unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeuntersagung wegen Steuerrückständen
GewOEschborn

Antworten: 4
Hits: 14.059
Gewerbeuntersagung wegen Steuerrückständen 01.07.2016 11:44 Forum: Gaststättenrecht


Hallo an alle, ich arbeite nach dem HGastG und habe muss ein Untersagungsverfahren gegen eine Gaststättenbetreiberin einleiten. Sie selber hat Rückstände beim Finanzamt, als Eheleute hat sie mit ihrem Mann Rückstände bei unserer Stadtkasse. Soweit alles gut...

Der Ehemann hat ebenfalls Schulden beim Finanzamt (ca. 27000) und unserer Stadtkasse.

Jetzt meine Frage:

Werden die Schulden des Ehepartners bei einem Untersagungsverfahren mit einbezogen? Man kann bei Eheleuten doch grundsätzlich davon ausgehen, dass die mangelnde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dann beide betrifft oder?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße aus Eschborn
Ivonne Rother
Thema: Bewachungserlaubnis bei ausl. jur. Person
GewOEschborn

Antworten: 4
Hits: 13.020
RE: Bewachungserlaubnis bei ausl. jur. Person 16.08.2012 11:07 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Kolleginnen oder Kollegen smile

Vielen Dank für die Antworten.

Bislang hatte ich weder einen Antrag einer Ltd. noch von einer anderen ausländischen juristischen Person. Von daher ist das eher mal neu für mich.

Viele Grüße aus Eschborn
Thema: Bewachungserlaubnis bei ausl. jur. Person
GewOEschborn

Antworten: 4
Hits: 13.020
Bewachungserlaubnis bei ausl. jur. Person 14.08.2012 12:27 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich müsste mal Hilfe über dieses Forum in Anspruch nehmen.

Es geht um eine Erlaubniserteilung nach § 34 a GewO. Antragsteller ist der Geschäftsführer einer LLC (amerikanische juristische Person)

Nachdem ich im Internet und in der GewO nachgelesen habe, bin ich leider immer noch überfragt ob ich der Firma ansich überhaupt eine Erlaubnis ausstellen kann...

Die Gesellschaft ist zwar mit einer Zweigniederlassung im HR-Ffm eingetragen, aber ich kann leider nichts rauslesen ob sie eine eigene Rechtspersönlichkeit hat. Da hört mein Wissen im Gesellschaftsrecht leider auf :-(

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Viele Grüße aus Eschborn
Ivonne Rother
Thema: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen
GewOEschborn

Antworten: 6
Hits: 4.124
RE: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen 31.10.2008 08:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin nach Bayern,

vielen Dank für die Hilfestellung. Dieses aufgehende Licht hat mir gefehlt.

Danke

Viele Grüße aus Eschborn

Thema: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen
GewOEschborn

Antworten: 6
Hits: 4.124
RE: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen 28.10.2008 07:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin ULF,

bei unserem Bauamt hatte ich auch schon angefragt. Die Baugenehmigungen wurden wohl auf beiden Seiten bearbeitet. Auch mit der Erschließung waren beide Stadtverwaltungen beschäftigt...

Irgendwie komme ich da auch nicht richtig weiter. Ich werde heute noch einmal mit unserem Bauamt und auch mit der Schwalbacher Behörde versuchen auf einen grünen Zweig zu kommen.

Von unserer Rechtsabteilung kam schon der Vorschlag: Die Gemeinden müssten hier evtl. eine Vereinbarung treffen. Ob das so rechtens ist frage ich mich an dieser Stelle allerdings auch.

Wie hat denn der Flächentausch genau ausgesehen? Kann man das irgendwo nachlesen?

Viele Grüße aus Eschborn

Thema: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen
GewOEschborn

Antworten: 6
Hits: 4.124
RE: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen 27.10.2008 08:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen ve-ru,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal sehen, was ich da mache. Hess. Städtetag, RP Darmstadt und Gewerbeamt Main-Taunus-Kreis konnten mir bislang auch noch nicht antworten. Ich bin mal darauf gespannt... =0)

Anscheinend sind wir die Ersten bzw. Einzigen mit dem Problem... Oder ich nehme dich Sache zu ernst Weißnicht

Ich wünsche noch einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche.

Thema: Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen
GewOEschborn

Antworten: 6
Hits: 4.124
Örltiche Zuständigkeit bei Gemarkungsgrenzen 23.10.2008 14:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

bei uns ist nun erstmalig folgende Thematik aufgekommen:

Teils auf Schwalbacher und teils auf Eschborner Gemarkung wird ein Einkaufszentrum erichtet. Einige der Läden sind bei uns (Eschborn) ebenso auch auf Schwalbacher Gemarkung...

Bei wem liegt nun die örtliche Zuständigkeit? Hatte schon einmal jemand diesen Fall?
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Views heute: 301.659 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.693.272


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.064s | PHP: 98.44% | SQL: 1.56%