unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Marktfestsetzung für Schausteller
niro80

Antworten: 1
Hits: 3.357
Marktfestsetzung für Schausteller 08.05.2009 08:35 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,

in unserer Gemeinde wurde bisher nie eine Marktfestsetzung für Schausteller gemacht. Wo steht das Diese keine brauchen?

Danke niro80
Thema: GmbH i.G zu GmbH
niro80

Antworten: 6
Hits: 8.757
GmbH i.G. zu GmbH 21.04.2009 13:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

danke für die Beiträge... ich sehe auch hier herschen wohl völlig unterschiedliche Meinungen!

Das macht einem das arbeiten nicht gerade einfacher, ständig sucht man in der Gewerbeordnung bzw. in den Verwaltungsvorschriften nach Lösungsansätzen.

Für mich als Berufsneuling ist das schon manchmal sehr schwierig.

Aber Danke für Ihre/ eure Ausführungen.

niro80
Thema: GmbH i.G zu GmbH
niro80

Antworten: 6
Hits: 8.757
GmbH i.G zu GmbH 16.04.2009 11:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

kann mir jemand sagen und begründen ob eine GmbH i.G. abgemeldet und die eingetragene GmbH neuangemeldet werden muss oder ob in diesem Fall eine Ummeldung erforderlich ist.

Wir diskutieren zu diesem Thema schon ewig und haben auch schon mit anderen Gemeinden gesprochen... anscheinend macht das jeder anders.

Was meint ihr zu diesem Thema???

Danke niro80
Thema: Antragsfrist zur Marktfestsetzung
niro80

Antworten: 1
Hits: 3.487
Antragsfrist zur Marktfestsetzung 16.04.2009 11:08 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe immer wieder die Schwierigkeit den Gewerbetreibenden klar zu machen das Sie Ihren Antrag auf Marktfestsetzung nicht erst ein paar Tage vor dem geplanten Termin einreichen können. Leider habe ich bisher noch keine Verordnung o.ä. gefunden auf die ich mich in dem Fall beziehen könnte...

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke niro80
Thema: Reisegewerbe oder Gaststättenerlaubnis
niro80

Antworten: 4
Hits: 17.060
RE: Reisegewerbe oder Gaststättenerlaubnis 17.07.2008 10:03 Forum: Gaststättenrecht


Hallöchen,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage ist für mich leider immer noch offen:

Wie verhält es sich wenn der Betreffende jedoch wirklich von Markt zu Markt fährt und trotzdem alkoholische Getränke anbietet?

Wird das in dieser hinsicht völlig außer Acht gelassen?

Ich schließe jetzt darauß das es einer Gaststättenerlaubnis bedarf!?? Oder???



Liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland...
Thema: Reisegewerbe oder Gaststättenerlaubnis
niro80

Antworten: 4
Hits: 17.060
Reisegewerbe oder Gaststättenerlaubnis 16.07.2008 09:02 Forum: Gaststättenrecht


Hallo, ich arbeite seit kurzem im Gewerbeamt einer kleinen Kreisangehörigen Gemeinde in Sachsen. Im zuge der Kreisreform werde ich ab dem 01.08.2008 unteranderem das Erteilen von Reisegewerbekarten als neues Aufgabengebiet erhalten.

Vor ein paar Tagen kam ein Bürger zu mir der wissen wollte, ob er zur Benutzung eines Imbisswagens mit Ausschank alkoholischer Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle eine Gaststättenerlaubnis oder eine Reisegewerbekarte benötigt.
Zur Zeit möchte er den Wagen nutzen um von Markt zu Markt zu fahren, eine Standzeit von mehr als 3 Monaten ist jedoch auch nicht ausgeschlossen.

Wie verhält es sich in diesen Fällen?

Für jeden Beitrag bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Nicole R.
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Views heute: 185.338 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.217.496


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.066s | PHP: 98.48% | SQL: 1.52%