen gemacht habe bzw. die entsprechenden Gebühren festgestzt habe!

Stehe auf´m Schlauch!! Weißnicht

Gruß

Ulrike Brandt
Thema: Ostheopatische Behandlungen als UG
Ulrike Brandt

Antworten: 2
Hits: 2.137
Ostheopatische Behandlungen als UG 12.11.2012 09:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin ,

ich muss nun mal blöd nachfragen...irgendwie stehen wir auf dem Schlauch...

Wir haben von AG eine Mitteilung über die Eintragung einer UG mit Gegenstand
"Ostheopatische Behandlung von Patientinnen und Patienten durch Handauflage- und Massagetechniken zur Aufhebung von Blockaden und zur Linderung von Beschwerden oder Schmerzen" bekommen.

Ich würde behaupten, dass diese UG nicht anmeldepflichtig ist, oder????? Weißnicht

Vielen Dank im Voraus!
anbeten
Thema: Gewerbeanmeldung für Flugplatz???
Ulrike Brandt

Antworten: 3
Hits: 3.949
09.05.2012 13:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin aus dem gerade sonnigen Norden großes Grinsen ,

na, dann dank ich erstmal für die Antworten und werde dann wohl die Firma einfach mal anschreiben....mal schauen was da für´ne Antwort kommt!
Thema: Gewerbeanmeldung für Flugplatz???
Ulrike Brandt

Antworten: 3
Hits: 3.949
Gewerbeanmeldung für Flugplatz??? 02.05.2012 08:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin ,

hatte bereits vor einiger Zeit mal ein Thema erstellt, habe aber bis heute leider keine Antwort bekommen! Heul

Also, ich habe vom AG einen Mitteilung über eine Eintragung bekommen mit folgendem Gegenstand:

"Halten der Betriebsgenehmigung für den Flugplatz ......, ausgestellt durch die zuständige Landesluftfahrtbehörde"

Kopfkratz Handelt es sich nun hierbei um ein anmeldepflichtiges Gewerbe??? Is dies gleichzusetzen mit dem Betreiben eines Flugplatzes? Kopfkratz

Gruß

Ulrike
Thema: Abmeldung einer Firma aufgrund einer Zurückweisung vom AG
Ulrike Brandt

Antworten: 2
Hits: 2.999
11.04.2012 08:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,

also, "betreuende Verwaltung" soll eigentlich nur heißen, dass ich hier ein Schreiben von einer Unternehmensverwaltung habe, die die Firma betreut...also im Grunde im Auftrage des Gewerbetreibenden! Hätte ich auch gleich so schreiben können Augen rollen

Dann sind meine Gedankengänge ja schon gar nicht verkehrt gewesen, dass ich eine soweit rückwirkende Abmeldung nicht vornehmen werde, da es zwei verschiedene Paar Schuhe sind (Handelregister und Gewerbemeldung)!

Gruß Ulrike
Thema: Abmeldung einer Firma aufgrund einer Zurückweisung vom AG
Ulrike Brandt

Antworten: 2
Hits: 2.999
Abmeldung einer Firma aufgrund einer Zurückweisung vom AG 10.04.2012 12:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ,

Kopfkratz bin mir mal wieder nicht so ganz sicher wie ich vorgehen soll. Habe hier eine Gewerbeabmeldung vorliegen (angemeldet wurde es im 2009). Da es sich um eine GmbH handelt, war sie zum damaligen Zeitpunkt auch bei einem AG (allerdings nicht das für uns zuständige) eingetragen. Die Anmeldung wurde hier entgegengenommen. Nun kommt die betreuende Verwaltung an und möchte das Gewerbe rückwirkend zur damaligen Anmeldung abmelden, da es angeblich aufgrund der Zurückweisung unseres AG nie wirksam wurde! Aber bei dem anderen AG ist die Firma noch eingetragen!!

Was tun? Weißnicht
Thema: Betriebsgenehmigung für einen Flugplatz
Ulrike Brandt

Antworten: 0
Hits: 2.485
Betriebsgenehmigung für einen Flugplatz 27.02.2012 12:00 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin ,

habe vom AG eine Mitteilung über eine Eintragung bekommen mit dem Gegenstand:

"Halten der Betriebsgenehmigung für den Flugplatz..., ausgestellt durch die zuständige Landesluftfahrtbehörde"

Ist dies nun als Gewerbe zu deuten, dass derjenige auch den Flugplatz betreibt? Kopfkratz

Gruß

Ulrike
Thema: Mitteilung vom AG über amtl. Abmeldung
Ulrike Brandt

Antworten: 4
Hits: 2.959
10.02.2012 12:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke

werde dann mal mein Glück mit Anschreiben versuchen!!
Thema: Mitteilung vom AG über amtl. Abmeldung
Ulrike Brandt

Antworten: 4
Hits: 2.959
Mitteilung vom AG über amtl. Abmeldung 09.01.2012 09:30 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin ,

wie wird es denn woanders mit Mitteilungen vom Amtsgericht bzgl. amtl. Löschungen gehandhabt?

Gewerbe abmelden oder erst noch einmal zur Abmeldung auffordern, in der Hoffnung, dass noch die Gebühren fließen?!
Weißnicht

Danke

Ulrike
Thema: Verfügung Gewerbeabmeldung von Amts wegen
Ulrike Brandt

Antworten: 24
Hits: 77.853
Mitteilung vom Amtsgericht 14.12.2011 13:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin ,

wie wird es denn woanders mit Mitteilungen vom Amtsgericht über die Löschung von Firmen von Amts wegen gehandhabt?

Einfach die entsprechende Firma abmelden oder erst noch anschreiben, in der Hoffnung das auch noch Gebühren fließen?
Weißnicht

Danke

Ulrike
Thema: GmbH als Gesellschafter einer GmbH???
Ulrike Brandt

Antworten: 6
Hits: 7.687
16.06.2009 11:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin und Danke

Man ist ja manchmal auch zu blöd großes Grinsen

Hätte ja auch sofort mal bei der Firma anrufen können, da im Handelsregister auch noch nichts eingetragen ist! Wand Aber manchmal muss man halt nur mal drüber reden!

Nur zur Info: die Einzelperson ist GF und die andere GmbH nur Gesellschafter!



Ulrike
Thema: GmbH als Gesellschafter einer GmbH???
Ulrike Brandt

Antworten: 6
Hits: 7.687
GmbH als Gesellschafter einer GmbH??? 15.06.2009 08:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin

ich habe hier eine Gewerbeanmeldung für eine GmbH i.G. bekommen. Laut Gesellschaftsvertrag hat die Firma eine Einzelperson und die xy Besitz- und Verwaltungs GmbH als GF.

Ist das überhaupt möglich? Ich war bisher immer der Meinung, dass dies nicht geht und unser Programm gibt es auch nicht her?

Was tun? Weißnicht Oder vielleicht bis zur Eintragung ins HR warten? Kopfkratz

Gruß Ulrike
Thema: Gewerbeanmeldung von Beteilungs-GmbH´s
Ulrike Brandt

Antworten: 12
Hits: 28.684
Gewerbeanmeldung von Beteilungs-GmbH´s 29.04.2009 14:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin , Moin ,

ich habe da mal Allgemein eine Frage.

Beteiligungs-GmbH´s, die nur als phG einer GmbH & Co.KG auftreten, müssen die eigentlich extra ein Gewerbe anmelden (incl. Gebühr)? Oder werden die dann nur bei Anmeldung der GmbH & Co.KG als Inhaber gespeichert?

Wir haben bisher immer 2 Meldungen vorgenommen, vorausgesetzt natürlich, dass beide bei uns ihren Sitz haben und haben dann auch zweimal die Gebühr kassiert! Ich habe letz von einer Kollegin einer anderen Behörde gehört, dass dort die Beteiligungs-GmbH immer nur als Inhaber gespeichert wird und keine extra Meldung durchgeführt wird.



Und jetzt wollt ich einfach mal horchen, wie es andere machen!? großes Grinsen



Ulrike
Thema: Verzicht auf Gewerbeanzeigen?
Ulrike Brandt

Antworten: 49
Hits: 32.053
22.04.2009 14:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,

also, ich habe dies nette Schreiben gestern ebenfalls bekommen und bin, nachdem ich hier so durchgeklickt habe, eigentlich auch zu dem Entschluss gekommen, dass nur eine Abmeldung der GmbH notwendig ist (Gesellschafteraustritt). Die Umfirmierung würde ich dann so machen. Es ist ja hier, wie auch bei allen anderen, ja nur eine unselbstständige Zweigstelle!



Ulrike
Thema: Änderung Hauptniederlassung in Zweigstelle
Ulrike Brandt

Antworten: 2
Hits: 3.900
24.02.2009 10:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin

Dann war mein Gedankengang ja richtig!

anbeten anbeten

Ulrike
Thema: Änderung Hauptniederlassung in Zweigstelle
Ulrike Brandt

Antworten: 2
Hits: 3.900
Änderung Hauptniederlassung in Zweigstelle 23.02.2009 11:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ,
hier ist bisher eine GmbH mit Hauptniederlassung gemeldet und jetzt habe ich von einer anderen Behörde die Mitteilung bekommen, dass jetzt dort die Hauptniederlassung ist. Hier bei uns wird weiterhin eine Zweigstelle bzw. unselbständige Zweigstelle bestehen bleiben.

Kann ich diese Änderung in unserem Programm eigentlich so ändern? Kopfkratz verwirrt

Oder liegt hier eine Meldepflicht vor? Weißnicht

,

Ulrike
Thema: Änderung GmbH & Co.KG in KG
Ulrike Brandt

Antworten: 3
Hits: 3.031
09.02.2009 07:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin .

anbeten Vielen Dank....der Schlauch is weg!! Hatte für mich aber auch schon überlegt, dass erst eine Abmeldung und dann eine neue Anmeldung getätigt werden muss!

Nochmals Danke



Ulrike
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 381.440 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.564.169


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.082s | PHP: 98.78% | SQL: 1.22%